• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Jetzt nicht mehr, und vorher waren die Amseln meist schneller mit der spärlichen Ernte ("Erntehelfer") fertig als wir uns organisieren konnten .... Es musste sich also nicht nur etwas ändern sondern sehr-sehr vieles.

@PuMod:
Darum musste sich ja alles ändern. Oliven waren die Lösung. 4-5 mal alles mähen und als Kompost liegen lassen, 1x schneiden, 1x ernten und gut ist's .... dann bleibt auch wieder Zeit für (Bier, Smoker,Peka;HBO,Sauen-Grill) Hobbys .... ;-)

Der Versuch die zunemende "Verbuschung" mit Ziegen (3) aufzuhalten scheiterte an deren Sturheit ... trotz großflächigem Elektrozaum und immer geladener Batterie überwanden diese den Zaun und standen (frasen) dann am nächsten Morgen im Garten, Weinberg, Oma's Rosenstöcke, unsere Bananen-Stauden:burn: ... oder lagen am Morgen auf unserer (über Nacht dann bestens von ihnen "zugeschissenen") Terrasse:cry: ... So kam es, dass im Spätherbst aus den 3 Ziegen:evil: ausreichend " GSV-Rohstoffe" generiert wurden:-D:-D ...
Nie mehr Ziegen im "Garten" das ist schonmal 100% sicher.
 
:oops: ganz vergessen ... Im letzten der 3 "es war einmal Bilder" sieht man am linken Bildrand die "2. Generation" (Mai 2015 angepflanzt) an "Test-Bäumchen"
 
Hallo @Kingfisherteam,
Leccino ist die "winterhärteste" Agrar-Sorte und ist auch jene die mit Wind am wenigsten Probleme hat.;-) Hier kostet mich ein Bäumchen mit einem "Besenstiel-dicken" Stamm übrigens (unabhängig der Sorte) 35,00 bis 40,00 in der Baumschule.

Frantoio und Leccino sind übrigens auch die beiden vorherrschenden Sorten am Gardasee ;-)

Vielen Dank erstmal dafür. Ich habe grade mal nachgesehen. Gibt es im I-Net für ca. 20,- €
Da frage ich doch lieber die hiesigen Baumschulen an. Soll ja auch erst im nächsten Frühjahr losgehen.
Der Garten den ich bewirtschafte hat ca 700 m². Da ist schon Platz für das ein oder andere Bäumchen.
Ein frostfreier Überwinterungsplatz wäre auch vorhanden. Würdest du dann, zwecks Befruchtung, eine oder ggf. zwei Sorten empfehlen?
 
@Spanier-des-Nordens:
Leccino braucht keinen Befruchter, Frantoio im Grunde auch nicht, aber (Info aus der Toscana) wenn auf 6 Frantoio's ein Leccino eingepflanzt wird, steigt deren Ertrag. Und noch etwas, Leccino ist die für "Topf-Haltung" am besten geeignete Agrar-Sorte ... und sie reift auch etwas früher ab ... in deinem Fall wohl Anfang/Mitte Dezember.

Am nördlichen Gardasee (Riva/Torbole) wurden beide Sorten Mitte/Ende November für die Öl-Produktion geerntet. Für's einlegen werden die früher (etw. 3 Wochen) geerntet.
...............................................................................................................

Ich weis dass sie im Netz "billiger" sind, es gibt aber etwas das gegen das Netz spricht ... Akklimatisierung. meine wurden in der Toscana gezogen, am südlichen Gardasee aufgezogen, und hatten den letzten "Topf-Winter" im Südtiroler Unterland verbracht. sie waren somit beim Kauf an unser Klima bestmöglich "gewöhnt".

Ein "Netz-Baum" aus Apulien hätte erhebliche "Startschwierigkeiten". Kaufe nur, was auch wirklich mindestens einen Winter in "gemäßigtem Klima" (auch nur im Gewächshaus) verbracht hat ... Ein Baum aus Süd-Spanien, direkt eingepflanzt ... 50/50 dass er eingeht ... Die Bäumchen, die ich Ende März 2018 kaufen werde, sind bereits jetzt 40km von uns im unbeheizten Zelt eingelagert....das meinte ich damit.
 
Es wurde in einer Ecke erneut ein kleiner Weinberg ( 50 Muskateller/Pilz-Resistent), diesmal in Spalier mit den letzten alten, noch guten Kastanien-Pfählen errichtet ... damit wird das Mähen, der Schutz und die Ernte erleichtert.
DSCF3054.JPG

... gerodet, gerodet und geschuftet ... schweißtreibende Plackerei in der kalten Jahreszeit
DSCF3052.JPG

... alte Pfähle "gespitzt" und Zäune errichtet ...Arbeit ohne Ende ...
DSCF3053.JPG

Dieses Holz heizt "mehrfach" ...
DSCF4856.JPG

Auch dort "oben" kommt noch der eine oder andere Baum hin ... sobald die dann angewachsen sind, wird bis auf die Flaumeichen alles gerodet ... wieder Holz ...
DSCF4859.JPG


Ach-ja, Das vertrocknete "Kraut" im Vordergrund des letzten Bildes ... sind unsere vom Nachtfrost "verbrannten" Bananen-Stauden ...die kommen wieder ... Kein Fake, alles echt.
 

Anhänge

  • DSCF3054.JPG
    DSCF3054.JPG
    682,9 KB · Aufrufe: 1.493
  • DSCF3052.JPG
    DSCF3052.JPG
    655,7 KB · Aufrufe: 1.482
  • DSCF3053.JPG
    DSCF3053.JPG
    668,9 KB · Aufrufe: 1.474
  • DSCF4856.JPG
    DSCF4856.JPG
    879,9 KB · Aufrufe: 1.474
  • DSCF4859.JPG
    DSCF4859.JPG
    862,4 KB · Aufrufe: 1.473
Ein wunderschöner Guter Morgen an alle Interessierten ...
DSCF4864.JPG

... hier mal einige Bilder zu den verschiedenen "Größen" an mittlerweile angepflanzten Bäumchen.

Dies sind die "kleinsten" Bäumchen ... im ersten Jahr. Deren Stämmchen ist gerademal so dick wie ein kleiner Finger ... und sie trugen bereits z.T. bis zu "einer Hand voll" an Oliven.
DSCF4863.JPG

Hier die von mir durchwegs als Standard-Größe angekauften "Besenstiel-dicken" Bäumchen im 1. Jahr ...
DSCF4860.JPG

... und die hier die "Standard-Bäumchen nach 2 Jahren ... sichtlich schön gewachsen ...
DSCF4867.JPG

DSCF4861.JPG

Und zum Schluss die "Größten" ... sie trugen heuer jeweils 1,6 kg an Oliven
DSCF4862.JPG
 

Anhänge

  • DSCF4863.JPG
    DSCF4863.JPG
    721,9 KB · Aufrufe: 1.498
  • DSCF4864.JPG
    DSCF4864.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 1.449
  • DSCF4867.JPG
    DSCF4867.JPG
    663,1 KB · Aufrufe: 1.508
  • DSCF4860.JPG
    DSCF4860.JPG
    1.008 KB · Aufrufe: 1.468
  • DSCF4861.JPG
    DSCF4861.JPG
    894,7 KB · Aufrufe: 1.445
  • DSCF4862.JPG
    DSCF4862.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 1.479
@Kingfisherteam : Danke für den Thread.:thumb2:

Wohne ja in einer Weinbaugegend und ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber es macht für mich hier - noch keinen Sinn - Olivenbäume auszupflanzen. Habe hier schon genug Leichen nach minus 18 Grad Wintern gesehen. Ich räum unsere Beiden frostfrei ein und gut isses. Meran, der Gardasee sind andere Klimazonen und selbst da hat es schon Olivenhaine zerpflückt.
 
@pfannendoc:
Natürlich werden auch am Gardasee manchmal im Winter einzelne Haine "zerpflückt" bzw durch Fröste verbrannt ... immerhin ist das Etschtal und das "Valle dei Lagi", indem auch der Gardasee liegt, eine breite Nord-Süd Verbindung vom Alpenhauptkamm bis zur Po-Ebene.

Polare Luft von jenseits der Alpen sinkt nach Überquerung der Alpen in genannte Täler ab und "pustet" kalt (sich allmählich geringfügig erwärmend) gegen Süden. Meran liegt direkt an der "Südwand" des Alpenhauptkammes welcher bei uns (siehe Ötztaler Alpen) etwa 3300m hoch ist ... diese Kaltluft-Strömungen treffen erst etwa 20km weiter südlich auf "mittlere Lagen" und bei Trient/Trento auf den Talgrund ... Wer somit "auf dem Weg der Kaltluft" seine Bäume in ungeschützter "Nord-Süd-Lage stehen hat ... hat schlechte Karten, das ist klar.

Wir wohnen 20m unterhalb eines Hügel-Kammes in perfekter Süd-Lage ... das bisschen Kaltluft aus dem Norden was uns übers Passeier-Tal theoretisch erreicht, "wirbelt" über den Kamm hinweg und löst sich in den umliegenden Wäldern auf. Im letzten Frühjahr (April) so geschehen ... der Weinberg des Nachbarn 20m oberhalb unseres Hauses war Frost-verbrannt und bei uns (20m !!) war alles tip-top ...

Es gibt also triftige Gründe warum ich von Anfang an "windgeschützte Südhang-Weinlagen" als mögliche Standorte genannt hatte. Alle anderen sollten sich den/die Leccino/s im Topf halten und im Winter hell irgendwo unterstellen.

Hatte jetzt echt nicht gedacht, das nochmals erwähnen zu müssen. Sorry fürs "Versäumnis"
 
@pfannendoc:
... auch dort (D) wird es nicht nur im Südwesten wärmer ... klar, nicht gleich so extrem wie bei uns, aber bei dem/derjenigen wo's im Winter keine -10°c mehr erreicht, der/die Lehm-freien lockeren Sand/Kiesboden in Süd-Lage sein/ihr "Eigen" nennen kann ... ist/wird der ausgepflanzte Olivenbaum in ungenutzten "Ecken" eine realistische Option.

Es geht um die Zukunft, und die hat bei uns mittlerweile begonnen.
Nahezu alles aus der Vergangenheit und nahezu alles was gegenwärtig kaum mehr als 700m weiter am Talgrund wächst, ist auf unserem Grundstück bereits mittelfristig nicht-überlebensfähig.
- Die Winter sind bei uns im Vergleich zur Stadt/Talgrund immer mind. 2°c "wärmer".
- Im Sommer sind es (im spärlichen Schatten) bei uns immer + 3 bis +4°c wärmer gegenüber dem Talgrund, und Nachts "heizt" der Porphyr-Fels die kaum mehr als 60cm kargen Boden noch so richtig an ...

Kannst es dir gerne auch pers. ansehen ;-)
.....................................................................................

Von Mitte Mai bis Ende August sind +35°c völlig normal und "over +40°c" keine Seltenheit. In dieser Zeit könntest auf unsererm Terrassen-Boden ein Hühnchen "L&S" garen ...
Hof-Arbeiten sind da dann nur von Sonnenaufgang bis 09:30 und von 18:30 bis Sonnenuntergang möglich ... dazwischen liegen Kreislauf-Kollaps und Sonnenstich ...
An der Wäschespinne (kein Schatten) im Garten in 2m Höhe wurden die letzten Jahre von uns mehrfach +60° bis +70°c am Nachmittag gemessen ... und wenn ich im Sommer abends (+/- 22:00) nach der Arbeit nach hause kam und ins tagsüber meist 35°c warme "Kinder-Becken" eintauchte ... wars "drausen" meist genauso warm wie in der "Plansche" ... Kein Witz, das ist "unser" Mikorklima.
 
Anbei die aktuelle Ansicht der bisher errichteten "Anlage" des derzeitigen Oliven-Haines inkl. des neu errichteten kleinen "Weinberges"
DSCF4857.JPG
DSCF4835.JPG
DSCF4837.JPG
DSCF4838.JPG
DSCF4839.JPG
DSCF4844.JPG
DSCF4845.JPG
DSCF4848.JPG
DSCF4851.JPG
DSCF4854.JPG
 

Anhänge

  • DSCF4857.JPG
    DSCF4857.JPG
    809,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • DSCF4835.JPG
    DSCF4835.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.367
  • DSCF4837.JPG
    DSCF4837.JPG
    803,3 KB · Aufrufe: 1.351
  • DSCF4838.JPG
    DSCF4838.JPG
    708,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • DSCF4839.JPG
    DSCF4839.JPG
    767,2 KB · Aufrufe: 1.362
  • DSCF4844.JPG
    DSCF4844.JPG
    880,7 KB · Aufrufe: 1.355
  • DSCF4845.JPG
    DSCF4845.JPG
    352,1 KB · Aufrufe: 1.334
  • DSCF4848.JPG
    DSCF4848.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • DSCF4851.JPG
    DSCF4851.JPG
    933,3 KB · Aufrufe: 1.342
  • DSCF4854.JPG
    DSCF4854.JPG
    810,7 KB · Aufrufe: 1.351
Heute im Rahmen eines alljährlichen Familienausfluges ins "Krippendorf" Miola (Ortsteil von Baselga di Pine' ) im Trentino/Italien ...

Eine sich bewegende Ölmühle innerhalb einer riesigen mechanisierten Krippen-Anlage
DSCF4882.JPG

"Zentralbereich" der genannten gut 15 Quadratmeter großen Krippe mit der Ölmühle
DSCF4887.JPG

... und die "größte" aller gut 200 im Ort verteilten handgefertigten, ultra-kreativen Krippen
DSCF4880.JPG

Das war jetzt mein -eher zufälliger- "Beitrag" zum 2. Advent
 

Anhänge

  • DSCF4882.JPG
    DSCF4882.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSCF4880.JPG
    DSCF4880.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 1.276
  • DSCF4887.JPG
    DSCF4887.JPG
    501,8 KB · Aufrufe: 1.293
Das Wetter von Sonntag Abend bis heute (Dienstag) früh hat unsere "Plantage" ganz schön zugesetzt ... von Sonntag Abend bis Montag mittags hatten die Bäumchen etwa 6-8 cm Schnee abbekommen ... um dann am Nachmittag mit Graupelschauer "garniert" zu werden ... Das ganze "gipfelte" abends bis Mitternacht in Eisregen der die umliegenden Wälder und unsere Bäumchen in "Kristall-Skulpturen" verwandelte !!
Aber damit noch nicht genug, aufgrund der -trotz Split und Salz- bestens gereinigten Strassen habe ich bei Dienstende unser Haus nicht mehr mit dem PKW erreichen können ... die letzten 600m musste ich somit "per pedes" absolvieren ... in der Dunkelheit nach 21:00 auf eisglattem Weg natürlich eine ganz besondere und noch nie gemachte Erfahrung.
Auf meiner unfreiwilligen "Wanderung" vom PKW zum Haus kam ich natürlich auch -mehr rutschend als laufend- an einigen Oleandern und Oliven-Bäumchen vorbei ... Die Bäumchen waren übervoll mit bis zu 20cm langen Eiszapfen die in einem Fall sogar derart schwer waren, dass sich der Wipfel des Bäumchens bog und den Boden berührte ... (davon leider keine Bilder) Er war sprichwörtlich am Boden fest gefroren !!! Ab 24:00 dann das "Finale" ... weitere 50 Liter/Quadratmeter an Regen bis heut früh ...

An eine derartige "Wetter-Keule" konnte sich nicht einmal die Oma (76) erinnern, das war für alle eine völlig neue Situation. Aber zu meiner Verwunderung ist nicht ein einziger auch noch so kleiner Zweig bei den Bäumchen gebrochen !! Den alten Pflaumen-Baum hat's aber erwischt, der ist jetzt "Geschichte" ...
 
Ich liebe Oliven und alles was damit zusammen hängt
Den Baum habe ich vor ein paar Jahren meinem Vater geschenkt

13E775CA-183A-4550-A738-20296C70E159.jpeg


0DA6B9A8-C356-4352-9C20-0FF1AF3AD298.jpeg


235176EC-61DF-478C-BFF4-633DDF86BB75.jpeg
 

Anhänge

  • 13E775CA-183A-4550-A738-20296C70E159.jpeg
    13E775CA-183A-4550-A738-20296C70E159.jpeg
    419,5 KB · Aufrufe: 1.267
  • 0DA6B9A8-C356-4352-9C20-0FF1AF3AD298.jpeg
    0DA6B9A8-C356-4352-9C20-0FF1AF3AD298.jpeg
    617,1 KB · Aufrufe: 1.289
  • 235176EC-61DF-478C-BFF4-633DDF86BB75.jpeg
    235176EC-61DF-478C-BFF4-633DDF86BB75.jpeg
    821,6 KB · Aufrufe: 1.249
@PuMod:
Im Frühjahr, in der Apfelblüte, wird derartiges Blitzeis von den "Apfel-Scheich's" bei Morgenfrost durch eine gezielte Beregnung als "Frostschutz" für die Blüten herbeigeführt. Das kennt hier jeder und davon gibt's auch im "Netz" haufenweise Bildmaterial ...

Glatteis kennen wir, ist selten, und sieht man meist in Nachrichten-Berichten aus der Po-Ebene oder aus "D" in Kombination mit Nebel als "gefrierenden Nebel" an/auf Autobahnen ... Aber das von letzter Nacht, das hatte was von "gefrierender Gischt an der Nordsee" oder von "Wäldern aus gefrorenen Wasserspielen" ... Sowas kannten wir -bisher- hier noch nicht.
 
Im Frühjahr, in der Apfelblüte, wird derartiges Blitzeis von den "Apfel-Scheich's" bei Morgenfrost durch eine gezielte Beregnung als "Frostschutz" für die Blüten herbeigeführt.
Ja, davon habe ich bereits gelesen. Das Eis ist "wärmer" als der Frost in Verbindung mit dem eisigen Wind, die Blüte bleibt erhalten.

Sowas kannten wir -bisher- hier noch nicht.
Eigentlich weiß ich ja auch gar nicht, ob es wirklich der Klimawandel ist. Allerdings stelle ich - auch in unseren Breitengraden - fest, dass das Wetter in seinen Nuancen immer extremer wird. So haben wir WENN es regnet immer viel Regen, Niesel ist seltener. Wenn es heiß ist, ist es direkt immer um die 30 Grad. Dieses Jahr hatten wir bereits das dritte Wintergewitter bei Schneefall.
 
Wintergewitter mit mehrfachem Blitzschlag gabs mitte Oktober ... und wenn's mal regnet ist meist "Land unter" ... binnen 20 Minuten Murenabgänge und fehlende Brücken ... Das kennen wir, schlimm ist's, wenn es vorab 2 Monate gar nicht regnet und dann alles trocken war ... dann kommen die großen Felsstürze ... einen "kleinen" hatten wir Nov.2016 150m vom Haus ... das "Steinchen" (ich definiere es mal als mittlere WoMo-Größe) zerbrach an unserer grundsück-grenze und donnerte lautstark zu Tal ... Resultal: 4 Apfelbäume, ein Kastanienbaum, 2x ausgew. Wildkirsche unsere Zufahrtsstrasse uns die Leitplanke der darunter liegenden Gemeindestrasse waren "Geschichte" ... inkl. 1 Monart Strassensperre wegen Felssicherung ...

Das daraus "gewonnene Brennholz" ist jenes in den 6 grauen (1 Kubikmeter Schütt-Scheitholz/Kiste) Kisten auf den Bildern weiter "oben" im Fred ... etwa eine halbe Kiste "liegt" noch im Wald ...
 
Anbei ein aktuelles Beispiel für unser doch recht "besonderes" Mikroklima am Hof/im "Garten" ...gemessen heute um 07:55

Bruneck (828m) -Auf selber "Breitengrad-Höhe" und etwa 60km östlich von Meran gelegen -14,1°c
Meran/Stadt (330m) -4,0°c
Unsere "Haus-Messung"
(455m) -1,5°c

- Heutige Vorhersage für Arco/TN (am nördlichen Gardasee) -2°c bis +5°c
(Riva,Torbole, Arco = landwirtschaftlicher Olivenanbau)
- Vorhersage für Meran -4°c bis +3°c
 
Zurück
Oben Unten