• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ondra Maxi Long 16" - Erfahrungen?

MrB

Veganer
Hallo zusammen,

derzeit bin ich am "planen" meines Smokers. Da meine Chinabüchse schon erbärmlich rostet und den dienst quittiert.
Ich bin mir mittlerweile sicher das es 16" Long werden soll, da ich so gut wie nie BBC mache (ich finde Hähnchen einfach auf der Kugel um Welten besser). Der einzige Grund für einen 20" wäre also mal ein Ferkel zu grillen, aber dafür gleich 400€ mehr auszugeben? Dafür bekommt man einfach zuviele Spanferkel vom Metzger.
Ziel soll es sein maximal 10 Personen zu versorgen (in ganz seltenen Fällen auch mal mehr, aber dafür sind die 47er und die 57er Kugel noch da). Gesmoked werden soll Pb, PP, Ribs, Eggs, BaconBombs,....
Ich habe jetzt ein sehr schönes Angebot für einen Ondra Maxi Long in 16" mit 5mm Wandstärke. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Freund? Oder soll es doch eher der Lette 16" mit Räucherturm in 6,2mm werden? Der Ondra gefällt mir eben von der Optik schon bisserl bessser :)
Hat zufällig jemand Erfahrung mit den beiden und hat einen Tipp welcher besser ist?

Danke & Grüße
Michael
 

Titanx4

Fleischesser
Hast mal über ein Nette Lette in 20" Compakt 6,2 mm nachgedacht ?
Nicht viel größer als ein 16"
Ist etwas einfacher zu befeuern
Ideal auch mal für einen großen Vogel ( höhe )
Ondra oder Lette, die geben sich nicht viel von einander!!!
 
OP
OP
M

MrB

Veganer
hi,

nö hab ich nicht. Ich weis nicht die Compact gefallen mir irgendwie nicht. Und wie schon gesagt, ein Vogel kommt kaum rein. Wenn dann mal ne ente oder eine gans. Aber die sollte Ja auch in den 16" passen oder? Hauptsächlich kommen da ribs rein
ist das mit den 20" ist leichter zu regulieren wirklich so?
grüsse
 

Titanx4

Fleischesser
hi,


ist das mit den 20" ist leichter zu regulieren wirklich so?
grüsse
Ja
Und ein obere zusätzliche. Rost ist auch noch vorhanden
Aber egal,Ondra oder Lette , das würde ich dan Preisabhängig machen
Ob 5 , 6,2 oder 8 mm Materialstärke , das muß jeder für sich selbst entscheiden!!!
Für jeden gibt es eine andere sachen wo Prio haben, der eine geht Sonntags morgens in die Kirche der andre in's Gasthaus
Jeder wie er möchte!!!!
 
OP
OP
M

MrB

Veganer
Mhm hast du zufällig den Letten compact mit Räucherturm (nicht Kamin!)

Ist der Unterschied der Materialstärken wirklich so krass?
 

Titanx4

Fleischesser
Mhm hast du zufällig den Letten compact mit Räucherturm (nicht Kamin!)

Ist der Unterschied der Materialstärken wirklich so krass?

Den Räucherturm wir bei mir nicht benötigt, weil ich meine Forellen max. 3 x im Jahr in meinem alten Edelstahl Räuerofen Räucher
Ich habe den 20'' Compakt Reverse
Die Materialstäke ist nicht so relevant, mit 5 oder 6,2 mm hat man keine falsche Entscheidung getroffen.
Das Steuern der Temperatur ist viel schwieriger, darum würde ich dir einen 20'' empfehlen
Welcher, das muß jeder für sich selbst entscheiden
 
Oben Unten