• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Original Dönninghaus

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen,

ganz kurz nur hat der Bär die Lodge verlassen, um diesen Bericht zu schreiben. Dies zu tun war mir ein Anliegen und wie so oft, gibt es eine Geschichte hinter dem Ganzen.

Sie könnte beginnen wie eine Weihnachtsgeschichte lol: : "Es begab sich..."











"...zu einer Zeit Anfang Dezember, wenn ich mich richtig entsinne, war es der Neunte des Monats, da wurde der Bär durch ein großes und schweres Paket überrascht. Das Paket kam aber nicht vom Nordpol, wo üblicherweise der Weihnachtsmann vermutet wird, sondern uns dem Ruhrgebiet. Und der Inhalt des Pakets war überaus lecker: Bier, Original Dönninghaus Würst in verschiedenen Variationen und sogar noch die passende Sauce für Currywürste war enthalten.
Nun hat der übliche Wahnsinn vor Weihnachten erfolgreich zu verhindern gewusst, dass diese Würste schon eher zubereitet wurden, und die Wetterentwicklung seit Weihnachten war auch nicht unbedingt angetan, den Griller in mir zu motivieren (nicht bei jenseits der minus sieben Grad Celsius), aber die heimische Küche kann ja auch mal als Tatort dienen. :)

So machen wir von der Black Bear Lodge gestern Abend...


GEE_8783.JPG






GEE_8805.JPG








GEE_8787.JPG














einen Sprung in die Küche:




Vor nicht allzulanger Zeit am heutigen Nachmittag folgende Situation:



Sieben original Dönninghaus-Würste (gerade mal die Hälfte all der, die uns über das Pekt zuteil wurden) brutzeln in der Pfanne, nachdem sie im Backofen bereits etwas Temperatur nehmen durften:


GEE_8810.JPG








Und im Topf dahinter wird die professionell vakuumierte, ganz köstliche Sauce dafür im Wasserbad heiß gemacht:

GEE_8809.JPG









Dazu - quasi ein Muss - Pommes und voila:


GEE_8815.JPG




GEE_8814.JPG





GEE_8812.JPG






GEE_8816.JPG





Sehr gut passend dazu ein:


GEE_8808.JPG





Und weil's kein größeres Lob für Würste und Sauce (Bier trinkt Göga keines) ihr Fazit:


GEE_8821.JPG




Sehr, sehr gute Würste, die Appetit auf die noch eingefroren machen. Vor allem aber die Sauce war gar köstlich. Gute Schärfe, aber nicht zuviel, gerade richtig, mit Pumms, ein feiner Curry-Geschmack, einfach genial.

Ich hoffe, der hochgeschätzte Kollege hier lässt sich das Geheimnis und Ingredienzen und Mengen entlocken.



Und wer es noch nicht erahnt hat, wer mir da eine so gr0ße Freude bereitet hat: Es war Kollege Spätzünder!

Ganz, ganz aufrichtigen und herzlichen Dank, lieber Freund für diese tolle Überraschung!




Ich verziehe mich jetzt erst mal wieder in die Bärenhöhle, die nun einen ganz eigenen winterlichen Charme ausstömt, aber irgendwann am Ende der Woche werde ich wieder öfters online sein. Ich denke, da gibt's dann viel von Euch zu lesen.

Macht's gut und liebe Grüße
Gerhard

GEE_8813.JPG
 

Anhänge

  • GEE_8787.JPG
    GEE_8787.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 585
  • GEE_8783.JPG
    GEE_8783.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 676
  • GEE_8805.JPG
    GEE_8805.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 581
  • GEE_8810.JPG
    GEE_8810.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 592
  • GEE_8809.JPG
    GEE_8809.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 579
  • GEE_8813.JPG
    GEE_8813.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 571
  • GEE_8814.JPG
    GEE_8814.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 587
  • GEE_8815.JPG
    GEE_8815.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 573
  • GEE_8821.JPG
    GEE_8821.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 580
  • GEE_8808.JPG
    GEE_8808.JPG
    84 KB · Aufrufe: 590
  • GEE_8816.JPG
    GEE_8816.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 575
  • GEE_8812.JPG
    GEE_8812.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 581
Ach Gerhard... was sind das für beneidenswert schöne Bilder Eurer heimeligen Black Bear Lodge! Einfach nur genial :thumb2:

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, es freut mich sehr Euch eine Freude und einen 'leckeren Abend' beschert zu haben :-) ein kleines bisschen...
... na na na... ein Schelm, wer ... :D ... ein kleines bisschen Ruhrpott in der Bärenhöhle.

Wie leider auch schon erwähnt... bei der Soße handelt es sich um die Originale... die einzigartige, die wahre Dönninghaus Soße! Die Zutaten, man mag es kaum glauben ;) leider geheim. Man sagt, das Rezept ruht in den Tifen der hiesigen Stollen, bewacht von einem Ungetüm... :lolaway:
Quatsch mit (Dönninghaus-) Soße... die selbige wird schon in Handarbeit hergestellt, aber... :(

Aber schön, dass sie Euch so gut geschmeckt hat... und für Nachschub kann ja gesorgt werden ;)
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Traumhafte Bilder von der Lodge, ganz großes Kino :thumb1:

Bei der Wurst, ich weiss ja wie schmackhaft die ist, gibt es einen kleinen Punktabzug ob der Bratpfanne.
Aber, passend mit Pommes, das gibt wiederum nen Pluspunkt ;)
 
Irgendwie ist dieses Forum eine tolle Gemeinschaft!
Gefälltmir.jpg

Über die Bratpfanne schauen wir jetzt mal großzügig hinweg...

Schön, wenn Dönnies auch in der BBL schmecken!

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Gefälltmir.jpg
    Gefälltmir.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 570
Tolle Location, tolles Essen und ein tolles Bier :sabber:
Herz was willst du mehr

Tolle Bilder wieder Gehard :thumb2:
Und ja, die Sauce und die Wurst sind echt ein Knaller!!!
 
... und für Nachschub kann ja gesorgt werden...

Darum, lieber Sebastian, würde ich Dich zur gegebenen Zeit bitten, so frei bin ich, Und sei doch bei Deinem nächsten Besuch in der Metzgerei so nett, und überinge meine 'schwäbischen' Komplimente für Wurst und Soße. Vielleich mit dem Hinweis, dass es durchaus bemerkenswert ist, wenn ein Schwabe sich überhaupt positiv äußert, ist doch das Maximale eigentlich die Feststellung 'ned schlecht!', und auch die kommt nur, wenn etwas besonders gut ist!


...gibt es einen kleinen Punktabzug ob der Bratpfanne...

Den nehme ich gerne hin, auch einen großen... :lol: Es ist ein Privileg des alt werdens, dass man sich manchmal auch in Bequemlichkeit suhlen darf, eben wie mit den Dönninghaus geschehen. ;)


Grüße
Gerhard

PS: Tja, das mit dem 'u' und 'o' werde ich in diesem Leben nicht mehr ausmerzen können. Da scheint mein Gehirn die falschen Finger zur falschen Zeit anzusprechen; immer.... :-)
 
Deine Lodge ist echt Klasse Gerhard
schön verschneit - :thumb1:

und wenn du so von der Dönninghaus schwärmst, hätte ich sie auch gerne mal probiert
 
Einschneien lassen.

Aber nur:

Wenn Keller und Kühlschrank voll

Grüße

Christian
 
Oh ja - die Wurst kann was. Klasse zubereitet.
Da fällt mir gerade ein, daß bei mir auch noch ein paar Dönninghaus Würste im Tiefkühler ihr kaltes Dasein fristen - mal gucken evt. ist das ja was für Neujahr
 
Schaut wie immer wieder alles absolut hervorragend aus. Die Wurst ist wirklich ein Kultobjekt!

Kompliment an dein Quartier für den Winterschlaf, der glücklicherweise für dieses Forum, nicht so lange ausfällt...

Toll gemacht und sehr schöne Bilder.

Gruß,

Hellboy76
 
Sehr schöne Umgebung da bei Dir :snowman:

Nachdem alle immer so begeistert sind von "der" Wurst schlechthin muss ich wohl mal im Online-Shop zuschlagen. Sind ja durchaus auch faire Preise, die dort aufgerufen werden.
 
Sehr schöner Bericht und klasse Bilder, auch wenn hiern abermals massiv versucht wurde, die schwäbische Curry-Wurstkultur (ich sag es abermals: nur die naggeden Oberländer sind die echten Currywürste) zu unterwandern :D
Ich denke es sollte bald mal wieder ein entsprechendes Themen-Wochenende her :bierchips:

Netter Versuch Maria :roll:

Deine Lodge ist echt Klasse Gerhard
schön verschneit - :thumb1:

und wenn du so von der Dönninghaus schwärmst, hätte ich sie auch gerne mal probiert

... aber er wird hoffentlich nicht auch Dich vom rechten Weg abbringen wollen. ;-)
 
....ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, ich behaupte das die Wurst völlig Piepegal ist, Hauptsache die Soße ist :thumb2:
 
Dönninghaus Wurscht & Soße ! :thumb2:
Das liebe ich auch!

Brilliante Geschichte und tolle Photos!
 
Zurück
Oben Unten