• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Orientalisch gefüllter Hokkaido

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Dieses Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen - Kürbis ist lecker. Endlich habe ich mal die richtig guten Sorten probiert und bin ganz begeistert.

Das Rezept, das ich Euch heute vorstellen will, habe ich letzte Woche schon einmal zubereitet - und die Fotostory vergessen. Dieses Mal dagegen möchte ich es sauber dokumentieren. Das Rezept stammt wieder einmal von Chefkoch, allerdings ist dieses Mal kein Stein auf dem anderen geblieben (man nennt es auch Zutatenkarussell). Ich habe kräftig abgewandelt, Lamm durch Rind ersetzt, andere Gewürze verwendet etc. Übrig geblieben ist das, was jetzt folgt.

Ausgang war ein Hokkaido. Für diese Sorte haben wir uns entschieden, weil nicht nur das Kürbisfleisch äußerst lecker ist, sondern man den Kürbis nicht schälen muss. Vom Kürbis wird der Deckel zunächst abgeschnitten. Dann werden mit einem Löffel die Kerne und Fasern rausgekratzt, anschließend schabt man noch ein wenig Kürbisfleisch heraus, damit die Wände des Kürbis ungefähr gleich dick sind. Dann wandert er für 40 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Backofen. Von innen habe ich ihn leicht gesalzen.

Der Kürbis soll gefüllt werden mit einer Hackfleischmasse. Die habe ich aus einem Hüftsteak und einem - für den Grill zu fettigen - Färsenribeye (die dicken Fettbrocken hab ich nicht mit verwendet), die ich noch im TK gefunden habe. Macht zusammen gute 500g Hackfleisch.
01.JPG


Der Fleischwolfaufsatz meiner Kenwood Küchenmaschine leistet mir gute Dienste. Heute hab ich mich für die grobe Scheibe entschieden.
02.JPG


Für die Füllung brauche ich außerdem Currypulver, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Koriander, eine Prise Zimt, eine kleine Chilischote (ich hab die rote komplett verwendet und von der Jolokia in paar hauchdünne Scheibchen geschnitten), Salz und Pfeffer, das ausgeschabte Kürbisfleisch, eine Zwiebel, frische oder TK Petersilie und ein Stück Ingwer.
03.JPG


Das Hackfleisch wird anschließend noch mit einer Sahnemischung übergossen, dafür benötige ich einen halben Becher saure Sahne, ein Ei und 50ml Gemüsebrühe (hab meine selbstgemachte verwendet)
04.JPG


Chili, Zwiebel und Kürbis fein würfeln (seht Ihr die winzige Menge Jolokia auf dem Teller? Mehr hab ich mich nicht getraut, die rote hat nämlich auch schon ganz schön Biss), den Ingwer reiben. Die Gewürze mahlen, hier fehlt noch Koriander, der war zu der Zeit noch in der Mühle. Insgesamt habe ich 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Currypulver, 2 TL Paprikapulver, 2 TL Korianderpulver und eine Prise Zimt genommen.
05.JPG


Das grobe Hackfleisch brate ich in etwas Olivenöl an (wenn es sehr fettig ist, kann man das Fett hinterher abschöpfen)
06.JPG


Dann kommt das Gemüse dazu und wird noch mal mit angebraten.
07.JPG


Die Gewürze stehen bereit und die Zutaten für den Guss habe ich kurz verquirlt.
08.JPG


Die fertig gebratene Hackfleischmasse wird nun mit den Gewürzen verrührt und gesalzen und gepfeffert. Vom Herd nehmen und die Petersilie unterrühren.
09.JPG


Der vorgebackene Kürbis ist schon leicht gebräunt und kann jetzt gefüllt werden.
10.JPG


Erst Hackfleisch einfüllen und dann den Guss vorsichtig drübergießen. Deckel wieder aufsetzen und weitere 15 Minuten backen.
11.JPG


Der Duft, der sich jetzt in der Küche ausbreitet, ist wirklich verführerisch. Zum Glück dauert es nicht mehr lange. Endlich ist es soweit, der Kürbis ist fertig und kann zerteilt werden.
12.JPG


Dazu am besten den Deckel abnehmen und den Kürbis mit einem scharfen Messer in zwei Hälften teilen (wir sind ja nur zu zweit).
13.JPG


Ja, und so sieht es jetzt auf dem Teller aus. Lecker. Die Füllung hat mir zwar mit Lamm auch gut geschmeckt, aber auch mit dem Rindfleisch ist es sehr gelungen. Eine leichte Schärfe (ein paar mehr Jolokiaringe wären durchaus essbar gewesen), die Gewürze harmonieren sehr schön mit dem süßlichen Kürbisfleisch. Ein tolles Abendessen!
14.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 940
  • 02.JPG
    02.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 905
  • 03.JPG
    03.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 916
  • 04.JPG
    04.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 899
  • 05.JPG
    05.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 902
  • 06.JPG
    06.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 891
  • 07.JPG
    07.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 891
  • 08.JPG
    08.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 884
  • 09.JPG
    09.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 887
  • 10.JPG
    10.JPG
    43 KB · Aufrufe: 886
  • 11.JPG
    11.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 960
  • 12.JPG
    12.JPG
    54 KB · Aufrufe: 900
  • 13.JPG
    13.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 889
  • 14.JPG
    14.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 882
Was kommt als nächstes?
Kürbisbowle mit ganzen Früchten?

Die Hackfleischfüllung liest sich prima - der Kürbis scheint mir nur etwas viel "sättigungsbeilage"
 
Moin Okraschote,

der Kürbis sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Das müsste ich auch mal versuchen - ich habe noch nie Kürbis gegessen.

Habe ich das richtig verstanden: die Schale kann man mitessen?

:prost:
 
hi okraschote
Wow! Ich hatte Kürbis bisher nur als lecker Suppe. Aber das hier ist ja mal eine richtige Augenweide.. und mit ordentlich Hackfleisch.. lecker lecker lecker! Da bekomme ich doch gleich schon wieder Hunger.. oh oh ohhh mir tropft der Zahn.

:happa:

Nee nee nee. Ich packs net.. Ich geh' schlafen. :cool:
 
@Witti: Man kann beim Hokkaido die Schale mitessen. Nach dem Backen in Umluft ist sie ein bisschen fest, muss man mögen. In dem Zustand lässt sie sich aber nach dem Backen auch sehr leicht abziehen, bzw. einfach das Kübisfleisch abnehmen und die Schale liegenlassen. Ich esse sie immer mit, ich mag die Röstaromen daran.
 
Fleisch oder Kürbis - egal! Ich hätte beides gegessen, es sieht nämlich wieder mal verdammt lecker aus :sabber:

Schöne Bilder und klasse Doku, vielen Dank dafür :thumb2: und....bekomm ich auch ein Stück ab? Du hast ja neulich auch von meinem Steak bekommen :rotfll:
 
Schöne Bilder und klasse Doku, vielen Dank dafür :thumb2: und....bekomm ich auch ein Stück ab? Du hast ja neulich auch von meinem Steak bekommen :rotfll:

Hehe... und ich dachte, das war im Tausch gegen eine Portion indisches Curry (die immer noch im TK auf Dich wartet *lol*)

Ja, ist echt lecker gewesen, der Kürbis. Das Kürbisfleisch ist ja leicht süßlich, dazu die würzige Füllung - passt!
 
boah - du hast ja ein Gedächtnis....vergisst auch gar nix....ok - hast ja recht. Kann ich mir gut vorstellen, daß die beiden Geschmacksrichtungen sehr gut harmoniert haben....Freude für den Gaumen!

Gruß
Festus
 
Das sieht lecker aus. Wir essen auch sehr gerne Kuerbiss, vor allem Hokaido und Butternut. Ich finde einen Asiatischen Touch immer sehr gut dazu. Danke fuer das neue Rezept. :happa:
 
Ich habe es zwar nicht so mit der orientalischen Gewürzrichtung. Aber probiert hätte ich auf jedenfall auch mal. Es sieht auf jedenfall spitze aus und mal wieder 1a dokumentiert.

Kürbis wir eigentlich viel zu wenig gegessen (bei uns daheim auch), dabei ist gerade der Hokaido sehr lecker und noch äusserst gesund dazu.

Ich denke meine ursprüngliche Abneigung Kürbis gegenüber kommt daher, daß meine Eltern früher den Kürbis Süss-Sauer eingekocht haben. Da kriege ich heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten