• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Office 365? offiziell oder Code in der Bucht oder so?

Nachdem mir MS schon 2x ohne Vorwarnung Office Keys abgeschaltet hat, die ich über einen "seriösen deutschen Shop" erworben hatte, gibts privat nur noch die 5er Lizenz O365. 5x1TB Cloud (nahtlos nutzbar mit Boxcryptor) sind auch nicht zu verachten.

Jedes Jahr gibt's wenigstens 2x zB bei Notebooks-billiger in einer Aktion die 5er Lizenz für unter 50€, teils sogar unter 40€. Die Keys kann man sich dann auch auf Lager legen.

Geschäftlich nutze ich noch eine 2016er Einzelplatzlizenz, da traue ich der Cloud Lösung nicht über den Weg.
 
Kaufe auch meisten bei Aktion, kann man aber auch direkt aktivieren wird dann zu der noch freien Zeit drauf gerechnet.
 
@DonMichele

Nein, dieser Anbieter war es nicht :)

Den ersten finde ich auf die Schnelle nicht in meinen Mails. Beim zweiten Mal war der Kauf 2014 bei "Softwareonlinekaufen.eu" (Software Service 1A Ltd. & Co. KG, In Ägypten 40, 54459 Wiltingen), die damals überall gehyped worden waren und heute mit 2,2 Google-Sternen noch viel zu gut bewertet sind. Ja, eine Ltd-Company mit ggf nur 5€ Gründungskapital ist eigentlich schon offensichtlich als potenzieller Klagegegner arg wertarm, auch bei Sitz in Deutschland. Aber damals waren die Nutzerwertungen einwandfrei und der Laden galt als seriös.

Das Problem für den Nutzer ist ja auch nicht, dass MS gegen die Verkäufer oder sogar Käufer vorgehen würde, sondern dass MS einfach irgendwann die fraglichen Keys und ganze Lizenzen abschaltet, wenn vermeintlicher Missbrauch bemerkt wird. Das merkst du spätestens dann, wenn du erfolglos versuchst, den Key bei einer Neuinstallation erneut zu nutzen - das kann schon morgen oder halt auch erst in drei Jahren sein.

Dann würde es an mir oder dir liegen, entweder beim Verkäufer das mangelhafte Softwareprodukt zu rügen, von dem du dann mit Glück immer wieder neue Keys kriegst, bis der wieder abgeschaltet wird bzw. bis Verjährung eintritt. MS könnte man auch auf Einhaltung des bei der Erstinstallation abgeschlossenen Lizenzvertrags verklagen, der jedenfalls hinsichtlich des Verbots des Weiterverkaufs vielfach für teilunwirksam gehalten wird. Aber wegen 15€ für die vermeintliche Lizenz? Da kannst auch nem Stier ins Horn pfetzen...

Letztlich ist mir das alles viel zu viel Ärger. Und wie gesagt, bei O365 kommt halt noch der 5x 1TB Cloud-Speicher dazu, in dem ich mit Boxcryptor geschützt eine schöne, sichere Backup-Lösung aufgebaut habe.
 
Nichts anderes habe ich erwartet, danke für den Link.

Microsoft hat einige der Lizengo-Software-Karten mit dem Produktidentifikationsdienst (PID) geprüft. Dabei sind den Angaben des Unternehmens zufolge Schlüssel aufgetaucht, die für chinesische OEM-Lizenzen vorgesehen waren. Andere Lizenzverträge seien auf Universitäten ausgestellt worden, etwa in Bulgarien, und dürften dann nur in diesem Rahmen verwendet werden. Ein Vertrag läuft auf eine Universität in Dänemark, die laut Microsoft sagt, diesen überhaupt nicht abgeschlossen zu haben. Ein damit ausgelieferter Product Key wurde 30 Mal zur Freischaltung vergeben – unter anderem an Heise Medien, die ihn zu Testzwecken der c't-Redaktion erwarb. Wie dieser Product Key in Umlauf geriet, ist unklar. Lizengo beteuert, alle Lizenzen aus von Microsoft zertifizierten Quellen bezogen zu haben

Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr :rolleyes:

Vor allen Dingen dürften die Kunden von Edeka keinerlei Rechtsanspruch haben denn sie können sich wohl kaum auf guten Glauben berufen angesichts dieser Preisgestaltung. Nur weil man 50 Schlüssel zu einem Auto verkauft, gehört den Leuten deshalb noch lange nicht der Wagen.

mit dem Abo ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
 
Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr
Dem ist meist so, das stimmt!
Die meisten Menschen (ich eingeschlossen) kennen sich nicht gut aus mit Lizenzen und Keys. Wenn dann eine Firma wie Lizengo in Edeka Märkten verkauft und auf ihrer Internetseite als Referenz Firmen wie z.B. Siemens, Sparkasse und DB angibt und auch die Bundeswehr sowie die Bayerische Polizei, denkt der normale Verbraucher es mit einem seriösen Unternehmen zu tun zu haben.
Da werde ich dran bleiben und bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Lavasteingriller versucht es mit Open Office und wird damit bestimmt gut zurecht kommen. Ich nutze es auch. Der normale Private Anwender ist hier gut aufgehoben.
 
als Referenz Firmen wie z.B. Siemens, Sparkasse und DB angibt
Zum einen genügt es, den Firmen eine Lizenz verkauft zu haben, um sie als Kunden zu nennen. Zum anderen ist gerade dort der Wiederverkauf von Lizenzen kein Problem. Wenn Siemens 25.000 Office-Lizenzen bestellt hat und nach dem Stellenabbau 5.000 Lizenzen nicht mehr braucht, kann Siemens diese grundsätzlich en bloc an die Deutsche Bahn verkaufen, auch wenn das im Detail kompliziert ist. Was aber noch nie ging ist, ist 5.000 Unternehmenslizenzen zum Enterprise-Discount zu erwerben und die dann auf 5.000 Endkunden zu splitten. Es war auch noch nie legal, System-Builder-Versionen (OSBs, der Nachfolger von OEM) als Händler ohne Hardware zu verkaufen.

Da fragt man sich wirklich, was die Edeka-Leute geritten hat, denn die Probleme waren vorhersehbar, zumal es in der Vergangenheit schon öfter solche angeblichen Schnäppchen-Händler gab, die früher oder später alle bei der Staatsanwaltschaft landeten.

Mittelfristig wird sich das Thema von selbst erledigen, da Kaufsoftware auf dem Rückzug ist und mit dem Abo-Model diese Trickserei entfällt.
 
Meinst du Betriebssysteme kommen auch irgendwann als Abo?
Das Betriebssystem hat da gewissermaßen eine Sonderstellung, weil es meist mit dem neuen PC ausgeliefert wird. Aber auch hier kann ich ich mir vorstellen, dass es Updates zukünftig als Abo gibt.

Für jegliche Anwendungssoftware kommt früher oder später das Abo-Modell, das ist für die Hersteller deutlich besser wirtschaftlich planbar und löst das Problem mit den Raubkopien.
 
Zurück
Oben Unten