• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Olivenholz zum Räuchern ?

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
hola amigas y amigos,
im Moment versuche ich mich an meinem ersten Pastrami.
Ich dachte mir ---- muß es denn immer Rind sein ??? und ich nahm ein Stück Presa Iberica.
Aber, dass ist eigentlich eine andere Geschichte und zu gegebener Zeit werde ich berichten. - Auch wenn es in die Hose gegangen ist.

Nun muß das Stück ja auch in den Rauch.
und weil ich hier so viel wilde Olive = Acebuche habe, kam mir der Gedanke - warum nicht.

IMG_4949.JPG

Somit habe ich das halbfertige Pastrami heut bei 100 - 110 Grad eine guute Stunde im Napi auf 70 Grad Kerntemperatur gezogen.

Da ich bei diesen Dingen absolut talentfrei und lernbehindert bin, meine Frage an euch.

Eignet sich Olivenholz eigentlich zum räuchern ? :patsch:ja, ich weiß ich hätte vorher fragen können.
Davon hätte ich hier eine Menge. Ebenso rotes Eukalypthus Holz.
Kann man auch mit frischem Holz räuchern, oder muß es trocken sein.

Ihr seht, der olle Monscho hat NULL Ahnung

Anhänge

• IMG_4949.JPG
    IMG_4949.JPG
    859,9 KB · Aufrufe: 1.926
hi
räuchern kann man in der Regel das Holz mit essbaren Früchten.

Aber bitte kein frisches Holz zum räuchern nehmen, das muss richtig trocken sein. Sonst qualmts und stinkts, das will kein Mensch essen.
Erst das trockene Holz ergibt das gute Raucharoma.

Saludos
Lorenz

hi
räuchern kann man in der Regel das Holz mit essbaren Früchten.

Aber bitte kein frisches Holz zum räuchern nehmen, das muss richtig trocken sein. Sonst qualmts und stinkts, das will kein Mensch essen.
Erst das trockene Holz ergibt das gute Raucharoma.

Saludos
Lorenz
Danke dir und zum Glück nahm ich trockenes Holz - bin gespannt was dabei heraus kommt.

@Monscho bitte nur trockenes Holz nehmen, bei feuchtem haust du dir jede Menge Feuchtigkeit rein und wenn du Pech hast schmeckt es als ob du in den Aschenbecher beißt.

Eukalyptus?
Ich glaube mich zu erinnern, dass das stark rußt, ich habe mal einen Gartenstuhl aus Eukalyptus verbrannt, bin aber nicht mehr 100% sicher, ob das wirklich Eukalyptus war.
Probier es aus.
Aber was passt zu Eukalyptus-Geschmack?
Ananas, Nektarinen, bei Fleisch.....
Crevetten?

Olivenholz-Chunks habe ich mir im Netz Bestell. Hier in Niedersachsen wachsen die Olivenbäume leider nur in Kübeln:D
Auf alle Fälle fand ich das Ergebnis beim Fisch richtig super. Ich meine ich hätte Kabeljau. Mach das auf alle Fälle aber auf alle Fälle richtig durchgetrocknet

Olive geht super! Mit Eukalyptus wär ich vorsichtig. Oder möchtest du Sauna essen?

Danke, Olive habe ich ja nun probiert und ich werde berichten.
Bei Eukalyptus riecht das Holz nicht annähernd nach Eukalyptus. selbst dann nicht, wenn ich es frisch säge.
Es liegt nun seit einem Jahr in der Sonne.
Zum Saunaholz glaube ich mich zu erinnern, das ist Abachi.

Olivenholz-Chunks habe ich mir im Netz Bestell. Hier in Niedersachsen wachsen die Olivenbäume leider nur in Kübeln:D
Auf alle Fälle fand ich das Ergebnis beim Fisch richtig super. Ich meine ich hätte Kabeljau. Mach das auf alle Fälle aber auf alle Fälle richtig durchgetrocknet
Das ist furztrocken wie man so schön sagt. Die Stücke lagen jahrelang im Garten. Außerdem hart wie kaum ein anderes Holz. Brennt im Kamin wie Brikett.

Nehm dein Hustenbonbon Holz und teste es und wenn du es toll ist, wirst du es für 15 € pro 100 g verkaufen. :lach::lach:

Alter...
Du brauchst einen Marketingleiter!
Du hast Zeit. Du hast Olivenholz.
Hast du Tüten und ein Tütenschweißgerät?
Packe immer 1 kg kleine Stücke Olivenholz inne Tüte, mach ein Etikett drauf a la „Monschos Olivo Terra Espagnol“, verschweiße das und verkaufe es bei Amazon für 8,-€/Tüte.
Erweitere den Etikettentext um die Buchstaben „BBQ“ und verkaufe es für 12,-€/Tüte.

Das Eukalyptus Holz sägst du in Planken und verkaufst 2 Stück für 14,-€.

Alter...
Du brauchst einen Marketingleiter!
Du hast Zeit. Du hast Olivenholz.
Hast du Tüten und ein Tütenschweißgerät?
Packe immer 1 kg kleine Stücke Olivenholz inne Tüte, mach ein Etikett drauf a la „Monschos Olivo Terra Espagnol“, verschweiße das und verkaufe es bei Amazon für 8,-€/Tüte.
Erweitere den Etikettentext um die Buchstaben „BBQ“ und verkaufe es für 12,-€/Tüte.

Das Eukalyptus Holz sägst du in Planken und verkaufst 2 Stück für 14,-€.

mmmmhhhhh mmmmmmhhhh :hmmmm:

Zurück
Oben Unten