• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Opfenudln (Apfelnudeln)

nAwAk

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Wie in meinem DO Einweihungstread (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/alle-guten-dinge-sind-drei.151507/) angekündigt wurde am Sonntag etwas Süßes verDOpft. Da ich mich nicht entscheiden konnte zwischen Buchteln und da_Toms Kaskuacha musste was anderes her. "Opfenudln" (Apfelnudeln) sollten es werden. Die gab es früher immer frisch gebacken von Oma zum Geburtstag. Da ich schon seit Jahren keine mehr gegessen habe war es an der Zeit selbst welche zu machen. Motiviert durch die Erinnerung an den Geschmack und die Aussage meines Dads, dass die niemals was werden in
einem DO ging ich frisch ans Werk. Das Problem war nur, dass ich kein Rezept hatte. Und mit Omas Mengenangaben: "a Mei voi" (eine geringe Menge)
und "des gibts da ind Hend" (das merkst du wenn es passt) konnte ich auch nicht wirklich was anfangen. Also musste ich improvisieren. Die Zutaten für das doch relativ einfache Rezept lauteten wie folgt:

- gekochte Kartoffeln
- Mehl
- Salz
- Eier
- Äpfel
- Zucker
- Butterschmalz

DSC_0395.jpg


Die Kartoffeln durchdrücken/reiben und mit Mehl, Salz und Eiern vermengen (ich hatte viel zu viel Kartoffeln!) und Kneten. Mehl zufügen bis der Teig nicht mehr an der Arbeitsfläche anklebt:

DSC_0397.jpg


Die weiteren Arbeitsschritte habe ich dann draußen durchgeführt:

DSC_0398.jpg


Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen:

DSC_0399.jpg


Etwa gleich große Stücke abschneiden:

DSC_0401.jpg


Die Teigstücke flach ausrollen...

DSC_0403.jpg


...und mit Apfelstücken und einem EL Zucker füllen:

DSC_0405.jpg


Die Teile irgendwie zusammenklappen...

DSC_0406.jpg


...und mit der Naht nach unten in den mit reichlich zerlassenem Butterschmalz gefüllten DO geben. Die Oberseite mit Butterschmalz einpinseln. Wenn die Nudeln unten leicht angebräunt sind...

DSC_0408.jpg


...wenden und weiter backen:

DSC_0409.jpg


So sollten sie dann fertig aussehen:

DSC_0411.jpg


Anschnitt:

DSC_0414.jpg


Kritik von Oma: zu wenig Salz, zu viel Mehl, zu wenig Äpfel, zu hart; aber fürs erste Mal schon fast in Ordnung (aufgegessen hat sie trotzdem :-))

DSC_0416.jpg




Fazit:
Dafür dass ich ein Backlaie bin und ohne Rezept gebacken habe sind die Dinger echt lecker geworden. Auch der Gegenbeweis dass man sehr wohl solche Dinge im DO zubereiten kann wurde erfolgreich erbracht.

Mission accomplished würde ich sagen!

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • DSC_0395.jpg
    DSC_0395.jpg
    58 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_0397.jpg
    DSC_0397.jpg
    61 KB · Aufrufe: 874
  • DSC_0398.jpg
    DSC_0398.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 869
  • DSC_0399.jpg
    DSC_0399.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 890
  • DSC_0401.jpg
    DSC_0401.jpg
    67 KB · Aufrufe: 905
  • DSC_0403.jpg
    DSC_0403.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 855
  • DSC_0405.jpg
    DSC_0405.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 879
  • DSC_0406.jpg
    DSC_0406.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 874
  • DSC_0408.jpg
    DSC_0408.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 850
  • DSC_0409.jpg
    DSC_0409.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 862
  • DSC_0411.jpg
    DSC_0411.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 976
  • DSC_0414.jpg
    DSC_0414.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 849
  • DSC_0416.jpg
    DSC_0416.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 863
Ahoi,

also ich würde eine nehmen :happa:

nAwAk schrieb:
Kritik von Oma: zu wenig Salz, zu viel Mehl, zu wenig Äpfel, zu hart; aber fürs erste Mal schon fast in Ordnung (aufgegessen hat sie trotzdem :-))

DAS kenne ich nur zu Gut. Aber danach hat sie mich bis dato immer an die Seite genommen und mir lobend auf die Schulter geklopft :woot:
 
Moin Christoph,

schön, dass Du es trotz der Aussage Deines Vaters gewagt hast :thumb2:

Und dann noch so appetitlich hinbekommen hast :happa:

Hast Du sie im offenen DO gemacht oder mit Deckel?

:prost:
 
Die Aussage von meinem Dad hat mich erst recht motiviert! Außerdem wärs im Backofen ja auch nicht GSV-gerecht!
Der Deckel war drauf. Ich hatte auf Oberhitze gehofft. Leider hat das nicht so geklappt, also hab ich die Teile nach ca. 30min einmal gewendet.
 
Moin Christoph,

Der Deckel war drauf. Ich hatte auf Oberhitze gehofft. Leider hat das nicht so geklappt, also hab ich die Teile nach ca. 30min einmal gewendet.

eigentlich arbeitest Du ja beim DO überwiegend mit Oberhitze (2/3 Kohlen oben, 1/3 Drittel unten).
Wieviel Kohlen hattest Du denn oben?

:prost:
 
Servus Christoph,

da hast ja sauber im DO "bocha" (schmalzgebacken).
Hat ja super geklappt und bei Omas Rezepten muss vorher öfters getestet werden, bis es so wie bei Oma schmeckt. Das kenn ich aus eigener Erfahrung.


Bei diesen Aussagen musste ich besonders schmunzeln und hab dabei sofort an meine Oma gedacht, denn genau das war auch immer ihre Aussage, wenn man nach ihren Rezepten gefragt hat. :sonne:

... Und mit Omas Mengenangaben: "a Mei voi" (eine geringe Menge)
und "des gibts da ind Hend" (das merkst du wenn es passt) konnte ich auch nicht wirklich was anfangen in dem Fall hab ich immer alles nachgewogen und in einem Heft notiert...

...Kritik von Oma: zu wenig Salz, Früher wurde einfach mehr gesalzen...schmeckt jedoch aber auch nach Oma am Besten!
 
...Wieviel Kohlen hattest Du denn oben?

:prost:

Begonnen habe ich mit 8U und 16O. Da aber von oben kaum Bräunung zu sehen war und ich nicht mehr Grillies nachlegen wollte habe ich die Nudeln einfach umgedreht. Nächstes mal evtl. mehr oben.


... Beim nächsten mal nehme ich allerdings die Nudeln von der Oma lolol.

Ja, die hätt ich auch lieber gegessen. Aber mit über 90 Jahren ist es Zeit, dass sie das Zepter an die Jugend weiter gibt :)


Servus Christoph,

da hast ja sauber im DO "bocha" (schmalzgebacken).
Hat ja super geklappt und bei Omas Rezepten muss vorher öfters getestet werden, bis es so wie bei Oma schmeckt. Das kenn ich aus eigener Erfahrung.


Bei diesen Aussagen musste ich besonders schmunzeln und hab dabei sofort an meine Oma gedacht, denn genau das war auch immer ihre Aussage, wenn man nach ihren Rezepten gefragt hat. :sonne:

Danke schön. Also ich war zufrieden mit dem Ergebnis. Und irgendwas muss es ja zu meckern geben. Wo kämen wir denn hin wenn der Enkel schon besser bocht als d´Oma:rotfll:
(von meinem Kampf mit dem Teig will ich hier mal lieber kein Wort verlieren)
 
Ahoi,

also ich würde eine nehmen :happa:

DAS kenne ich nur zu Gut. Aber danach hat sie mich bis dato immer an die Seite genommen und mir lobend auf die Schulter geklopft :woot:

Kritisieren kann meine GöFreu auch gut - dafür bin ich besser im Kochen :D

Aber nun zurück zum Thema: Ist super geworden. Ich brauche auch einen DO...

Sent via Tapatalk
 
...Hut ab,ohne Rezept und nur nach Erzählungen was backen,das trauen sich die wenigsten...

Edit:Einladung steht noch...:pfeif:
 
Zurück
Oben Unten