• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Onsen Ei - musst ich auch probiern im Crocky

Smoke-Cow

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bis diese Woche wusste ich ja noch nicht mal, dass es sowas wie Onsen-Eier gibt. Aber als 6 Min Ei-Liebhaber, musste ich einfach probieren, obs in meinem Crocky auch geht. Es geht. Und so ein cremiges Eigelb hat ja schon was. Hier meine Doku:

Mein Crocky hat 3,5 l und 3 Heizstufen.

Ich habe ihn erst mal 3/4 mit Wasser gefüllt und auf LOW gestellt. Dann war ich eine Stunde walken und danach hatte er 35 °C. Dann hab ich ihn auf MED gestellt und die Temperatur stieg . Nach ca. einer weiteren 3/4 Stunde hatte er die 68°.

Ich habe dann 4 Eier der Grösse L reingetan. Zwei habe ich angestochen, weil ich mal sehen wollte, ob sich das auswirkt. War den Eiern aber egal, bis dass aus einem etwas Eiweiss ausgepumpt wurde.
OnsenEi1.jpg


Durch das Eier reintun ist die Temperatur erst mal abgefallen. Ich habe dennoch die Uhr mal auf eine Stunde gestellt.
OnsenEi2.jpg


Es ging ca. 20 Min bis dass die Temp wieder auf 68° war. Würde jetzt hier die eigentlich Zeitmessung anfangen? Die Frage beschäftigte mich lange. Nach ca. 30 Min stieg die Temperatur auf 71° und ich habe mit etwas kaltem Wasser gekühlt.
OnsenEi3.jpg


Den Rest der halben Stunde habe ich dann die 68° gut halten können. Wenn der 69° Grad Alarm ausgelöst wurde, habe ich den Deckel vom Topf genommen und bei 67/68° wieder drauf gesetzt.
Am Ende der Stunde habe ich nochmal 10 Minuten dazu gegeben, weil ich mir nicht sicher war, ab wann die Zeit zählt.

So, jetzt das Ergebnis: Aussen noch was glibberig, innen cremig gelb. Ich täte es das nächste Mal etwas weniger lang drin lassen, damit das Eigelb noch einen Tick weicher wird. Fürs erste Mal bin ich jedenfalls zufrieden.
OnsenEi5.jpg

OnsenEi6.jpg
 

Anhänge

  • OnsenEi1.jpg
    OnsenEi1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 1.365
  • OnsenEi2.jpg
    OnsenEi2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.356
  • OnsenEi3.jpg
    OnsenEi3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.261
  • OnsenEi4.jpg
    OnsenEi4.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 108
  • OnsenEi5.jpg
    OnsenEi5.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.742
  • OnsenEi6.jpg
    OnsenEi6.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3.715

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Was ist das denn für ein Sösschen, sieht ja appetitlich aus :)
 

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Jawoll, das nächste Onsenei !

Sauber gemacht, ich bade auch grad 2 :-)))))


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
OP
OP
Smoke-Cow

Smoke-Cow

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Warn echt geile Eier!

Isst man da jetzt eigentlich nur das Gelbe? Ich habe eben gelesen, dass die Superköche aus dem Eiweiss dann noch ein Omlette machen. Ich habe natürlich alles vertilgt. Gottogott, hoffentlich war das kein Fauxpas...
 

Rolle

Outlaw
Warn echt geile Eier!

Isst man da jetzt eigentlich nur das Gelbe? Ich habe eben gelesen, dass die Superköche aus dem Eiweiss dann noch ein Omlette machen. Ich habe natürlich alles vertilgt. Gottogott, hoffentlich war das kein Fauxpas...

OK. - Du bist raus . . . :lol:
 

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
......hey, warum kocht ihr die Eier nicht ganz normal und holt dann das Gelbe aus dem Weißen? Müsste doch auf's Gleiche rauslaufen, oder?
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
hoooooooooooooooiiiiiiiiiiiiiiiiil...:cry:

Hättest halt mal das Video geschaut, dass ich gefühlte 200 Mal auf sämtlichen sozialen Netzwerken gepostet habe, oder ein paar Rezeptchen gelesen :D

LG, BBQQ (dann bleib ich halt bei Eiern, wenn ich für Fleisch zu doof bin, so!)
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
......hey, warum kocht ihr die Eier nicht ganz normal und holt dann das Gelbe aus dem Weißen? Müsste doch auf's Gleiche rauslaufen, oder?

Weil "das Gelbe" und "das Weiße" dann andere Konsistenzen haben, als die normal gekochten.... :)

LG, BBQQ
 
OP
OP
Smoke-Cow

Smoke-Cow

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also, ICH mochte das Gelbe und das Weisse und ich steh dazu. Pah!

Und was macht ihr dann alle mit dem Eiweis???
 

BBQ-Queen

Klammeräffchen
5+ Jahre im GSV
Mit Panko-Mehl samt Eigelb rezeptgemäß panieren............... :duckweg:
 
OP
OP
Smoke-Cow

Smoke-Cow

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich muss mal schaun, ob es für die Eier nicht auch eine Mikrowellenversion gibt.
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Oben Unten