• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni 3, Karu, Pro Gasbrenner Upgrade

Morgeeen!
Vielen Dank für die Anregungen!
Ich habe den Ofen nun nochmals gereinigt und die Abluftöffnungen durchgespült - sicher ist sicher.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du diese Öffnungen hier meinst?
Mark I.JPG


Der Saputo ist angekommen und wartet noch darauf, mit der Flex in der Mitte durchgesägt zu werden, sodass ich ihn dann in den Ofen einpflanzen kann. Hoffe das klappt dann auch ohne dass der Stein dann ungewollt springt.

Bin dann der schweren Hoffnung, dass ich die geschlossene Tür verwenden kann. Ansonsten werde ich mich dann dem Troubleshooting widmen müssen.
Den logischsten Verdacht, den ich habe wäre, dass der Brenner zu wenig Sauerstoff bekommt, folglich werde ich ein wenig mit den Schellen rumspielen müssen. Auch wenn ich nicht sonderlich viel spatzung habe, die zu bewegen, sodass der Brenner wieder mehr Sauerstoff ziehen mag. Eine von zwei Schellen ganz zu entfernen 💩 mich doch ein wenig an, da ich mit meinen Cervelat-Sträussen von Händen da kaum rankomme :lach: Zange hilft:)

Grüsse C
 
Hier mal noch ein Bild des Brenners mit den Schlauchschellen im Detail:

Brenner k.JPG

Und noch eines aus dem Brennraum in Action :::Sabber:!:
Innenraum k.JPG



Mahlzeit, C
 
Morgeeen!
Vielen Dank für die Anregungen!
Ich habe den Ofen nun nochmals gereinigt und die Abluftöffnungen durchgespült - sicher ist sicher.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du diese Öffnungen hier meinst?
Anhang anzeigen 3180106

Der Saputo ist angekommen und wartet noch darauf, mit der Flex in der Mitte durchgesägt zu werden, sodass ich ihn dann in den Ofen einpflanzen kann. Hoffe das klappt dann auch ohne dass der Stein dann ungewollt springt.

Bin dann der schweren Hoffnung, dass ich die geschlossene Tür verwenden kann. Ansonsten werde ich mich dann dem Troubleshooting widmen müssen.
Den logischsten Verdacht, den ich habe wäre, dass der Brenner zu wenig Sauerstoff bekommt, folglich werde ich ein wenig mit den Schellen rumspielen müssen. Auch wenn ich nicht sonderlich viel spatzung habe, die zu bewegen, sodass der Brenner wieder mehr Sauerstoff ziehen mag. Eine von zwei Schellen ganz zu entfernen 💩 mich doch ein wenig an, da ich mit meinen Cervelat-Sträussen von Händen da kaum rankomme :lach: Zange hilft:)

Grüsse C
hast du den Schornstein nicht drauf? Mit Schornstein zieht der Ofen vielleicht auch nochmal besser...

Und keine Panik wegen dem Saputo: ich hab selten etwas so weiches mit der Flex zerteilt, geht wie Butter. Oder zumindest ging es das bei mir... :-)
 
Doch, den habe ich drauf, wie in der Anleitung vorgegeben; die Drehklappe im Ofen komplett geschlossen und die Stauklappe im Schornstein senkrecht, also voll geöffnet.
Ich denke es könnte an der Menge an Sauerstoff liegen, die der Ofen noch von hinten her reinziehen kann, mit dem Gasbrenner ist der Ooni Pro hinten doch schon recht "dicht", im Vergleich zum Brennstoffkorb.

Super, bin da guter Dinge dass das auf weichem Untergrund und viel Gefühl gut klappen sollte.

Grüsse C
 
So, mit dem Saputo hat alles super geklappt. Mit der Flex wie durch Butter.
Konnte nun schon zwei Mal eine Pizzasession durchziehen und ich muss sagen: Der Stein bringt's echt! Die Böden bringst du gefühlt nicht mehr zum verbrennen. Und der Biga hat den Rand nach oben getrieben wie immer:saufen:

Um den Gasbrenner am laufen zu halten musste ich ein wenig tricksen; Damit genug Sauerstoff an die Flamme kommt, habe ein wenig Alufolie in die hintere Klappe geklemmt, so ging die Flamme nicht aus, wenn ich die Türe mit Sichtglas verwendet habe. So kam die Temperatur auch schnell auf 480 grad.
Ich werde zwar in Zukunft nicht ausschliesslich mit Gas einfeuern, doch mit dem Umbau hat mich der Brenner echt überzeugt.
Cool ist vor allem, dass man die Flamme zum backen ohne Probleme zurückdrehen kann. Vor allem wenn mal ein grösserer Fladen im Ofen bäckt.

Grüsse C
 
Zurück
Oben Unten