• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Oktoberfestchen bei Röllchen

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Letztes Wochenende kamen ein paar alte Klassenkameraden, um mit uns ein wenig zu feiern.

Aus gegebenem Anlass hatten wir als Motto „Oktoberfest“ gewählt.


Am Tag zuvor würzte ich den Spanferkelbraten mit Magig Dust.

Oktoberfestchen 001.jpg


Oktoberfestchen 004.jpg


In Ermangelung eines Einschweißgerätes wurde er in Frischhaltefolie gewickelt und kam dann für die Nacht in den Kühlschrank.

Oktoberfestchen 006.jpg



"...wovon sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt."

Also musste auch das Sauerkraut einen Tag vorher gemacht werden.

Oktoberfestchen 007.jpg


Oktoberfestchen 011.jpg


Im heißen Schmalz die Zwiebeln andünsten…

Oktoberfestchen 012.jpg


Oktoberfestchen 013.jpg


…Äpfel, Kraut und wieder Äpfel…

Oktoberfestchen 014.jpg


Oktoberfestchen 015.jpg


Oktoberfestchen 016.jpg


…und die Gewürze dazugeben.

Oktoberfestchen 018.jpg


Umrühren und Deckel drauf. Bei wenig Unterhitze das Kraut langsam garen.

Oktoberfestchen 019.jpg



Obatzter darf natürlich nicht fehlen. Hierfür werden drei Camemberts mit der Gabel zerdrückt.

Oktoberfestchen 021.jpg


Oktoberfestchen 022.jpg


600 Gramm Doppelrahmfrischkäse werden ebenfalls mit der Gabel zerdrückt und untergehoben.

Oktoberfestchen 024.jpg


Oktoberfestchen 026.jpg


Dann kommen zwei gehackte Zwiebeln,…

Oktoberfestchen 030.jpg


…Salz und Pfeffer,…

Oktoberfestchen 032.jpg


…2 Teelöffel Paprika…

Oktoberfestchen 034.jpg


…2 Teelöffel leicht angestoßener Kümmel…

Oktoberfestchen 035.jpg


…60 Gramm weiche Butter…

Oktoberfestchen 036.jpg


…und ein Schuss Bier dazu.

Oktoberfestchen 037.jpg


Vermengen und fertig!

Oktoberfestchen 040.jpg


Am nächsten Morgen dann ein wenig Deko.

Oktoberfestchen 043.jpg


Oktoberfestchen 045.jpg


Schnell ein paar Brezen aufgebacken, da die ersten Gäste kamen.

Oktoberfestchen 046.jpg


Als Appetithäppchen gibt’s gebräunten Leberkäs, gegrillte Weißwurst und Nürnberger Würstchen.

Oktoberfestchen 049.jpg


Dann ein typisches Wiesengericht: „Steckerlfisch“

Oktoberfestchen 051.jpg


Oktoberfestchen 054.jpg


Bei uns waren das Steckerlsardinen. :D


Der gespießte Braten kam nun auf den Grill…

Oktoberfestchen 056.jpg


…und das Sauerkraut wurde aufgewärmt.

Oktoberfestchen 057.jpg


Der fertige Braten bei KT 88°C.

Oktoberfestchen 059.jpg


Oktoberfestchen 061.jpg


Oktoberfestchen 063.jpg


Oktoberfestchen 065.jpg


Dummerweise hier das Tellerbild vergessen. :pie:

Auf Grund des nun entstandenen ausgeprägten Sättigungsgefühls, wurde der als Nachtisch eingeplante Kaiserschmarren auf unbestimmte Zeit verschoben.



Wir hatten einen sehr schönen und vor allem, lustigen Abend! :prost:
Röllchen
 

Anhänge

  • Oktoberfestchen 001.jpg
    Oktoberfestchen 001.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.519
  • Oktoberfestchen 004.jpg
    Oktoberfestchen 004.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.476
  • Oktoberfestchen 006.jpg
    Oktoberfestchen 006.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.415
  • Oktoberfestchen 007.jpg
    Oktoberfestchen 007.jpg
    122 KB · Aufrufe: 1.419
  • Oktoberfestchen 011.jpg
    Oktoberfestchen 011.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 1.424
  • Oktoberfestchen 012.jpg
    Oktoberfestchen 012.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.408
  • Oktoberfestchen 013.jpg
    Oktoberfestchen 013.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.402
  • Oktoberfestchen 014.jpg
    Oktoberfestchen 014.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.443
  • Oktoberfestchen 015.jpg
    Oktoberfestchen 015.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.469
  • Oktoberfestchen 016.jpg
    Oktoberfestchen 016.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 1.442
  • Oktoberfestchen 018.jpg
    Oktoberfestchen 018.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 1.387
  • Oktoberfestchen 019.jpg
    Oktoberfestchen 019.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.440
  • Oktoberfestchen 021.jpg
    Oktoberfestchen 021.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 1.413
  • Oktoberfestchen 022.jpg
    Oktoberfestchen 022.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.385
  • Oktoberfestchen 024.jpg
    Oktoberfestchen 024.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.397
  • Oktoberfestchen 026.jpg
    Oktoberfestchen 026.jpg
    133 KB · Aufrufe: 1.401
  • Oktoberfestchen 030.jpg
    Oktoberfestchen 030.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.370
  • Oktoberfestchen 032.jpg
    Oktoberfestchen 032.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • Oktoberfestchen 034.jpg
    Oktoberfestchen 034.jpg
    126 KB · Aufrufe: 1.384
  • Oktoberfestchen 035.jpg
    Oktoberfestchen 035.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.380
  • Oktoberfestchen 036.jpg
    Oktoberfestchen 036.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.383
  • Oktoberfestchen 037.jpg
    Oktoberfestchen 037.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.391
  • Oktoberfestchen 040.jpg
    Oktoberfestchen 040.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.393
  • Oktoberfestchen 043.jpg
    Oktoberfestchen 043.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 1.387
  • Oktoberfestchen 045.jpg
    Oktoberfestchen 045.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • Oktoberfestchen 046.jpg
    Oktoberfestchen 046.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 2.764
  • Oktoberfestchen 049.jpg
    Oktoberfestchen 049.jpg
    162 KB · Aufrufe: 1.411
  • Oktoberfestchen 051.jpg
    Oktoberfestchen 051.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 1.427
  • Oktoberfestchen 054.jpg
    Oktoberfestchen 054.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 1.417
  • Oktoberfestchen 056.jpg
    Oktoberfestchen 056.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.415
  • Oktoberfestchen 057.jpg
    Oktoberfestchen 057.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 1.394
  • Oktoberfestchen 059.jpg
    Oktoberfestchen 059.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 1.367
  • Oktoberfestchen 061.jpg
    Oktoberfestchen 061.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 1.336
  • Oktoberfestchen 063.jpg
    Oktoberfestchen 063.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.393
  • Oktoberfestchen 065.jpg
    Oktoberfestchen 065.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.333

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
schöne Vergrillung -

Kraut mit soviel Apfel kenne ich nicht - war wohl eher ein Süß- als ein Sauerkraut??!!
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Schöne Bilder ,

sieht verdammt lecker aus und vor allem gut beschrieben zum nachbauen. :thumb2:

Wie lange hast du für den Spanferkelrollbraten gebraucht und bei welcher Temperatur? So einen habe ich auch noch in der Gefriertruhe liegen.
Ich wollte den allerdings auch noch etwas füllen da sonst die nach innen gerollte Schwarte nicht knusprig wird.
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

noch gar keiner der die gegrillten Weißen anprangert? Na dann will ich mal :devil:

Kleiner Spaß, ich finds gut gelungen :bart: Das Späneferkel schaut roh wie Baumstriezl aus :) (würd ja auch passn ...) aber es scheint gut gelungen :thumb2:

Ich hät weniger Äpfel ins Kraut, ich hau da ordentlich Händlmeier rein und lass es 12 Std. kochen :cook:

So, und etz werd ozapft :prost:

Prost Mahlzeit vom Doc :seppl:

Ps: Wenn deine Sehenscheidenentzündung vom Obatzdn drugga nachlässt - nimm nexts mal an Handmixer ;-) kleinste Stufe klappt wunderbar :prost:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Röllchen,

das sieht alles sehr lecker aus :happa:

:prost:
 

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Tolles Essen :sonne:
 
OP
OP
Röllchen

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@ Mrs.Maiskolben
So ein Hacker-Pschorr würd ich jetzt auch nehmen....

Wir hatten gar kein Hacker-Pschorr.
Die Flasche mit dem Schnappverschluss ist das Allgäuer Büble Bier. Ein sehr leckeres Weißbier.


@ r2d2
Kraut mit soviel Apfel kenne ich nicht - war wohl eher ein Süß- als ein Sauerkraut??!!

Es waren saure Äpfel! :pie:

Das Rezept ist frei nach einem alten Schulkochbuch. Gerade bei den deftigen Gerichten find ich die alten Bücher besser.


@ Mammut
Wie lange hast du für den Spanferkelrollbraten gebraucht und bei welcher Temperatur? So einen habe ich auch noch in der Gefriertruhe liegen.
Ich wollte den allerdings auch noch etwas füllen da sonst die nach innen gerollte Schwarte nicht knusprig wird.

Die Temperatur lag bei 200°C. Dummerweise habe ich aber nicht auf die Uhr gesehen. Es waren aber so um die 2 Stunden.

Das mit dem füllen ist bestimmt eine gute Idee. Mich hat der Braten so auch nicht vom Hocker gehauen.


@ Dr. Hannibal Lecter
noch gar keiner der die gegrillten Weißen anprangert? Na dann will ich mal

Die gegarten und dann leicht angegrillten Weißwürste sind echt klasse!

Ich hät weniger Äpfel ins Kraut, ich hau da ordentlich Händlmeier rein und lass es 12 Std. kochen

Mit dem Händelmeier ist eine gute Idee! Wie viel nimmst du etwa auf ein Kilo Kraut? Würde ich gerne mal ausprobieren.

Ps: Wenn deine Sehenscheidenentzündung vom Obatzdn drugga nachlässt - nimm nexts mal an Handmixer kleinste Stufe klappt wunderbar

Aber es ist doch Spoooort!!! :prost:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht ja richtig gut aus was du da aufgetischt hast :thumb2:

aber ist eine KT von 88 nicht schon... etwas zu durch?
 

nstyles

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die tolle Dokumentation! Kulinarisch war euer Oktoberfest sicher besser als das in München!
 

sesom

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Schönes Event! :prost:

Aufgrund deines Berichtes hier im Forum war ich am Sonntag in Andechs und hab dort auch an Obatzdn verkostet. Danke für dein Rezept das werde ich sicher nachbauen (zum Zerdrücken werde ich schon jemanden finden, der das für mich übernimmt) ;) :dankeschoen:
 
OP
OP
Röllchen

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht ja richtig gut aus was du da aufgetischt hast :thumb2:

aber ist eine KT von 88 nicht schon... etwas zu durch?

Zuerst hatte ich auch etwas Angst. Es sollten doch nur 85°C werden. Die hatte ich aber verschlafen. :pie:
Die 88°C waren aber sehr gut zu essen. Und alles ohne Soße. ;)


@Biertrinker
Ich nehme an, es ist der Süße Senf gemeint: Luise Haendlmaier Senffabrikation GmbH & Co. KG - Hausmachersenf aus Regensburg

:thumb1:


@sesom
Aufgrund deines Berichtes hier im Forum war ich am Sonntag in Andechs und hab dort auch an Obatzdn verkostet. Danke für dein Rezept das werde ich sicher nachbauen (zum Zerdrücken werde ich schon jemanden finden, der das für mich übernimmt)

Der Obatzte ist wirklich sehr, sehr lecker aber der Andechser schmeckt mir noch besser!
Das Drücken geht übrigens nach Dr. Hannibal Lecter
auch mit einem Mixer. ;)
 

Wittigriller

Bademeister
15+ Jahre im GSV
Schönes Fest, saubere Arbeit!


Den Spanferkelrolli wickele ich erst auf und schneide die halbe Schwarte weg,
da die - da eingerollt - so richtig wabblig ist und ja auch nicht rösch werden
kann.

:prost:
 

teffi1000

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Schaut super aus, was Du da gmacht hast und stimmt mich grad richtig auf d Wiesn heut Nachmittag ein :)

:thumb1:


Der Obatzte ist wirklich sehr, sehr lecker aber der Andechser schmeckt mir noch besser!



probier doch beim nächsten Mal statt dem Frischkäse ne Packung Schmelzkäse aus. Seit dem ich meine Leidenschaft fürn Obatzdn entdeckt hab, hab ich schon alle möglichen Varianten durchprobiert. Aber die Mischung von Camembert, Butter und Schmelzkäse ist mein absoluter Favorit geworden und wurde mir auf diversen Feiern auch bestätigt....

Gruß Steffi
 
OP
OP
Röllchen

Röllchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
probier doch beim nächsten Mal statt dem Frischkäse ne Packung Schmelzkäse aus. Seit dem ich meine Leidenschaft fürn Obatzdn entdeckt hab, hab ich schon alle möglichen Varianten durchprobiert. Aber die Mischung von Camembert, Butter und Schmelzkäse ist mein absoluter Favorit geworden und wurde mir auf diversen Feiern auch bestätigt....

Gruß Steffi

Danke für den Tipp. Wird notiert! :prost:
 
Oben Unten