Dunzelhubbler
Veganer
Der letzte seines Standes - Der Ofenbauer wurde hier ja schon öfters thematisiert. Der alte Sepp lebt mittlerweile auch leider nicht mehr. Aber ich hatte die große Ehre seinen Neffen kennen zu lernen. Ein Bekannter hat es geschafft ihn zum Ofenbau nach Deutschland zu bewegen. Normalerweise will er so etwas (Rumreisen) nicht mehr machen. Aber er hat nochmal eine Ausnahme gemacht. Und so kam er dann. Mit einem seiner Brüder und einem Gesellen. Alles super nette Menschen. Sehr freundlich und auskunftsbereit. Den Unterbau habe ich meinem Bekannten gemauert. Die Jungs haben ab der Bodenplatte übernommen. Material wurde gestellt, mirgebracht haben Sie lediglich die Ofentüren und Werkzeug (Kellen, Wasserwagen etc.)
Da die Fragen hier im Forum schon mal aufkamen. In dem uns allen bekannten Video war das Holz was man gesehen hat nur Attrappe und nicht der richtige Unterbau. Ganz früher hat man den Tisch aus Holz gemacht, weil es noch keinen Beton gab. Da wurde dann aber auch viel dicker Mörtel aufgezogen.
Bei dem Ofen aus dem Video wurde außerdem ein Abluftrohr neben die Brennkammer gesetzt. Da im Unterbau eine Tür verbaut wurde und dieser nicht nach vorne offen war, dient das Rohr als Abzug nach dem Auskehren.
Ich weiß ihr wollt Bilder, Bilder Bilder...
Diese bin ich noch am sortieren, aber in den nächsten Tagen bekommt ihr nach und nach welche!!
Hier 2 Bilder vom Unterbau.
Da die Fragen hier im Forum schon mal aufkamen. In dem uns allen bekannten Video war das Holz was man gesehen hat nur Attrappe und nicht der richtige Unterbau. Ganz früher hat man den Tisch aus Holz gemacht, weil es noch keinen Beton gab. Da wurde dann aber auch viel dicker Mörtel aufgezogen.
Bei dem Ofen aus dem Video wurde außerdem ein Abluftrohr neben die Brennkammer gesetzt. Da im Unterbau eine Tür verbaut wurde und dieser nicht nach vorne offen war, dient das Rohr als Abzug nach dem Auskehren.
Ich weiß ihr wollt Bilder, Bilder Bilder...
Hier 2 Bilder vom Unterbau.