• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oliven-Öl: Schwebeteile im Öl?

Das Blöde ist bei mir: Ich trinke nur gaaaaanz wenig Alkohol. Bis die Flaschen dann verfügbar sind, hat mein Öl bestimmt schon aufgegeben. :pfeif:

Die Flaschen gibt es auch zu kaufen ;-)
 
Mein Grill ist leider viel zu klein… :ballballa:
 
Also mehr Zeit zum Flaschen leeren :ola:
 
Noch etwas für die Zukunft:

Olivenöl beginnt nach etwa 3 Monaten langsam aber stetig die Aromen abzubauen ... je öfter Du deinen "Kanister" zum nachfüllen öffnest, desto schneller verläuft dieser Prozess. Im Idealfall kauft man 0,5er Pullen/Flaschen/Dosen oder füllt sich das Öl zuhause sofort in Kleingebinde um und lässt diese kühl & dunkel (Keller) stehen damit die Aromen länger in den jew. Kleingebinden erhalten bleiben. ;-)

Das ist mit einer der Gründe warum Kleingebinde auf den Kilo/Literpreis erheblich teurer sind.
Bei uns hält ein 5 Liter Kanister keine 2 Monate :lach: :::Sabber:!:
 
Bei uns hält ein 5 Liter Kanister keine 2 Monate :lach: :::Sabber:!:
Hast einen Linienbus als Familienkutsche ? 30 lt/Jahr ist eine ganze Menge und auch ein immenser Kostenfaktor.

Wir sind zu viert und brauchen etwa 10 lt/Jahr an hochwertigem Olivenöl, für alles weitere tut es bei uns auch weniger Qualität. ;-)
 
Wenn ich das aus unserer Olivenernte / Olivenölproduktion richtig in Erinnerung habe, sind einige dieser Schwebeteilchen natürlich vorkommende Wachse aus der Schale der Oliven. Das erklärt auch, warum diese im kalten Zustand sichtbar werden und sich bei Zimmertemperatur auflösen.

Außerdem gibt es natürlich die von @Kingfisherteam erwähnten Trübstoffe, welche sich im Großbehältnis nach einiger Zeit zum Großteil im unteren Bereich sammeln. Ich empfinde diese ebenfalls als Qualitätsmerkmal.

Es gibt nichts geileres als das leicht scharfe, grüne Olivenöl der frühen Oliven. Ertrag aus 10kg Oliven liegt dort bei 1l, wohingegen reife/überreife Oliven aus 10kg 3-4l Ölertrag haben.
 
Hast einen Linienbus als Familienkutsche ? 30 lt/Jahr ist eine ganze Menge und auch ein immenser Kostenfaktor.

Wir sind zu viert und brauchen etwa 10 lt/Jahr an hochwertigem Olivenöl, für alles weitere tut es bei uns auch weniger Qualität. ;-)
Wir sind ein 2 Personen Haushalt. Wir machen aber alles mit diesem Öl, weil wir ziemlich begeistert davon sind und es bei entsprechender Abnahmemenge erstaunlich günstig ist.
Täglich Salat, braten, auch frittieren, da es ziemlich hitzebeständig ist, beim Kuchen backen die Butter oder Margarine damit ersetzen. Die Kuchen schmecken nicht danach, sind aber super saftig, etc
 
Wenn ich das aus unserer Olivenernte / Olivenölproduktion richtig in Erinnerung habe, sind einige dieser Schwebeteilchen natürlich vorkommende Wachse aus der Schale der Oliven. Das erklärt auch, warum diese im kalten Zustand sichtbar werden und sich bei Zimmertemperatur auflösen.

Außerdem gibt es natürlich die von @Kingfisherteam erwähnten Trübstoffe, welche sich im Großbehältnis nach einiger Zeit zum Großteil im unteren Bereich sammeln. Ich empfinde diese ebenfalls als Qualitätsmerkmal.

Es gibt nichts geileres als das leicht scharfe, grüne Olivenöl der frühen Oliven. Ertrag aus 10kg Oliven liegt dort bei 1l, wohingegen reife/überreife Oliven aus 10kg 3-4l Ölertrag haben.
3-4 lt/10kg Oliven ist unmöglich.

Traditionell kalt (!!) gepresst bekommt man bestenfalls 15% und hochmechanisch mit Erwärmung ü. 35°c bei über 400 bar Druck auf etwa 24%. Alles was darüber hinaus geht, wird chemisch abgesondert und entspricht "unterster Schublade" der Verschnittöl-Großindustrie :puke2:
 
3-4 lt/10kg Oliven ist unmöglich.

Traditionell kalt (!!) gepresst bekommt man bestenfalls 15% und hochmechanisch mit Erwärmung ü. 35°c bei über 400 bar Druck auf etwa 24%. Alles was darüber hinaus geht, wird chemisch abgesondert und entspricht "unterster Schublade" der Verschnittöl-Großindustrie :puke2:
Ich recherchiere nochmal, habe damit nicht täglich zu tun. Der Punkt sollte sein, dass das frühe Öl geil ist, aber auch ungleich teurer.

Unser Öl wird auf jeden Fall selbst zur Mühle gefahren, bestenfalls ist man gleich als erster dran. Da hat man die Qualitätskontrolle selbst in der Hand. Besser wäre nur noch, eine eigene Ölmühle sein Eigen nennen zu können 😬
 
Bier ist ja auch abgekocht :D
 
Im Öl haben sich etwas Flocken gebildet, vollkommen unbedenklich.
Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Frage am Tag der Fragestellung umfassend beantwortet wurde.
Aber gut, dass du das jetzt noch mal klargestellt hast.
 
Zurück
Oben Unten