• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Optigrill Elite Probleme

einigel

Militanter Veganer
Hallo, wir besitzen einen Optigrill Elite und sind blicken da nicht ganz durch.
Beim letzten Grillen habe ich ein Grillthermometer warend des grillens engesteckt.
Es war ein ca 3cm dickes Ribeye.
Grillprogramm war natürlich Steak mit der zugeschalteten Bootsfunktion.
Als Programmzeiger Blutig verlassen hat, hatte ich auf dem Grillthermometer schon 51 Für medium sollte das Fleisch noch ca 1:45 auf dem Grill bleiben.
Medium ist erreicht wenn das Orange Feld verlassen ist.
Die Temperatur stieg stätig an Mitte Orange war ich schon bei 65 Grad Kerntemperatur. Und als der Grill Medium signalisierte , waren wir schon bei 71 Grad.
Das Fleisch war dementsprechend innen grau und überhaupt nicht Rosa.
Jetzt die Frage, was kann hier falsch sein?
Ist der gesamte Orange Bereich medium?
Und muss man das Fleisch vor dem Signal rausnehmen?
Oder ist der Grill defekt?
 

Siggi1974

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

das klingt fast nach einem Defekt. Ich habe auch den Elite, der trifft den Gargrad schon ganz gut. Ende Orange sollte die Garstufe Medium sein. Bei halb Orange medium rare.

Nach dem Schliessen des Deckels ermittelt der Optigrill die Dicke des Fleisches und die Garzeit. Hast Du während dieser kurzen Phase eventuell das Thermometer eingesteckt oder den Deckel bewegt? Da könnte er dann "durcheinander" gekommen sein. Ansonsten Garantie in Anspruch nehmen.

LG
Siggi
 
Oben Unten