• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Orso Sfrigolante Salsiccia-Ragout alla Seniora Puglisi mit selbstgemachter Pappardelle

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Buona Giornata,

hiermit möchte ich Euch an einer meiner liebsten Pastasoßen teilhaben lassen. Das erste Mal habe ich sie bei meinem Italiener des Vertrauens vorgesetzt bekommen. Gekocht wird sie auch heute noch von Seniora Puglisi, die mir freundlicher Weise ihr schnelles Rezept zur Verfügung gestellt hat. Ich habe dieses aber noch etwas abgewandelt und zu meinem gemacht.

Zutaten Salsiccia-Ragout:
1 kg Salsiccia
1 Tube Mutti Verdurine (Tomatenmark mit Gemüse)
10 mittelgroße reife Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1-2 TL Fenchelsamen
1 TL schwarzer Pfeffer
1/2 Flasche Rotwein
Olivenöl
Parmesan
20200509_153534.jpg


Als erstes muss die Salsiccia aus ihrer Umhüllung befreit werden, dann werden die Tomaten gehäutet u. gewürfelt, die Zwiebel klein geschnitten, der Knoblauch geraspelt und die Fenchelsamen mit dem Pfeffer gemörsert.
20200509_162552.jpg


Nun einen großen Topf oder Pfanne ordentlich aufheizen und die Salsiccia scharf in Olivenöl angebraten. Meist tritt hier viel Flüssigkeit bei aus, dass kommt aber sicher auf die Wurst an. Diese austretende Flüssigkeit wird in ein Gefäß abgegossen und beiseite gestellt, da sonst die Wurst mehr kochen würde als zu braten.
20200509_164045.jpg

Wichtig ist die Salsiccia aber nicht zu lange zu braten, da sie sonst zu fest und da sie sehr würzig ist, zu salzig werden würde.
Jetzt werden die Zwiebeln und der Knoblauch mit angebraten, dann die ganze Tube Tomaten-Gemüsemark hinzu gefügt und kurz mit angeschmort. Des Weiteren kommen die Tomaten hinzu.

20200509_164138.jpg
20200509_164334.jpg
20200509_164416.jpg
20200509_164549.jpg

Alles wird nun mit einer halben Flasche Rotwein abgelöscht, etws eingekocht und mit dem Fenchelpfeffer gewürzt. Ich füge nun noch 3-4 EL von dem aufgefangen Bratensaft wieder hinzu, da dieser sehr salzig ist, benötigt man kein Salz.
20200509_164901.jpg
20200509_165013.jpg
20200509_165551.jpg

Der Topf wird nun abgedeckt beiseite gestellt und wir können uns den Nudeln widmen.

Zutaten Pappardelle für den Pastamaker:
280 g Semola
220 g Mehl Typ 405
180 ml Wasser

Mehl und Wasser in den Pastamaker einfüllen und nach 3 Minuten portionieren.
20200509_175048.jpg
20200509_175334.jpg

Dann die Pasta für eine halbe Stunde antrocknen lassen und für 4-5 Minuten in Salzwasser kochen.
Zum Schluss nochmal das Ragout auf den Herd stellen und nach Bedarf mit 2-3 Kellen Nudelwasser aufkochen lassen.
Fertig, jetzt darf mit Parmesan angerichtet, serviert und gegessen werden.
20200509_185004.jpg
20200509_185028.jpg

20200509_185338.jpg

Lascia che ti assaggi.

I migliori saluti la tua
Orso Sfrigolante
 
Sehr feine Pasta hast Du gestern zubereitet - danke für das Rezept, werde ich mir merken :-)

Schönen Sonntag wünscht Cladi
 
Granatenstark :thumb2:
Das ist genau meins :love:
Gebookmarked zwecks Nachbau...... Danke für's Zeigen :sun:
 
Sorry Leute,

hier müssen die Antworten wohl seinerzeit verloren gegangen sein.
Sehr feine Pasta hast Du gestern zubereitet - danke für das Rezept, werde ich mir merken :-)

Schönen Sonntag wünscht Cladi
Immer wieder Sonntags :-D Cladi gibt es dieses Gericht bei uns, genau wie heute auch mal wieder.

Späten lieben Dank :tisch:
Granatenstark :thumb2:
Das ist genau meins :love:
Gebookmarked zwecks Nachbau...... Danke für's Zeigen :sun:
Nabend Frank, dich vermisse ich irgendwie schon die letzte Zeit, hoffe bei dir ist alles gut?

Späten besten Dank.:anstoޥn:
Das sieht lecker aus 😋

😂 Brutzelnder Bär 😂
Der brutzelnde Bär ist manchmal wohl etwas verpeilt, späten Dank dafür Michael.:anstoޥn:
Bärenstark!
Schaut sehr lecker aus :messer:
Auf jeden Fall gespeichert
:fleig:
LG
:prost:
Starken späten Dank Mario.:anstoޥn:
Das sieht sehr appetitanregend aus Anhang anzeigen 2190468

:prost:
Besser spät als nie, danke Torsten.:anstoޥn:
DAS ist mal richtig geil!!
Geilsten Dank.:anstoޥn:
Appetit anregend ist gar kein Ausdruck - das baue ich nach, danke fürs Zeigen!

😉😉
Wenn du noch nicht hast, dann Mach das Lutz und danke dir.:anstoޥn:
Sieht Hammer aus. Bookmark ist gesetzt 👍
Danke dir, ich bin heute erst wieder selber hier über mich gestolpert.:anstoޥn:
 

Ciao gente,

heute gabs eine andere pikante Variante:

Orso Sfrigolante picante Salsiccia Pasta​


Zutaten heute:
8 kl Salsiccia picante
½ Tube Tomatenmark
20 kl. Dattel Tomaten
1 kl. rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 TL Porchetta Italia von @Spicy
¼ Flasche Rotwein
3 EL Basilikum frisch
1 TL Oregano
Olivenöl
Parmesan

Collage 2022-09-11 19_05_18.jpg

Collage 2022-09-11 18_30_13.jpg
Collage 2022-09-11 18_33_40.jpg
Collage 2022-09-11 18_34_36.jpg
Collage 2022-09-11 18_36_42.jpg
Collage 2022-09-11 18_38_28.jpg
Collage 2022-09-11 18_38_54.jpg

Danach gab es zum Wein noch diverse andere Leckereien.
Collage 2022-09-11 18_40_17.jpg
Collage 2022-09-11 18_39_41.jpg

Was soll ich da noch groß schreiben, wir lieben die italienische Küche einfach und so holt man sie sich einfach nach Hause.


I migliori saluti la tua
Orso Sfrigolante
:wurst::bearface:
 
Das sieht wieder super aus, mein scharfes Bärchen! 😍😜
 
Moin Gourmet-Bärt :D :prost:

Was soll ich sagen, das sieht mal wieder extrem lecker aus. :mosh::thumb2:

Ich tröste mich bei solchen tollen Bildern immer damit dass es bestimmt nicht so gut geschmeckt hat wie es aussieht...:pfeif:

...versuche ich mir zumindest einzureden...



...Mist, klappt nicht...:woot:
 
Moin Gourmet-Bärt :D :prost:

Was soll ich sagen, das sieht mal wieder extrem lecker aus. :mosh::thumb2:

Ich tröste mich bei solchen tollen Bildern immer damit dass es bestimmt nicht so gut geschmeckt hat wie es aussieht...:pfeif:

...versuche ich mir zumindest einzureden...



...Mist, klappt nicht...:woot:
Mahlzeit und danke Micha,

aber da gibt es hier ja ganz andere Kaliber und ich bin da doch eher ein Gourmetbärtchen :rolleyes: :grin:.

Aber in diesem Fall muss ich dich leider enttäuschen, die Bilder sind nämlich grottenschlecht.;-)😋:anstoޥn:
 
Nobbi - hebe mir eine Portion auf, ich fahre gleich los ...

Die Gerichte gehören mittlerweile auch zu meinen Lieblings Pasta.
 
Nobbi - hebe mir eine Portion auf, ich fahre gleich los ...

Die Gerichte gehören mittlerweile auch zu meinen Lieblings Pasta.
Musste garnicht so weit fahren Peter, eine Portion liegt hier in Reinickendorf gerade noch im Kühlschrank. ;-) :grin:

Ich bin auch jedesmal aufs Neue begeistert von der Einfachheit und dem Geschmack.:thumb1::anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten