• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Original Ahrntaler HBO

Jo. Sehr, sehr schick. Und entspannend zu sehen, wie die Ahrntaler offensichtlich mit vielen hier im Forum bislang hochgehaltenen Prinzipien brechen: Backboden ohne Quarzsand, ja ganz ohne Sand; Backboden ohne Fischgrätverlegung; selbstgemischter Mauermörtel (genaueres Rezept wäre mal interessant) statt Rath Super Dingsbums; Verwendung gewöhnlicher Klinker- statt Schamottsteine (Angabe des Steintyps wäre klasse und würde sicher, auch künftig, vielen hier weiterhelfen); sehr entspannte Isolierung nach außen hin (offenbar keine teure Keramik-/Spazial-Ofenwolle, sondern ganz gewöhnliche Steinwolleplatten, die sich ja angeblich nach kurzer Zeit auflösen, und die auch noch in sehr geringer Dicke); Verwendung von Porenbeton im Fuchs/Abgaszug (hätte ich eher vermieden); sonst noch was?

Also ganz gewöhnliche, einfache Baumaterialien, und es wird sicher alles bestens funktionieren! Ich bin begeistert!

Steine waren Vollziegel von Wienerberger
Dämmung - Steinwollplatten 2 x 3 cm
Sand - Mauersand 0-4mm

Mischungen waren unterschiedlich.

Unter dem Backboden:

10 RT Sand, 4 RT Weisskalk, 1 RT hydr. Kalk

Backraum und Züge:

8-9 RT Sand, 5 RT Weisskalk, 1 1/2 - 2 RT hydr. Kalk, 0,25 - 0,5 RT Zement

Zum Überziehen der Dämmung:

8 RT Sand, 4 RT Weisskalk, 2-3 RT hydr. Kalk, 2 RT Zement

Putz:

10-12 RT Sand, 5 RT Weisskalk, 3 RT hydr. Kalk, 1 RT Zement

Den Ascheschacht und die Wangen der Tür wurden beigeschmiert mit einer Mischung aus jeweils einer Kelle Sand, Weisskalk, Zement.

So zumindest meine Beobachtungen. Generell wurde aber wohl viel "frei Schnauze" gemischt.

Was ich noch interssant finde: Die Tür steht auf dem Backboden auf, also die Steine wurden dort nicht eingeschnitten. Die dadurch entstandene Kante wurde mit dem Sand, Zement, Kalk Gemisch angeglichen.
Bei den Züge wurden Mörtelreste wirklich sehr penibel weg gemacht. Im Backraum ist das laut Aussage Ofenbauer nicht nötig. Finde auch interessant, dass über der Tür der Versatz zwischen den Steinen ist. Ich denke, ich persönlich hätte da mehr drauf geachtet, dass sowas nicht entsteht. Aber auf Genauigkeit wurde im allgemeinen sehr wenig geachtet. Wie gesagt... bin gespannt auf das erste Feuer und natürlich auf die ersten Backergebnisse.

Vielen Dank! Hammer!
Hm, also der Mörtel für den Backraum ist deutlich "fetter" als die bisher hier favorisierten Rezepte, sogar Zement ist mit drin (ca. 8,5 RT Sand / ca. 7-7,5 RT Bindemitel). Auf ungefähr die gleiche Menge Sand hatte ich nur gut die Hälfte (4 RT, also ca. 4/7) Bindemittel. Naja, bisher hält alles, wenn es auch an der einen oder anderen Stelle leicht bröselt.

Ja fand die Mischung auch sehr fett!! Vor jedem Ausleeren des Mischers wurde eine Kelle Mörtel raus geholt, die Kelle umgedreht und wenn er an der Kelle haften blieb, war er gut.

Dankeschön für deinen Bericht. Jetzt haben wir mal gesehen wie es die Profis angehen. Vermutlich sind wir zu genau und übertreiben es damit etwas. Aber du wirst sehen er wird funktionieren denn die werden schon keinen Ofen ohne Funktion abgeben. Jetzt gemäß Anleitung befeuern und dann wird alles schön.

Das er funktioniert, daran habe ich keine Zweifel...
Und ich denke auch, dass es manche hier zu genau angehen. Aber das hätte ich auch so gemacht, hätte ich nicht zugucken dürfen.
Ist ja aber auch verständlich. Man will ja stolz auf sein Werk sein und keine Fehler machen.
Die Jungs haben schon weit über 200 solcher Öfen gebaut. Die gehen da mit einer Gelassenheit dran die wir einfach nicht haben können.
Vermutlich baut jeder von uns in seinem Leben nur einmal so etwas (mir steht der Eigenbau ja sogar noch bevor). Da will man halt nix verkehrt machen, überlegt vielleicht 10 Mal hin und her vor dem nächsten Schritt usw. Von daher hat es mich sehr beruhigt zu sehen wie die Profis so etwas angehen.
Im Moment freue ich mich jedenfalls darauf das erste Feuer im Ofen zu sehen. Und dann freu ich mich darauf irgendwann mein eigenes Projekt zu verwirklichen 😁

Vielen Dank für den Baubericht, toll die Bilder zu sehen! Hätte ich sehr gern live angeguckt! Bin auf die ersten Backergebnisse gespannt.

Das er funktioniert, daran habe ich keine Zweifel...
Und ich denke auch, dass es manche hier zu genau angehen. …
Was man nicht vergessen darf: am Ende muss sich das für einen Handwerker auch immer noch rechnen. Und die Zeiten, die man als Amateur für das eigene Projekt da aufbringt, die würde niemand bezahlen wollen, wenn man das kommerziell macht.
Das dürfte auch jeder kennen, der mal selber gebaut hat…

Aber schaut insgesamt echt stark aus, danke fürs Zeigen!

Gruss
hg

Soooo. Kleines Update. Die ersten kleine Feuer wurden entfacht und bis zu den ersten Backergebnissen wird es nicht mehr lange dauern. Es wurde sich wirklich sehr langsam ran getestet was Holzmenge und größe des Feuers angeht. Bisher keinerlei Risse zu sehen.

Über die Temperaturen kann ich leider nichts berichten. Aber ich bleib dran und schreibe wieder wenn ich mehr Infos habe!

IMG-20220427-WA0035.jpg
Screenshot_20220510-122330_Gallery.jpg

😂😂😂 ok ein paar Bilder hau ich euch schon raus. Dann erstmal unkommentiert. Und dann muss ich aber bei mir weiter machen sonst gibt's Ärger mit der Regierung 😉
Sehts mir nach, dass ich versucht habe die Köpfe der Personen so gut es geht auf den Bilder weg zu lassen. Waren ja noch mehr Außenstehende dabei die nicht unbedingt wollen das man sie im Internet sieht.

Solltet ihr Fragen haben werde ich versuchen sie heute Abend zu beantworten. Bis dahin nen schönen Samstag 🙋🏼‍♂️

Anhang anzeigen 2809516Anhang anzeigen 2809518Anhang anzeigen 2809520Anhang anzeigen 2809523Anhang anzeigen 2809524Anhang anzeigen 2809526Anhang anzeigen 2809528Anhang anzeigen 2809530
Sind die Backsteine trocken gemauert worden oder hat man sie in Wasser gelegt ?

Das Ergebnis ist ein richtig schönes.
Betreibst Du ihn als Dorfbackhaus oder privat?
Hi Broilermanny. Ist der HBO eines Freundes, nicht meiner. Er wird für private Zwecke betrieben. Wobei bei der Größe natürlich auch mal ein Brot für die Nachbarn, oder Bekannte abfällt :)

Übrigens sind die Backergebnisse super und es ist bis jetzt nichts verrissen. Ich such gleich mal ein paar Bilder raus, auch wenn es nicht viele sind.

Also ich muss schon sagen: Ein Bild von einem Backofen! Gratulation! Die Südtiroler könnens halt. Ich wünsch dem Besitzer viel Freude mit dem feinen Teil und intensive Backerlebnisse. So ein Backofen will ja auch fleißig benutzt werden. 😁😁 Über Bilder freuen wir uns hier, denk ich, alle immer wieder. Die Befürchtung, dass es zu viele sind, ist unbegründet. 😊

Viele Grüße
vom
Brotfan

Zurück
Oben Unten