• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni 3, Karu, Pro Gasbrenner Upgrade

Mansta

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

nachdem der 50 mbar Gasbrenner von Ooni bei vielen Leuten Probleme macht bzw. einfach nicht genug Temperatur erreicht, habe ich ein wenig zu basteln begonnen. Den Tipp habe ich auf Facebook in der Gruppe Ooni Community erhalten.

Das Problem des Brenners ist, dass er eine zu saubere Flamme erzeugt. Diese blaue Flamme ist zwar heißer, strahlt jedoch nicht so gut, weshalb der Ofen nicht so schnell bzw. auch nicht so heiß aufgeheizt wird. Dies wurde mir auf Anfrage auch vom Ooni Support bestätigt.

Um das zu ändern, muss man einfach die Lufteinlässe verringern. Ich habe dies mit Rohrschellen gemacht. Das Ergebnis ist enorm. Vorher hatte ich nach 45 Minuten eine Temperatur von 380 Grad in der Steinmitte. Nach dem Umbau nach ca. 20 Minuten 400 Grad und nach 25 Minuten 450. Weiter habe ich es dann nicht mehr versucht. Nachdem ich jetzt schon einige Rückmeldungen erhalten habe, dass es super funktioniert, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Nach dem Anbringen der Rohrschellen kann es sein, dass man die Lufteinlässe wieder etwas vergrößern muss, damit es nicht rußt.

Aber genug geschrieben. Umbau natürlich auf eigene Gefahr. Hier noch ein paar Bilder.

IMG_20200524_174922.jpg


IMG_20200524_174948.jpg


20200525_142119.gif


IMG_20200525_122710.jpg
 
Servus!
Ich wollt mich nur mal für deine Tipps bedanken!
Ich hab meinen Brenner im Karu ebenfalls mit Schlauchschellen modifiziert und konnte ähnliche Ergebnisse erzielen.

Hier der vollständigkeit halber noch die Temperaturverläufe für Serienbrenner, Modifikation mit 1 Schelle pro Seite und dann noch "deine" Variante mit 2 Schellen pro Seite:
1597845971052.png


Flammenbild Serie: Sehr saubere Verbrennung, komplett blau, kein Gelbanteil (leider kein Video)

Flammenbild mit 1 Schelle pro Seite:
ezgif-7-22953f899cb0.gif


Flammenbild mit 2 Schellen pro Seite:
ezgif-7-8b2172c97857.gif



Was mir noch aufgefallen ist: Die Temperaturdifferenz zwischen Steinmitte und "Hinten" ist nach der Modifikation deutlich (ca. 15°C) geringer (ca. 40° statt 55-60°C Differenz)

Ein nächster Test wäre noch das (teilweise) Verschließen der Front - beim Koda hat das brutal viel gebracht, insbesondere bzgl. der Temperaturverteilung im Stein (damit man die Pizza nicht gar so viel Drehen muss). Beim Karu könnte man sogar überlegen das "holzsetup" zu wählen, also Deckel+Kamin. Bin mir bisserl unschlüssig, wie gefährlich das denn nun wirklich ist... Ein Gasgrill ist ja auch ähnlich stark geschlossen.

Viel Spaß beim nachbasteln und @Mansta danke für den Tipp!

Gruß

PS: Ich hab Edelstahl SchlauchschellenW4 in der Größe 16-25mm verwendet.
 
Ich hatte auch viele Monate lang Temperaturprobleme mit dem Karu in Kombination mit dem Gasbrenner. Hab zuerst meinen Infrarotmesser in Frage gestellt und ein Profi-Gerät geliehen, was einem die Emissionsgrade exakt einstellen lässt. Da ich dann aber auch auf anderen Plattformen gesehen habe, dass Leute Probleme mit der Hitze haben, wurde mir der Gasbrenner ersetzt. Funktioniert zwar besser, braucht aber doppelt so lange als damit geworben wird. Vielleicht werde ich die Bastlerlösung mit den Rohrschellen auch versuchen, danke für den Tipp @Mansta

@arlecchino Ich habe auch immer wieder versucht entgegen der Warnungen von Ooni den Karu mit dem Deckel kurzzeitig zu verschließen, um den Stein auch vorne etwas mehr zu wärmen. Hatte aber immer die latente Angst, dass mir den Ofen um die Ohren fliegt, vermutlich würde aber nur die Flamme ersticken nehm ich an. Hättest eventuell ein Foto von deinem Setup mit deinem teilweise verschlossenen Koda?
 
Hättest eventuell ein Foto von deinem Setup mit deinem teilweise verschlossenen Koda

Servus,
Mittlerweile bin ich auf einen Karu umgestiegen, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche:
Man nehme ein Stück 3mm Edelstahlblech und ein altes, geköpftes Messer und verbinde die beiden mit zwei Schweißpunkten.
IMG_20200827_131135.jpg


Das Resultat ist wie erwartet eine deutlich homogenere Temperaturverteilung im Stein, wodurch die vordere Seite der Pizza beim ersten Drehen nicht noch roh ist.

PS: Profis nehmen ein Messer mit Holzgriff, der fängt nicht an zu tropfen wenn er warm wird :P
 
Super gelöst, schaut auch noch schick aus :) Leider hab ich nichts zum Löten hier, vermutlich die einzige sinnvolle Möglichkeit einen Griff anzubringen..

*sah auch noch schick aus
Beim letzten Einsatz (2h Vollgas) ist der Griff komplett abgeschmolzen, da das Metall nur etwa 1cm hinter den ersten Querpin ins Plastik ragt. Aber ein Messer mit Holzgriff liegt schon bereit und wird heut oder morgen Abend angepunktet.

Die 2 Schweißpunkte sind übrigens in <1min gesetzt - ich bin mir sicher, man findet beim örtlichen Metallbauer jemanden, der einem das für ne kleine Spende in die Kaffeekasse (oder die Einladung auf ne Pizza :) ) kurz anheftet.
 
Moin Zusammen, hat jemensch Langzeiterfahrungen mit dem Upgrade? Also wie verhalten die Schellen sich, wenn der Ofen mal 6 Stunden in Betrieb ist, was meiner meistens ist, weil gewerbliche Nutzung. Und hat man dann nicht das Problem, dass die Pizze von Oben tatsächlich zuu viel Flamme abbekommt und zu schnell schwarz wird?
Eigtl bin ich zufrieden mit dem Brenner, nur habe ich das Problem, dass mein Stein einfach zu Kalt ist und die Pizze von Unten einfach zu hell ist.
Lg Basti
 
Servus,
Mittlerweile bin ich auf einen Karu umgestiegen, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche:
Man nehme ein Stück 3mm Edelstahlblech und ein altes, geköpftes Messer und verbinde die beiden mit zwei Schweißpunkten.
Anhang anzeigen 2327240

Das Resultat ist wie erwartet eine deutlich homogenere Temperaturverteilung im Stein, wodurch die vordere Seite der Pizza beim ersten Drehen nicht noch roh ist.

PS: Profis nehmen ein Messer mit Holzgriff, der fängt nicht an zu tropfen wenn er warm wird :P
Super Idee😊👍
Und wie hält das ganze?
Klemmst du die Klappe zwischen Stein und Leiste ein?
Lg Basti
 
- Langzeiterfahrung: Jein, mein Karu läuft idR so 2 am Stück. Die Schellen sehen nach ca. 20Bh noch aus wie neu. Sollte aber mMn kein Problem sein wenn man ordentliche Edelstahlschellen nimmt und nicht die billigsten Blechdinger. Die sitzen ja ohnehin recht weit von der Flamme entfernt in der Gasleitung
- Mit der Oberhitze hab ich kein Problem - außerdem könnte man ja im Zweifelsfall einfach das Gas etwas drosseln (mach ich nur bei sehr dicken Sachen wie Calzone und Dessertpizza)
- Boden zu Hell? Bei welcher Steintemperatur schießt du ein? Normal haben die Leute eher Probleme mit verbrannten Böden und rüsten deshalb auf Saputo um?! Falls es wirklich zu hell ist, wäre ein Pizzastahl vielleicht einen Test wert.
- Klappe: Genau, das Ding steckt einfach locker zwischen Stein und Blechteil und lehnt oben an dem Blechfalz (wird ja durch den Griff leicht nach außen gezogen)
 
Ich habe die Schellen jetzt auch schon einige Zeit oben und bis jetzt ohne Probleme. Mein Ofen läuft immer ca. 1 Stunde. Oberhitze ist überhaupt kein Problem, da die Pizzen einfach schneller fertig werden. Wenn ich die Zeit vom drehen weg rechne, benötigt eine Pizza zwischen 70 und 80 Sekunden. Der große Vorteil ist einfach die Steintemperatur. Unter 400 Grad ist die Pizza nach 70 Sekunden unten einfach noch nicht fertig. Gestern habe ich den Brenner wieder verwendet und es macht einfach mit dem modifizierten Brenner mehr Spaß. Am Bild kannst du sehen, dass Oberhitze kein Problem ist. Brenner war voll aufgedreht und Pizza nach 70 Sekunden fertig. Der Boden war perfekt, leider habe ich kein Bild gemacht. Hatte in der Mitte eine Steintemperatur von 420 Grad.
 

Anhänge

  • IMG_20201021_133803.jpg
    IMG_20201021_133803.jpg
    498 KB · Aufrufe: 413
Die bei mir verbauten Schellen sind eine Nummer kleiner, 16-25mm

Moinsen,

vielen Dank für die Info. Ich wollte meinen Karu schon zurückschicken.

Als Dankeschön hier eine Idee für eine Türe ohne schweißen.

Beste Grüße
M

Anhang anzeigen 2348914
Coole Idee! Hast zufällig noch ein Foto, bei dem man die "Passform im Ofen" sieht?


Ich hab mittlerweile das geschmolzene Plastikmesser durch eine Holzvariante mit längerem Stiel ersetzt, bei dem die Verbindung nur gepunktet und dadurch die Wärmebrücke etwas verschmälert ist, das sollte jetzt auch passen:
photo_2020-10-27_10-34-57.jpg
 
Die bei mir verbauten Schellen sind eine Nummer kleiner, 16-25mm


Coole Idee! Hast zufällig noch ein Foto, bei dem man die "Passform im Ofen" sieht?


Ich hab mittlerweile das geschmolzene Plastikmesser durch eine Holzvariante mit längerem Stiel ersetzt, bei dem die Verbindung nur gepunktet und dadurch die Wärmebrücke etwas verschmälert ist, das sollte jetzt auch passen:
Anhang anzeigen 2348919
Ich habe im Betrieb das Holz Set Up verwendet weil ansonsten die Flamme erstickt ist. Die Schellen habe ich noch nicht installiert. Ich bin noch nicht ganz zufrieden weil ich nach 30 min erst 380 ° hatte.Hast du weitere Modifikationen außer der Tür?
IMG_20201027_120630.jpg
IMG_20201027_120646.jpg
 
Genau dieselben habe ich auch verwendet.👍 Wie arlecchino aber schon schrieb, geht wahrscheinlich eine Nummer kleiner auch.
Kurioserweise sind die etwas kleineren 50% teurer, also gut zu wissen, dass sich die auch ausgehen.


@Munzter, @arlecchino Eure beiden Lösungen sehen professionell aus! Leider hab ich kein altes Messer mit Holzgriff, gebraucht sollte sich ein günstiges aber leicht finden lassen.
 
Hi Leute,

nachdem der 50 mbar Gasbrenner von Ooni bei vielen Leuten Probleme macht bzw. einfach nicht genug Temperatur erreicht, habe ich ein wenig zu basteln begonnen. Den Tipp habe ich auf Facebook in der Gruppe Ooni Community erhalten.

Das Problem des Brenners ist, dass er eine zu saubere Flamme erzeugt. Diese blaue Flamme ist zwar heißer, strahlt jedoch nicht so gut, weshalb der Ofen nicht so schnell bzw. auch nicht so heiß aufgeheizt wird. Dies wurde mir auf Anfrage auch vom Ooni Support bestätigt.

Um das zu ändern, muss man einfach die Lufteinlässe verringern. Ich habe dies mit Rohrschellen gemacht. Das Ergebnis ist enorm. Vorher hatte ich nach 45 Minuten eine Temperatur von 380 Grad in der Steinmitte. Nach dem Umbau nach ca. 20 Minuten 400 Grad und nach 25 Minuten 450. Weiter habe ich es dann nicht mehr versucht. Nachdem ich jetzt schon einige Rückmeldungen erhalten habe, dass es super funktioniert, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Nach dem Anbringen der Rohrschellen kann es sein, dass man die Lufteinlässe wieder etwas vergrößern muss, damit es nicht rußt.

Aber genug geschrieben. Umbau natürlich auf eigene Gefahr. Hier noch ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 2220078

Anhang anzeigen 2220079

Anhang anzeigen 2220080

Anhang anzeigen 2220081
Danke für den Tipp, habe meinen Pro modifiziert, bin jetzt in 25 min auf 500 Grad und kann dank des verbauten Saputo jetzt die Pizzen nur noch so durchjagen. Läuft perfekt. Und ist fast so komfortabel wie der Effeuno.
 
Zurück
Oben Unten