• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Olivenöl Plakias

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo

Kennt jemand dieses Olivenöl? Es gibt auch ein unfiltriertes zu recht günstigen Preisen. Glaubt ihr zahlt sich unfiltriertes Olivenöl aus? Der Verkäufer kann fast kein Deutsch deswegen wollte ich fragen was ihr so dazu meint

Danke

Lg.

olivenöl.jpg
 

Anhänge

  • olivenöl.jpg
    olivenöl.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 652
Was meinst du mit auszahlen?

Wichtig ist ja, dass es schmeckt. :D
Wo gibt es das? Im türkischen Supermarkt in Deutschland , oder bist du in Urlaub?
 
Ist in Wien in einem kleinen Obst/Gemüseladen ;)
Auszahlen im Sinne von ob ein unfiltriertes überhaupt gut schmecken kann(noch dazu in Plastikflasche?) und vll kennt ja jemand diese Marke und kann sagen wie so die Qualität ist..
 
Unfiltriertes Öl kann sehr gut schmecken.
Unfiltriert sagt aber nichts über den Geschmack aus, es kann sowohl mild aber auch wild sein.
Es sagt auch nichts über die Qualität aus.
Vermutlich wird es nicht so lange halten wie filtriertes.

Kauf halt ein kleines Döschen, wenn es nicht schmeckt, ist es gut für Messergriffe, Schneidbretter und Smokerscharniere. :D
 
Update: Das Olivenöl ist ein Reinfall. Es ist nur ein Virgin Öl(leider nicht aufgepasst) und schmeckt talgig..

Für alle die in Wien wohnen kann ich das Geschäft "Olivenhain" auf der Taborstraße empfehlen. Ein griechischer Laden der einige Öle zur Verkostung anbietet.
 
Hab den Fred eben erst gesehen.

Unfiltriertes (kalt gepresstes) Olivenöl macht nur die ersten 3 Monate nach erfolgter Pressung einen Sinn. Danach setzten sich die "Schwebstoffe" allmählich ab und verg:puke2:...
Wer sowas kauft, sollte daher vorab wissen WANN es gepresst wurde, welche Farbe das Öl, und somit die Olive hatte ... und wie viel er in besagten 3 Monaten so davon konsumiert.
Ich hab mir den Link von @Dodge angesehen, und bemerkt, dass besagtes Öl sehr dunkel erscheint. Auch das ein Indikator für sehr reife, wenn nicht gar überreife (dadurch gerne bereits am Baum "schrumpelig"/in der Presse etwas "ranzig") Ausgangswahre mit (maximale Öl-Ausbeute ...) minderer Qualität. 5lt für 30,00 ?! Versand? Zwischenhändler ... Das Zeug kostet an der Ölmühle wohl kaum mehr als 2,5/Kg ... Hände weg von solchem Zeugs !

Ein qualitativ sehr gutes (Kaltpressung vorausgesetzt) Olivenöl wird aus einer Mischung verschiedener Reifestadien (zwischen "halb grün bis violett und violett bis schwarz) in prallem Fruchtkörper gewonnen. Nach dem "Dekanter" (Ölscheide-Zentrifuge) wird das Öl kurzzeitig "ruhen gelassen" (frühzeitige Verhinderung von Oxidation) um darin eingebundene Luftbläschen abzuscheiden ...
(a) Ein in diesem Stadium abgefülltes Öl ist "naturtrüb" und schmeckt sehr intensiv fruchtig/grasig und ist etwa 3-4 Monate (dunkel/Dosen-gelagert) uneingeschrenkt zu geniesen. Danach nimmt Aroma und Haltbarkeit (der Schwebstoffe wegen) rapide ab.
(b) Ein filtriertes unbehandeltes Olivenöl genannter Qualitätsstufe schmeckt weniger intensiv, ist aber im Aroma gut 12 Monate unverändert, danach nehmen die Aromen ab und ab 18 Monaten wär ich sehr vorsichtig ... da wird's dann gern ranzig.
Diese Öle liegen preislich ab Ölmühle (ohne Versand und Zwischenhändler) etwa bei 10-12 Euro (Italien) pro Liter.

Jetzt kennst den Preis und Qualitätsunterschied der beiden Varianten. Für die Zukunft:
Hellgrünes kaltgepresstes Olivenöl kaufen bei dem das Verarbeitungsdatum vermerkt ist. Kaufe es filtriert und zwar immer genauso viel wie du in 12 Monaten konsumierst und freue dich dann auf das "Neue Öl". Kaufe (4 köpfige Familie) vom hellen unfiltrierten gerademal 0,5 bis 1 Liter in der Dose und konsumiere es über den "Jahreswechsel" ...

Qualität hat nunmal nicht grundlos seinen Preis. ;-)
 
Gutes Olivenöl zu bekommen ist sehr schwer.
Das kann noch so teuert sein, wenn es nicht schmeckt hat man ein Problem.
Wir haben hier einen kleinen Laden, wo man probieren kann.
Das Beste ,für uns, kostet gerade mal 10€ pro 500ml.
 
Zurück
Oben Unten