• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni doppelseitige Gussplatte & Servierpfanne

Zobel

Bundesgrillminister
Supporter
Moin,

ich habe mir zum Black Friday eine Ooni Fyra bestellt, welche allerdings erst am 23.12 geliefert wurde. Ohne die Pellets.
Nach einer freundlichen Mail an Ooni habe ich, sowie einige andere GSVler, einen Gutschein über 25% des Bestellwertes bekommen. Das waren bei mir knapp 80€ :mosh::D
Dafür schon mal ein großes Dankeschön an Ooni und 5 Sterne. Man musste zwar selbst aktiv werden und dem Service schreiben, dann ging das aber alles Problemlos. Man darf auch nicht vergessen, dass es ja bereits 25% beim Black Friday gab. Also: Service Top !

So, was kauft man sich denn jetzt an weiteren Zubehör, wenn man für die Pizzen schon (fast) alles hat?
Ich habe mich für die doppelseitige Gussplatte sowie eine kleine Servierpfanne entschieden. Und diese sind heute (ohne vorherige Nachricht seitens des Versanddienstleisters) angekommen.

Da ich im GSV noch nicht viel zu der Gussplatte gefunden habe, dachte ich mir, ich lasse euch daran Teilhaben und stelle sie hier etwas genauer vor.
Zum eigentlich Test werde ich wohl erst nächste Woche kommen, mal schauen.
Hier (klick) hat @Secreto bereits ein tolles Roastbeef im Ooni Karu auf der Gussplatte gemacht.

:bilder:
Ja ja, ihr habt ja recht. Habe genug gefaselt... hier ein paar Bilder ;-)

20220108_171429.jpg


Das ist drinn: Platte, zwei Griffe, Holzbrett und eine kurze Anleitung.
Schön: Kein Plastik und alles mit Pappe / Papier von eineander getrennt.
20220108_171502.jpg


Die zwei Seiten der Platte, mit Grillrippen und einmal glatt. Macht einen guten Eindruck.
20220108_171525.jpg
20220108_171547.jpg


Das Servierbrett aus Buchenholz. Die Gussplatte passt super in die "Rillen".
Das Gefällt und macht bestimmt etwas her, wenn man die Platte mit etwas leckerem direkt auf den Tisch stellt.
20220108_171611.jpg
20220108_171632.jpg


Dir Griffe passen sehr gut an die Platte. Ich war tatsächlich positiv überrascht, da wackelt nichts wenn man sie hoch nimmt.
20220108_171742.jpg

20220108_171751.jpg

Und hier noch die Anleitung zum einbrennen. Nur auf englisch, für mich jetzt kein Problem. Aber vllt. für den ein oder anderen 🤷‍♂️
20220108_172253.jpg


So, später kommen noch ein paar Bilder von der kleinen Servierpfanne und in den nächsten Tagen dann natürlich Bilder von der Einweihung.
Ich bin sehr zufrieden mit der Gussplatte. Ein tolles Geschenk von Ooni :thumb1:
 
Und ich mich erst. Bin schon am überlegen was ich mache.
Vllt. leckere Tortillas wie in dem Produktvideo von Ooni
 
Oder ein Roastbeef :hmmmm::rotfll:
 
Und hier die Bilder der kleinen Servierpfanne:

Sie wurde in einem gepolsterten Umschlag versendet. Daher sind die Ecken alle etwas eingedrückt.
Nicht sehr schön, aber letztlich auch nicht schlimm. Der Karton wird bei mir eh sicherlich noch leiden.
20220108_172559.jpg


Links der Griff des kleinen Pfännchens, rechts der von der großen Platte. Man kann die Griffe also nur für das jew. Produkt verwenden.
Der Griff hakt super die Aussparungen des Pfännchens ein, auch wenn man nicht sehr gerade einhakt. Genau wie oben lässt sich Pfanne so sehr stabil halten.
20220108_172737.jpg

Und hier die Pfanne mit dem Buchenbrett.
20220108_173013.jpg


Auch dieses Pfännchen ist super verarbeitet und eignet sich bestimmt für so manche Tapas wie Shrimps, Datteln in Speck, Ei ....
Oder auch Lachs, wofür es ein Rezept in der Anleitung gibt.
20220108_204040.jpg
 
Hallo, ich hab mir gerade meinen Oooni Koda bestellt- sollte bis Ende der Woche geliefert werden... Jetzt mache ich mir -natürlich- schonmal Gedanken über Zubehör ;-) IKEA- Artikel (z.B. Deckelhalter) werden beim Grillen ja gerne verwendet, z.B. als Spare- Rib- Halter... wie sieht es denn mit Pfannen aus? Sind da irgendwelche für den Ooni geeignet? Bei Amazon z.B. habe ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/Tornwald-Schm...90b325&pd_rd_wg=uqW3L&pd_rd_i=B07GGW4YPG&th=1 oder https://www.amazon.de/Velaze-Grillp...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== ... hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Koda.
Im einzelnen kenne ich die verlinkten Pfannen jetzt nicht, aber prinzipiell sollten alle Gusspfannen gehen, solange sie in den Ofen passen. Sollte aber passen. Die große Gussplatte von Ooni ist 37cm tief und passt auch ;-)
 
Danke für die Antwort. Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte, z.B. z.B. fehlende Angaben zur Antihaftbeschichtung? Kann mir vorstellen, dass z.B. Teflon 400 Grad unbeschadet nicht übersteht... dachte mir die Ooni- Pfännchen hätten vielleicht ne besondere Beschichtung bzw. garkeine... und gerade das würde den Mehrpreis rechtfertigen.
 
Secreto hat es schon geschrieben: Die Gusspfannen haben keine Beschichtung. Sie werden eingebrannt, so dass sich eine Patina bildet.
Eine beschichtete Pfanne würde ich auch nicht in einen Pizzaofen stellen (es sei denn, Du bist Dir sicher, dass sie das aushält).

Der Preisunterschied: Tja, das ist so eine Sache. Ich denke es gibt auch viele gute und günstigen Gusspfannen. Insgesamt sind die kleinen Pfannen ja recht positiv bewertet. Die negativen Bewertungen der kleinen Pfannen kommen vom zum Teil falscher Handhabung (Rost). Guss benötigt halt etwas Pflege. Einige berichten auch von sich drehenden Pfännchen auf dem Holz, da erhoffe ich mir von einem "Markenprodukt" etwas mehr. Wo wir bei der Marke sind: Die bezahlst Du bei Ooni garantiert mit, genau wie die schöne Anleitung etc. Dafür ist die Anleitung zum einbrennen bei Ooni aber auch gut :-) Nix mit Kartoffel und so ;-)
Ich denke die kleinen Pfannen kann man sicherlich benutzen und kaufen.

Bei der größeren Pfanne wird ebenfalls des öfteren ein nicht planer Boden bemängelt. Den haben solche Pfannen aber eigentlich nie, da sich das Metall ja ausdehnen muss (und erst dann annähernd plan wird). Wir sehr dann z.B. Fett an den Rand läuft, ist ein Qualitätsunterschied zwischen den Pfannen. Willst Du die Pfanne nur im Ofen verwenden, oder auch auf dem Herd? Hier wäre, z.B. bei Ceran, ein planer Boden deutlich wichtiger.

Ich habe die Ooni gekauft, da ich den Gutschein bekommen habe. Bei einer Pfanne würde ich bei Petromax / Lodge oder auch BBQ-Toro etc. mal schauen. Oder bei "Alles Beste" mal suchen. Für die Küche habe ich mir irgendwann einmal die Stur bestellt. Etwas teurer, dafür erwarte ich aber auch eine super Verarbeitung.
 
... hat da jemand Erfahrungswerte?
Nicht im Pizzaofen, aber auf dem Gasi und auch auf dem 🚀 Ofen, der wird auch tüchtig heiss.
Ich kann nichts negatives finden, klagloser Dienst hier seit mehreren Jahren.
Die Unterlegbretter sind nicht so von hoher Quali, aber da tut es jedes andere Holzbrett auch.Gut ist der steckbare Griff, spart Platz.

Gruss aus Mannheim, Oliver
 
Ich habe heute spontan die Gussplatte eingeweiht. Einfach nur ein SV Nackensteak vom Angus.
Ich bin hoch zufrieden. Die Platte hat recht schnell über 400°C gehabt und ich konnte das Steak komplett auf der heißen Platte außerhalb des Ofens fertig machen.

Hier steht ein wenig mehr.
Ein zwei Bilder gibt es aber auch hier ;-)
20220120_124912.jpg
20220120_125040.jpg

20220120_125241.jpg
 
Zurück
Oben Unten