• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ondra Maxi Long 20''/6mm ReverseFlow - Er ist da!!!!! ;-)))

BBQRudi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo, liebe GSV-Gemeinde,
das Warten vor'm Kreißsaal ist's auch nicht schlimmer! :D Die letzten Stunden, bevor Schenker geliefert hat, waren kaum auszuhalten - und nach den zwei letzten Schenker-Lieferungen mit Transportschäden war ich total nervös!!
Die wichtigste Nachricht vorweg: ES IST ALLES GUT!! :thumb1:
Schenker hat am Freitag geliefert - minimaler Transportschaden am Räucherturm - mit feinem Sandpapier und zwei Spritzern Farbe wird das wieder!
Nachdem ich mein Baby ausgepackt habe, war ich komplett aus'm Häuschen - fühlte mich wie ein 5jähriger vor'm Weihnachtsbaum ... und das mit knapp 50! - Oh Mann! Wir haben doch einen an der Waffel - oder?? :pfeif:
Wowwh - das ist wahre Handwerkskunst!!! Massive Qualität - Nachbar (Metaller von Beruf) hat nur Bauklötze gestaunt und sagte 'Geil! Das Ding überlebt Dich um Jahrzehnte!' >> Ich bin total happy und ich liebe meinen Ondra!!:love:

Nun zu den Bildern meines neuen Ondra Maxi Long 20''/6mm ReverseFlow:
Noch eingepackt frisch vom Schenker-LKW abgeladen - hier sieht man oben am Räucherturm, daß die Verpackung etwas aufgerissen war.
Smoker-angekommen-01.jpg

Erste Inspektion beendet - Smoker auf der Einmalpalette fest verzurrt - keine weiteren Schäden außer der 'Abschürfung' am Räucherturm - tiiiief durchatmen - das krieg ich selber hin! :thumb1:
Smoker-angekommen-02.jpg

Ist er nicht schön? :D - auch ohne die noch fehlenden Anbauten ...
Smoker-angekommen-03.jpg

Macht hoch die Tür ....
Smoker-angekommen-04.jpg

Hitzeleitblech (powerd by papamarcus) für den Normalbetrieb - DANKE nochmals, lieber Marcus!!! Santra hat das trotz der zusätzlichen Halterung für den Grillspieß perfekt angepasst!
Smoker-angekommen-05.jpg


Smoker-angekommen-06.jpg


Smoker-angekommen-07.jpg

Hitzeleitblech für den ReverseFlow-Betrieb - Anschluß zur SFB bleibt der Gleiche nur das Lochblech wird mit einem durchgehenden Blech ausgetauscht - das war's auch schon! Die Abschlußkappe für den ReverseFlow-Kamin ist hier auch gut von innen zu sehen.
Smoker-angekommen-08.jpg


Smoker-angekommen-09.jpg

Das war Premiere bei Santra - ein Abdeckblech für den Räucherturm - damit schotte ich den Räucherturm für den ReverseFlow-Betrieb ab!
Smoker-angekommen-10.jpg


Smoker-angekommen-11.jpg


Smoker-angekommen-12.jpg

Das ganze Zubehör schon mal einen Stock nach unten geschleppt - tja, das hat man davon wenn man Südhanglage wohnt - jetzt muß 'nur' noch der Ondra ein paar Stufen tiefer geschleppt werden.
Zubehör: Hitzeleitbleche, Roste, Drehspieß, Deckel zur Abschottung Räucherkamin, ReverseFlow-Kamin, 2 Frontablagen, Seitentisch, Abdeckhaube - alles topp Qualität!! :thumb1:
Smoker-angekommen-13.jpg

Und nun mein Baby komplett zusammengesetzt :D:D:D:D:D ... tief durchatmen und erst mal gemütlich einbrennen und nebenher ein bißchen die Kehle befeuchten - alle Anspannung fällt von Einem ab und es geht Dir nur noch gut!! :wiegeil:
Smoker-angekommen-14.jpg

Mit den Hitzeleitblechen die Temperatur einregeln - selbst für einen Anfänger wie mich - KEIN PROBLEM!! - jetzt war ich endgültig auf Wolke 7!! :angel:
Smoker-angekommen-15.jpg

Ein schöner Abend vor'm Smoker geht zu Ende und ich hab' mein Baby schlafen geschickt.
Smoker-angekommen-16.jpg

Nachdem ich das ganze Wochenende weg war - ab in die Berge und die Aussicht vom Nebelhorn genießen!! - hab' ich heute noch den ReverseFlow-Kamin montiert .... und hab' mich gleich wieder verliebt!! :love:
Smoker-angekommen-17.jpg


DANKE an Santra, DANKE an Herrn Pohunek - das war eine PERFEKTE Leistung - einen Ondra-Smoker kann ich jedem UNEINGESCHRÄNKT empfehlen - TOPP!!
Danke an Marcus (papamarcus) für die Idee mit den Hitzeleitblechen und Danke Euch allen für Eure Tipps und Eure Anregungen im Forum - auch wenn wir alle mehr oder minder einen an der Waffel haben - ich fühl' mich hier wohl!!:sun:
Schöne Grüße & Euch allzeit genügend Glut in der SFB!!
BBQRudi

Smoker-angekommen-01.jpg


Smoker-angekommen-02.jpg


Smoker-angekommen-03.jpg


Smoker-angekommen-04.jpg


Smoker-angekommen-05.jpg


Smoker-angekommen-06.jpg


Smoker-angekommen-07.jpg


Smoker-angekommen-08.jpg


Smoker-angekommen-09.jpg


Smoker-angekommen-10.jpg


Smoker-angekommen-11.jpg


Smoker-angekommen-12.jpg


Smoker-angekommen-13.jpg


Smoker-angekommen-14.jpg


Smoker-angekommen-15.jpg


Smoker-angekommen-16.jpg


Smoker-angekommen-17.jpg
 

Anhänge

  • Smoker-angekommen-01.jpg
    Smoker-angekommen-01.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 7.444
  • Smoker-angekommen-02.jpg
    Smoker-angekommen-02.jpg
    161 KB · Aufrufe: 7.255
  • Smoker-angekommen-03.jpg
    Smoker-angekommen-03.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 7.302
  • Smoker-angekommen-04.jpg
    Smoker-angekommen-04.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 7.512
  • Smoker-angekommen-05.jpg
    Smoker-angekommen-05.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 9.192
  • Smoker-angekommen-06.jpg
    Smoker-angekommen-06.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 9.439
  • Smoker-angekommen-07.jpg
    Smoker-angekommen-07.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 9.193
  • Smoker-angekommen-08.jpg
    Smoker-angekommen-08.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 7.299
  • Smoker-angekommen-09.jpg
    Smoker-angekommen-09.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 7.227
  • Smoker-angekommen-10.jpg
    Smoker-angekommen-10.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 7.514
  • Smoker-angekommen-11.jpg
    Smoker-angekommen-11.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 7.398
  • Smoker-angekommen-12.jpg
    Smoker-angekommen-12.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 7.566
  • Smoker-angekommen-13.jpg
    Smoker-angekommen-13.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 7.276
  • Smoker-angekommen-14.jpg
    Smoker-angekommen-14.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 7.254
  • Smoker-angekommen-15.jpg
    Smoker-angekommen-15.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 7.177
  • Smoker-angekommen-16.jpg
    Smoker-angekommen-16.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 7.156
  • Smoker-angekommen-17.jpg
    Smoker-angekommen-17.jpg
    127 KB · Aufrufe: 8.847
Super. Was für ein tolles Gerät. Bestimmt werdet ihr/Du viel Spaß damit haben.
 
Respekt, sehr sehr schönes sportgerät und auch der Sportplatz sieht sehr ansprechend aus.

Mein Sportplatz sieht noch sehr trostlos aus, smoker steht quasi unterm carport.
Ich traue mich nich ihn auf meine große Dachterasse zu stellen:sad:


Viel Spaß
 
So was wird Vieleicht nächstes Jahr auch auf meiner Terrasse stehen ..... :wiegeil:
Aber erst übe ich mal der Chinabüchse weiter :bbq:
 
Tolles Sportgerät das du dir da hast liefern lassen.

Ich als Totaler Anfänger hätte da ein paar Fragen.
Für was ist die "Reverse" Funktion bei Smokern gedacht. Was kann ich nicht machen wenn ich "nur" einen normalen Smoker kaufe?

Ist das ganze Zubehör das du da abgelichtes hast original dabei oder was müßte man bei der Bestellung angeben um das Zubehör dabei zu haben.

Was mich als Kaufinteresierten natürlich brennend interessieren würde wäre der Preis. Ich weiss nicht ob es gestattet ist danach zu fragen.

Die letzte Frage wäre , ist es auch möglich einen Elektrischen Drehspies mit diesem Smoker zu betreiben?

Würd mich freuen wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest.


Gruß Georg und noch viel Spass und Freude mit deinem neuen Sportgerät
 
Tolles Sportgerät das du dir da hast liefern lassen.

Ich als Totaler Anfänger hätte da ein paar Fragen.
Für was ist die "Reverse" Funktion bei Smokern gedacht. Was kann ich nicht machen wenn ich "nur" einen normalen Smoker kaufe?

Ist das ganze Zubehör das du da abgelichtes hast original dabei oder was müßte man bei der Bestellung angeben um das Zubehör dabei zu haben.

Was mich als Kaufinteresierten natürlich brennend interessieren würde wäre der Preis. Ich weiss nicht ob es gestattet ist danach zu fragen.

Die letzte Frage wäre , ist es auch möglich einen Elektrischen Drehspies mit diesem Smoker zu betreiben?

Würd mich freuen wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest.


Gruß Georg und noch viel Spass und Freude mit deinem neuen Sportgerät

Hallo Georg,
bin selbst Anfänger - mein erster Praxiseinsatz steht mir auch noch bevor! :D
ReverseFlow hat aus meiner Sicht den Effekt, daß Du die Temperatur deutlich gleichmässiger im Pit halten kannst - somit eignet es sich u.a. für alle Longjobs (Pulled Pork etc.) - jedoch kann man das auch ohne ReverseFlow mit entsprechender Erfahrung bzw. mit entsprechenden Hilfsmitteln wie z.B. Hitzeleitblechen (hab' mir bei meiner Lösung gleich zwei verschiedene Hilfsmittel einbauen lassen!) hinbekommen. Also insofern die Antwort: Du kannst mit einem ReverseFlow NICHTS machen, was Du mit einem 'normalen' Smoker nicht auch kannst - evtl. nur EINFACHER!

Zum Thema Zubehör und Preis habe ich bereits ausführlich berichtet - schau mal hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ondra-maxi-long-20-6mm-reverseflow-ist-bestellt.186635/
Einzig die große Abdeckhaube habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bestellt - hat nochmals 110€ zusätzlich gemacht. Du siehst also, die Frage nach dem Preis ist gestattet und es ist auch KEIN Geheimnis!! :D

Elektrischer Drehspieß? Habe ich auch mit dabei - kannste als Zubehör bestellen.

Kleiner Tipp zum Schluß: Laß Dir Zeit und schau' Dich hier ausführlich um - es gibt kaum eine Frage, die Du im Forum nicht beantwortet bekommst. Und wenn Du Dich für einen Ondra von der Fa. Santra entscheiden solltest - wende Dich vertrauensvoll an Herrn Pohunek - der hilft Dir weiter und mir hat er alle Fragen beantwortet und ist allen meinen Anregungen auch gefolgt. Er ist zwar nicht der 'gesprächigste' (seine eMails waren immer kurz und knapp) aber Du erhälst i.d.R. (so meine Erfahrung) immer ruck-zuck Antwort (wenn er da ist) - und denk' d'ran: Seine Muttersprache ist nicht Deutsch! :D
Also viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und wenn's dann so weit ist :bilder: - klar?? :D
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Hi BBQRudi,

ich freue mich und gratuliere Dir !

Du hast eine absolute "Granate" bestellt und jetzt bekommen.

Einen "customized Smoker" auf Basis des Ondra Maxi Long. Dass Santra aus Tschechien super Smoker baut wird beim Durchsuchen des Forums hier klar.

Was mich richtig begeistert ist die "customized" Lösung die Du zusammen und mit den Tipps von papamarkus entwickelt hast. Und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Santra aus Tschechien geht auf solche Wünsche ein und setzt diese offensichtlich auch noch perfekt um.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit diesem Sportgerät.
Ich denke mal wir bleiben in Kontakt und werden voneinander hören.

Herzliche Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Hallo Rudi,

ich kann Deine riesen Freude durchaus nachvollziehen.
Absolut tolles Teil was die Jungs von Santra da für dich gezaubert haben.

Dazu noch eine tolle Location - Herz was willst Du mehr ?

Viele Grüße aus Mecka
Marcus
 
Hallo BBQRudi,

muss auch meinen Senf dazu geben......Willkommen bei den Menschen vom Stamme der Ondra´s. :flagge1:

Täusch ich mich, oder leisten wir da Entwicklungsarbeit bei SANTRA? Wenn ich an all die neuen Features und Detaillösungen denke, die seit dem Kauf meines Maxi Long zu sehen sind......tolle Sache.

Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Spaß mit dem Teil.
 
Hi BBQRudi,

BAUUHHH, Echt Klasse dein Smoker - Gratuliere!

Ich finde auch die Abstellfläche als gelungene Lösung.

LG
Smokyfire
 
Hallo Rudi,
ich bin echt begeistert von deinem Teil, meiner müsste ja auch nächste Woche kommen wenn der Termin dieses mal gehalten wird.
Da ich auch einen Abstellplatz für schlechtes Wetter plane hätte ich eine Frage, wie hoch ist den die Garkammer vom Boden aus, ich möchte eventuell den smoker wo drunterstellen und sollte da das Maß haben.
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@Alle: Erst mal meinen herzlichen Dank für Eure Glückwünsche zu meinem neuen Baby und dem dazugehörigen Sportplatz!! :D
Ist Beides Neu und war von Anfang an in Kombination geplant - wenn Schon, denn schon!! :thumb1: - beim Sportplatz fehlen noch die WPC-Dielen zwischen den Gabionen - dann ist er komplett! Ääh, den Camp Chef DO-10 mit dazugehörendem Ständer hätte ich fast noch vergessen http://www.grillsportverein.de/foru...-ct14-haben-eine-neue-heimat-gefunden.191403/ dann dürfte ja Alles komplett sein ...... vorerst!?! :pfeif:

Was mich richtig begeistert ist die "customized" Lösung die Du zusammen und mit den Tipps von papamarkus entwickelt hast. Und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Santra aus Tschechien geht auf solche Wünsche ein und setzt diese offensichtlich auch noch perfekt um.
Das ist einer der Gründe, warum ich so happy bin, daß ich hier im GSV-Forum gelandet bin - ich wäre NIE im Leben auf Santra gestoßen ohne die Infos und die Beiträge hier im Forum und vor Allem durch den persönlichen Austausch mit Euch allen hier!! :thumb1:
Und dann zu sehen, wie Santra die Idee von Marcus (papamarcus) mit den Hitzeleitblechen und meine Ideen mit der ReverseFlow-Variante und der Abdeckplatte zum Räucherturm alle 1 zu 1 umgesetzt hat kann ich nur sagen :respekt: !!!

Absolut tolles Teil was die Jungs von Santra da für dich gezaubert haben.
Dazu noch eine tolle Location - Herz was willst Du mehr ?
Santra + Ondra = :wiegeil: .... Du weißt ja: Letztlich bis Du 'schuld', daß es ein Ondra wurde - DANKE, lieber Marcus!! :worthy:
Herz was willst Du mehr? Einfache Antwort: Freunde, die viel Zeit bei Essen und Trinken gemeinsam mit mir und meinem Ondra verbringen möchten!! :thumb2:

Ein paar Bilder wo die Rosts drinnen sind wären noch interessant gewesen.
Gerne doch - bin leider die ganze Woche wieder unterwegs - werd's spätestens am Wochenende nachliefern!

Willkommen bei den Menschen vom Stamme der Ondra´s. :flagge1:
Täusch ich mich, oder leisten wir da Entwicklungsarbeit bei SANTRA? Wenn ich an all die neuen Features und Detaillösungen denke, die seit dem Kauf meines Maxi Long zu sehen sind......tolle Sache.
Schöööön! :D Jetzt bin ich auch noch aufgenommen im Stamme der Ondra's .... denke, da kommen in nächster Zeit noch Einige dazu - oder? :pfeif:
Entwicklungsarbeit? Tja, das kann man so sehen - die Ideen zu den Neuheiten hier bei meinen neuen Baby stammen nicht von Santra selbst, sondern ausschließlich von GSVlern!! Die Umsetzung von Santra ist allerdings perfekt!! Hab' u.a. mit einem deutschen Hersteller mehrfach über meine Anpassungen zu reden bzw. zu mailen versucht - Reaktion: NULL!! Bei mir entstand der Eindruck, dass die's wohl nicht mehr nötig haben! :thumbdown:
Nur gut, daß es Santra gibt!! :thumb2:

Hallo Rudi,
ich bin echt begeistert von deinem Teil, meiner müsste ja auch nächste Woche kommen wenn der Termin dieses mal gehalten wird.
Da ich auch einen Abstellplatz für schlechtes Wetter plane hätte ich eine Frage, wie hoch ist den die Garkammer vom Boden aus, ich möchte eventuell den smoker wo drunterstellen und sollte da das Maß haben.
Das heißt dann wohl, daß Du dann ab nächste Woche Aufnahme im Stamme der Ondra's finden wirst .... und dann gleich danach Dorfsmoker!! :D
Und für Euch Beide gilt natürlich :bilder: - klar??
Die Maße von meinem Ondra habe ich jetzt zwar nicht parat - ich denke mal, daß Du die Höhe der Räucherkammer haben willst? :D - ich bin 1,85m groß und schaue geradeaus auf das Ende des Kamins am oberen Ende der Räucherkammer - d.h. max. Höhe des Ondra Maxi Long liegt bei ca. 1,75m - hoffe das hilft Dir weiter!?

Schöne Grüße an Euch Alle & immer genügend Glut in der SFB!!
BBQRudi
 
Klar Bilder folgen sobald er da ist.
Ich meinte wirklich die Höhe der Garkammer und nicht die Gesamte.
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Klar Bilder folgen sobald er da ist.
Ich meinte wirklich die Höhe der Garkammer und nicht die Gesamte.
Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,
o.k. doch Garkammer - da ich ja heute fern von meinem Baby bin :cry: hab' ich's eben versucht am Bild mit Hilfe der hinter dem Ondra stehenden Gabione (jeder Steg hat 20 cm) abzuschätzen: Höhe der geschlossenen Garkammer dürfte so um 110 cm liegen .... wie heißt's so schön: Alle Angaben ohne Gewähr!! :rolleyes:
 
Hi Rudi,

auch von mir alles Gute zu deinem neuen Schätzchen. Ich freue mich vor allem, dass es bei dir problemlos ging und somit die 2 Transportschäden der letzten Zeit wirklich Ausnahme sind und hoffentlich auch bleiben :thumb1:

Ansonstne kann ich den anderen nur beipflichten: klasse Sache, was ihr da zusammengestellt habt. Sehe ich das richtig auf den Bildern, dass der Deckel der SFB gekürzt wurde, um den Kamin für den ReserveFlow dort anzusetzen? sonst könnte man das ja recht "einfach nachrüsten".

cheers
Stefan
 
Hi Rudi,

auch von mir alles Gute zu deinem neuen Schätzchen. Ich freue mich vor allem, dass es bei dir problemlos ging und somit die 2 Transportschäden der letzten Zeit wirklich Ausnahme sind und hoffentlich auch bleiben :thumb1:

Ansonstne kann ich den anderen nur beipflichten: klasse Sache, was ihr da zusammengestellt habt. Sehe ich das richtig auf den Bildern, dass der Deckel der SFB gekürzt wurde, um den Kamin für den ReserveFlow dort anzusetzen? sonst könnte man das ja recht "einfach nachrüsten".

cheers
Stefan

Danke für die Blumen!! :dankedanke:
Kannst' Dir kaum vorstellen, welcher Stein mir vom Herzen gefallen ist, als der Spediteur mein Baby geliefert, ich's ausgepackt und keine gravierenden Transportschäden festgestellt habe ... da ging's dann mit der Freude erst richtig los!! :srg:
Du siehst das richtig, der Deckel der SFB wurde tatsächlich etwas gekürzt, damit der ReverseFlow-Kamin passt - heißt natürlich Nachrüsten geht nicht so ohne Weiteres! Das gilt allerdings für die große Masse an Smokern - daher ging's bei mir ja so lange, bis ich final bei Ondra gelandet bin und mir Herr Pohunek eine passende Lösung zugesagt hat! :D:D:D
Schöne Grüße & immer genügend Glut in der SFB!!
Rudi
 
Zurück
Oben Unten