• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Operation Ramster "das zweite Leben"

eine unglaublich traumhaft schöne Wiedergeburt; Tobi, ich wünsche Euch noch viele, viele Jahre Spaß daran.
MANN - DAS hat sich wirklich gelohnt! :sun:
 
Ich wollte auch eine ehrlich große Anerkennung aussprechen. Das ist wirklich genial gelungen; ich hätte es nach den ersten Bildern nicht geglaubt. Tolle Investition! :clap2:
 
So jetzt wurde das Gewölbe auch mal getestet..

Ich muss dazu sagen, dass ich wie beim Smoker auch nur klein gespaltenes Buchenholz verwende. Der Verbrauch ist mir egal, es geht einzig darum unser Viertel nicht mit Rauchwolken zu belästigen.

Bei königlichem Wetter erstmal richtig eingeheizt und wie man sieht kann das eine saubere Sache sein ..
20190417_163313.jpg


20190417_163302.jpg


20190417_164309.jpg


20190417_172420.jpg


20190417_172755.jpg


20190417_173339.jpg


Die Oberhitze ist der Knaller.
Die Pizzen waren okay, aber zu dünn und überhaupt noch weit von meiner Vorstellung der perfekten Pizza entfernt. Von der Resthitze habe ich noch ein Brot gebacken (Fertigmischung). Aber da war die Hitze im Gewölbe schon etwas zu niedrig. Entsprechend blass war das Ergebnis. Es lag aber eher am quatschen am Zaun mit ausgeräumtem Ofen als am Ramster selbst :blah:


Auf einen Schlag habe ich gleich mehrere neue Disziplinen begonnen. Jetzt es heisst also sich mit neuen Themengebieten auseinanderzusetzen und von den Besten hier zu lernen. "Mit den Augen klauen..." irgendwie passt der Spruch aus der Lehrzeit immerwieder. Die Pizza und Bäckerecke im GSV ist voll mit Topleuten von denen man sich eine Menge abkucken kann. Genau das werde ich tun..

wie geht´s weiter ?
  • Feeling für den Ramster bekommen
  • die neue (alte) Küchenmaschine kennenlernen. Man braucht nur gute Argumente für eine Erweiterung des Fuhrparks. Göga ist happy mit dem neuen Maschinchen und ich natürlich auch.
  • Teigherstellung Flammkuchen, Pizza & Brot
  • Schweinshaxe, Hefezopf...waaaaaahhhh :pfanne:

Ich freu mich...
 
@Rübendieb Das schaut doch gut aus, es ist schon wichtig und braucht ein wenig Zeit den Ramster kennen zu lernen, aber es ist ein geiler Ofen!!
Ich habe zu Ostern Milchbrot gebacken ( Thread im Holzbackofen-Teil), vorher ein paar Pizzen/Flammkuchen, das Milchbrot aus dem HBO ist das genialste überhaupt.Viel Spass mit Deinem wiederauferstandenen Ramster!:thumb2:
 
Servus,

Ruf bei Ramster an, ich kann mir vorstellen, dass du das problemlos bekommst.
 
Habe gerade in Ramsterhausen angerufen.
Alles lieferbar. Die Gewölbe sind nur nicht auf der Seite da sie nur für die originalen Ramster verkauft werden.
 
Das ist das schöne bei Fa. Ramster, da wird dir immer geholfen.
 
Entgegen vieler Unkenrufe habe ich mich für Mipatherm Ofenlack entschieden. Die Farbe wurde mit der Rolle aufgetragen und ja, sie deckt fürchterlich. Aber sie soll ja auch laut Hersteller gespritzt werden. Diese Sauerei wollte ich mit dem Kompressor aber nicht veranstalten. egal..
Weshalb Unkenrufe?
Und welche Temperatur sollte der Lack abkönnen?
Ich habe noch 650°C hier hier, aber das erscheint mir doch zu wenig.
 
Die Mühen haben sich gelohnt, schöner Bericht dazu
 
Danke für das Lob, freut mich wenns gefällt :-)

Zum Lack:
Er soll bis 800 Grad aushalten..
Er ist einfach und zum fairen Preis zu bekommen.

Unkenrufe weil er schlecht deckt, man 2-3 mal drüber muss und die Verarbeitung keinen Spaß macht.
Die Meinungen im Netz liegen stark auseinander, von top bis flop ist alles dabei.

Ich würde ihn wieder kaufen. Mit dem Preis kann man leben, den Rest erledigt das Leinöl.
 
Ich habe Bilder von meinem Ofen nach Ramsterhausen geschickt und die Bestätigung bekommen das er ein echter Ramster ist. :-)
Ich kläre gerade noch was ich wirklich will und dann wird bestellt.
 
Die Entscheidung ist gefallen.
Es wird der erweiterte Ausbausatz mit Gewölbe unten und das Gewölbe und die Höhenverstellung oben.
Also das Komplettpaket. :muhahaha:

Tante Edit sagt: BESTELLT :thumb1:
 
:thumb1: :thumb1: :thumb1: Vorhin kam eine Palette aus Ramsterhausen.
 
Na dann sind wir doch mal gespannt :)
 
Ich kann die Spannung auflösen. :)
Zuerst die Puzzlesteine.

20190817_204157.jpg


20190817_204213.jpg


Dann kam das geflucht und geschimpfe weil die Hälfte fehlt...
Nach den Ramster Videos war klar dass das Problem vor dem Ofen stand. :fahne:

20190817_204238.jpg


Es gab dann auch gleich Feuer und Pizza. Aber da muss ich noch üben.
Sowohl mit Feuer, ich bekam den Ramster nicht über 300°C, als auch mit der Pizza.
Aber besser als TK Pizza war es auf jeden Fall. :thumb1:

20190817_204347.jpg


20190817_204423.jpg


20190817_204440.jpg
 
Zurück
Oben Unten