• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ondra Maxi Long Reverse Flow Variante Ja oder Nein

wadiakrell

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grill Gemeinde, seit mehreren Jahren trage ich mich mit dem Gedanken mir einen Smoker zuzulegen.

Erst seit dem letzten Jahr nimmt dieser Wunsch auch Formen an, durch den Umzug in ein Eigenheim mit kleinem Garten wäre jetzt auch Platz für so ein Sportgerät, nun müssen Taten folgen!!!!

Seit gut einem Jahr verfolge ich nun die Beiträge in diesem Forum und bin immer wieder begeistert!!!!!!!


Meine Entscheidung ist zu 99% gefallen, ich möchte mir einen Ondra Maxi Long zulegen, die einzigste Überlegung die mich von der Bestellung noch abhält ist ob ich mir die Reverse Flow Variante oder die normale Variante zulege.

Nun zu meinen Fragen an hauptsächlich Ondra Maxi Long Besitzer mit Reverse Flow Funktion, wie oft nutzt ihr diese Möglichkeit?

Würdet ihr euch ihn so wieder bestellen, im Nachhinein ist man immer schlauer und würde vielleicht beim nächsten mal das ein oder andere Feature weglassen oder dazu bestellen.

Zu meiner Person ich bin 47 Jahre alt, arbeite in der Chemischen Industrie und komme aus der schönen Wetterau nahe Reichelsheim.


Für eure Antworten schon im Voraus Danke!!!!
 
Mahlzeit!

Ist das eine RF Option? Also umbaubar? Oder fest gebaut? Also immer RF?

Grüße

Christian
 
Hi , ja die RF Option ist umbaubar, aber auch einiges teurer!!
Gruß
Frank


Hallo,

RF soll garantieren, über die gesamte Breite der Garkammer quasi eine, gleiche Temperatur zu haben. Egal wo das Stück liegt, ist es richtig. Es schließt verschiedene Temperaturzonen aus.

Eine, gleiche Temperatur in der Garkammer bekomme ich im Offset Betrieb auch ohne RF hin. Mit Hitzeleitblech und verkochendem Wasser in der SFB. Im Turm habe ich dann etwa 20°..30°C weniger.
Ich finde das in der Anwendung besser. Je nachdem kann ich von heiß nach kühler alles generieren. Bisweilen auch eine Temperatur wenn's sein muss.

Ich halte eine RF Option deshalb für nicht notwendig. Ein Turm ist viel wichtiger. .... sieht auch besser aus.
 
Ich habe diese Version, umbaubar.
Nutze bzw nachdem was ich mache mal das eine mal das andere. Wenn es finanziell drin ist, mach das...
 
Hallo DerHoss ,vielen Dank für deinen Beitrag , das hilft mir schon einmal weiter !!

Hallo LGresch, ja das liebe spielt halt einr Rolle , wollte eigentlich nicht mehr wie 2500 euro ausgeben , durch ein paar Sonderwünsche wie längere Garkammer 1200mm, Glutkammer 600mm, Turm 1000mm und Schlitze für die Thermometer Durchführung und andere Dinge wird der preisliche Rahmen halt gesprengt.
Gruß
Frank
 
Was kostet denn diese Option?
 
Ich oer
Hallo DerHoss ,vielen Dank für deinen Beitrag , das hilft mir schon einmal weiter !!

Hallo LGresch, ja das liebe spielt halt einr Rolle , wollte eigentlich nicht mehr wie 2500 euro ausgeben , durch ein paar Sonderwünsche wie längere Garkammer 1200mm, Glutkammer 600mm, Turm 1000mm und Schlitze für die Thermometer Durchführung und andere Dinge wird der preisliche Rahmen halt gesprengt.
Gruß
Frank


Ich persönlich halte des Turm für zur kurz. Das Auge isst halt mit. Oder war der Ondra nicht der, wo der Turm unter 45% schräg an- eigentlich draufgeschweißt ist? Dann kommt er wieder höher. Aberr auf Kosten der GR Länge. Jetzt will ich dir das aber nicht versäuern. Der Lette mit dem angerohrten "Briefkasten" links über der Garkammer sieht noch schlimmer aus.
 
Hallo DerHoss,
die Option mit der längeren Garkammer ,Glutkammer, Räucherturm und Thermometerdurchführung soll 400 euro Aufpreis kosten .
Findest du 1000mm für den Räucherturm zu kurz , normal sind glaube ich 800mm wenn ich mich nicht täusche.
Gut dass mit dem Aussehen ist Geschmacksache.
 
Bei mir: Turm 1700..... Garraum 1750 und SFB 650. Bei 22". Turm sollte wenigstens so hoch sein, dass einem die Abgase nicht mehr in die Augen stechen können. Und nicht oben noch 1/2 Meter Rohr dran. Aber das das ja so schrägt "draufgehookt" ist, sollte die Höhe hinkommen.
 
Wow!!
Ein Mörder Teil, ist mir ein bischen zu groß und der Aufpreis würde wahrscheinlich nochmal 400-600 euro betragen.
Ich denke die 20" variante wird mir reichen .
Gruß
Frank
 
Jaaa 20" ist vollkommen OK. Platz ist trotzdem wie Hubraum.- Also nicht zu kurz,.
 
Hallo @wadiakrell!
Ich bin stolzer Besitzer eines Ondra Maxi Long 20'' ReverseFlow - guggst Du hier >Bestellung< & >Ankunft<.
Zu Deiner wichtigsten Frage 'ReverseFlow ja oder nein?': Ich benutze ganz ehrlich gesagt den RF mittlerweile gar nicht mehr, da der Ondra absolut easy auf Temperatur zu halten ist.
Was @DerHoss schon beschrieben hat, kann ich nur bestätigen:
Eine, gleiche Temperatur in der Garkammer bekomme ich im Offset Betrieb auch ohne RF hin. Mit Hitzeleitblech und verkochendem Wasser in der SFB. Im Turm habe ich dann etwa 20°..30°C weniger. Ich finde das in der Anwendung besser. Je nachdem kann ich von heiß nach kühler alles generieren. Bisweilen auch eine Temperatur wenn's sein muss. Ich halte eine RF Option deshalb für nicht notwendig. Ein Turm ist viel wichtiger. .... sieht auch besser aus.
Das Wasser fülle ich in einen 1/3-GN-Edelstahlbehälter, der gut in die SFB des Ondra passt.
Auch beim Thema 'Turm' kann im dem DerHoss nur beipflichten, denn das Einzige, was ich heute an meiner Fanny ändern würde (wenn ich's könnte), wäre ein etwas höherer Turm, so wie ihn mein Smoker-Freund @Dorfsmoker hat - guggst Du >hier< -, der Dir mit Sicherheit aufgrund meines Beitrages auch noch in den nächsten Tagen sagen kann, ob er denn heute immer noch mit RF bestellen würde. Warum höherer Turm? Ganz einfach: Es ist wie beim Auto 'Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!' :D - es gibt immer wieder Situationen, wo ich noch gerne eine zusätzliche Ebene in meinem Turm hätte.
Ansonsten würde ich meinen Ondra jederzeit wieder kaufen - da kannst Du Nichts falsch machen!! :thumb2:
Viel Spaß bei der finalen Entscheidung und wenn's dann soweit ist, weißt ja: :bilder:!!
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Hallo BBQRudi,
erst einmal vielen Dank das du mir bei meiner Entscheidungsfindung hilfst , Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen .
So langsam komme ich von der RF Variante ab , da du und auch der DerHoss aufgrund eurer Erfahrung ja bestätigt das man die Temperatur mit entsprechenden Hilfsmitteln relativ gleichmäßig regeln kann.
Was ich noch gerne wissen würde ist ob die Regulationsklappen zwischen Glutkammer/Garkammer und Garkammer /Turm genutzt bzw sinnvoll sind.
Gruß
Frank
 
Hallo Frank! ich hab auch den Ondra Maxi Long in 20" (100cm Turm). Ich habe ihn damals nur mit dem zusätzlichen Ofenrohr für den Reverseflow, aber ohne das RF-Blech und den Verschluss zwischen Garraum und Turm bestellt. Ich fand die Aufpreise dafür im Verhältnis einfach zu teuer und war mir auch nicht schlüssig ob ich es brauche, wollte mir aber zumindest die Option offen halten. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was der Aufpreis für den RF-Kamin war, sagt Dir Santra aber bestimmt.

Ich hab mir jetzt gerade von einem Kumpel zwei passende 5mm Bleche (eins für den reverseflow im Garraum, das andere zum Verschluß des Übergangs zum Turm) machen lassen und dafür keine 20 Euro bezahlt. Den Verschluss zwischen Garkammer und Turm hab ich problemlos mit der Stichsäge in Form gebracht.
Bis jetzt hab ich die RF Möglichkeit noch nicht genutzt, möchte aber damit anfangen. Hab nämlich kürzlich in einem anderen Selbstbau-fred einen Smoker gesehen, der mittels eingelegter Schamotteplatten zum quasi-HBO umgerüstet wurde und möchte das auch probieren. Außerdem überlege ich, in den Turm noch eine Luftklappe einzubauen und könnte dann einfach einen Kohlekorb reinlegen und den so separat beheizen.
Du kannst den Smoker aber sicher auch ohne RF bestellen. Metall ist ja dankbar, wenn Du irgendwo jemand mit dem handwerklichen Geschick und Werkzeug sitzen hast, kannst Du Dir später immer noch ein Loch reinknabbern und einen Kamin ranbrutzeln lassen :-).

So jetzt viel Spaß beim weiteren Überlegen und Bestellen!

Schöne Grüße auch an den @BBQRudi !


Christian
 
Hallo Christian, erst einmal danke für deine Antwort.
Die von dir genannte Option besteht auch noch, hatte bis jetzt noch nicht darüber nachgedacht.

Werde die Tage mal bei Ondra anrufen , vielleicht ist ja preislich noch etwas machbar , bis dato hatte ich ja nur online Anfragen geschickt ,bzw ein online Angebot erhalten .
Gruß
Frank
 
Schau mal bei meinen Freds nach. Habe genau die Maße, die du angibst.
Schau dir die heiße Luzie mal an;-)
 
Hallo,

ich hatte mal den 25" uni Spezial Long... da hat das mit dem RF nur bei gutem warmen Wetter funktioniert. Wenn Wind / kälte ins Spiel gekommen sind.. konnte man wahrscheinlich aufgrund der großen Oberfläche das RF System vergessen! Ich brauch das nicht ;-)
Die Option mit dem Spieß und der Feuerstelle von hinten fand ich genial! Ich würde mir lieber einen Smoker mit RearFire Box als mit Turm kaufen ;-)
 
Hallo,

ich hatte mal den 25" uni Spezial Long... da hat das mit dem RF nur bei gutem warmen Wetter funktioniert. Wenn Wind / kälte ins Spiel gekommen sind.. konnte man wahrscheinlich aufgrund der großen Oberfläche das RF System vergessen! Ich brauch das nicht ;-)
Die Option mit dem Spieß und der Feuerstelle von hinten fand ich genial! Ich würde mir lieber einen Smoker mit RearFire Box als mit Turm kaufen ;-)
Oder ne Kombi ;-)
 
Zurück
Oben Unten