• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ondra 410 :5mm oder 6mm ?

Hi Grillcaptain.

Ich hatte das gleiche Problem und mich letzendlich für den Ondra 410 in 5mm und 20" entschieden. Für mich war es die richtige Wahl (zur Auswahl stand noch 6mm und 16").
Der Grund: 10cm mehr Grillfläche in der Tiefe (und natürlich auch ein Plus bei der Höhe des Garraumes). Manche mögen hier lachen. Ich habe gerade an diesem WE nochmals gemerkt, dass damit vieles leichter ist. Die BBC kann ich normal auf den Rost setzen (kein Umbau notwendig) und das Grillgut und große Schwedenschalen (Beilagen) passen ohne Stress da rein. Ist fast so wie bei einem Auto - Hubraum sollte nur durch mehr Hubraum ersetzt werden :D

Und ob 6mm oder mehr war für mich ehrlich gesagt eine Preisfrage. Mein 20" läuft sehr stabil und braucht wenn er richtig vorgeheizt wurde alle 20 Minuten ein neues Stück Holz.
Zum anheizen bin ich schon ne gute Stunde unterwegs.

Ich denke, dass ein Sportgerät mit einer dickeren Wandstärke auch länger zum anheizen benötigt, genau so wie ich im Vergleich zu einem 16" ein wenig länger unterwegs bin, bis die Temperatur erreicht ist.

Viel Spaß beim grübeln :thumb1:

Jörg
 
OP
OP
Grillcaptain

Grillcaptain

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Das Grübeln vor dem Smokerkauf ist Teil des Vergnügens. Die Phase sollte man möglichst lang hinausziehen.

Das 20'' Gerät ist ja nicht länger als das 16'' sondern nur "dicker". Optisch wirds wahrscheinlich aber viel mächtiger wirken. Da müsste bei mir das Gerät endgültig runter von der Terasse und in den Garten.

Danke an alle für die ausführlichen Antworten !!

lg, Christian
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Das Grübeln vor dem Smokerkauf ist Teil des Vergnügens. Die Phase sollte man möglichst lang hinausziehen

und wie lange deiner Empfehlung nach? :-)
grübele seit Wochen, die Detailplanung ist etwa 2 Wochen im Gang....
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
hat keiner den direkten Vergleich zwischen 5 und 6mm?
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

der Vergleich ist rein akademisch. Bei 20% mehr Wandstärke wird der Unterscheid auch maximal 20% sein. Und das will erst mal bemerkt werden!

5mm ist sicherlich ausreichend. Wenn der 6mm Smoker 20% und noch "mehr" mehr kostet der das 5mm Modell ist das reine Abzocke. Denn alle anderen Kosten, wie Schneiden, Schweißen, Lackieren, etc. bleiben praktisch gleich. Der Preis der 6mm Smokers muss also unter 120% des 5mm Models liegen. Das ist dann fair und ich würde auch zugreifen.

Ist wie Hubraum

Grüße

Christian
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Der 6mm darf nicht mehr als 20 % teurer sein
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
ich werds am Montag sehen...hoffentlich.... und gebe dann Bericht.
Danke schonmal
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
der 6" ist 1,27 fach teurer, denke das ist im Limit oder? @DerHoss
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
der 6" ist 1,27 fach teurer, denke das ist im Limit oder? @DerHoss

Würd ich grad noch sagen.... ich würde mit den Argumenten 6/5= 1,20 versuchen zu handeln... oder die sollen was an Ausstattung dazu geben.

Grüße

Christian
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
bin dabei :-) danke dir!
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Hatte ich auch überlegt bin aber wieder davon abgekommen....wenn dann wird das das nächste Projekt in paar Jahren... das jetzige ist erstmal in Arbeit
 

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
5+ Jahre im GSV
Ich muss ja gestehen, dass ich selbst die 6mm Variante bestellt habe, ohne über haupt nach dem Preis für 5mm gefragt zu haben.
Bei 500€ Differenz würde ich aber wohl eher zu 5mm tendieren oder die 500€ lieber in mehr Ausstattung oder Größe investieren.
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
okay neues Angebot:-) wie aufm basar.....hat mal jemand zitiert ;-)
nun ist der 20" 6mm "nur" 12% teurer statt 27 ;-) mit zusatzausstattung:-)
grübel grübel...
 
Oben Unten