• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osso Collo - einfach aber lecker!

Reiny

Grillkönig
Vor drei Monaten hatte ich gerade mal wieder die Phase "ich muss was basteln", Ihr kennt das sicher, und meine Wahl viel auf den Osso Collo, eine Schinken-Spezialitaet aus Kaernten.
Der Osso Collo wird aus einem Schweinenacken (Schopf) hergestellt, wobei er nach der etwa dreiwoechigen Poekelphase in eine Rinderbutte (ca. Kaliber 125+) "gestopft" wird, um im Anschluss mindestens weitere drei Monate bei etwa 12 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 75 - 85% zu reifen.

Der Osso Collo ist urspruenglich ein luftgereifter Schinken mit und ohne Edelschimmel, ich habe aber auch gelesen, dass er teilweise kaltgeraeuchert wird.
Ich hatte mich fuer sanftes Kaltraeuchern (2 x 12 Stunden) mit Edelschimmel entschieden, wobei ich die beiden Schinken nach vier Wochen der Reifung mit dem Edelschimmel bespruehte.

Hier die Gewuerzliste pro Kilo Fleisch:
(hier wuerden sich die Schinken-Gewuerzmischungen von Spiccy sicher auch sehr gut eigenen)

35 gr. NPS
2 gr. Puderzucker
2 gr. Rohrzucker
3 gr. gem. schwarzer Pfeffer
2 gr. gem. Wacholderbeeren
2 gr. Koriander
2 gr. Knoblauchgranulat
2 gr. gem. Kuemmel
2 gr. Rosenpaprika
1 gr. gem. Fenchel

Der Schweinenacken wird also mit allen Gewuerzen gut einmassiert, danach hatte ich ihn fuer drei Wochen ins Vakuum geschickt.
Nach dem Poekeln kam er in die Rinderbutte, hing fuer 24 Stunden zum Abtrocknen an einem Ort mit etwa 20 Grad und ohne grossen Luftzug. Beim naechsten mal wuerde ich die Schinken sicher in ein enges Schinkennetz stecken, damit sie eine schoene runde Form bekommen.
Nach der Trocknung wurden sie kaltgeraeuchert, danach ging es in den Reifeschrank.

So sahen die Osso Collo nach dem Kaltraeuchern aus:
P1000537.JPG


Hier ein Bild nach der Edelschimmel-Impfung:
P1000710.JPG


Und heute dann endlich der Anschnitt nach drei Monaten:
DSC00069.JPG


Gleich mal ein bisschen was aufgeschnitten:
DSC00075.JPG


.... natuerlich mit meinem Weihnachtsgeschenk "der Graefin" (Modell VIVO 21):
DSC00079.JPG


Und gleich portionsweise ab ins Vakuum:
DSC00084.JPG


Ich hatte zum ersten mal einen Osso Collo Schinken gemacht und muss sagen, dass es nicht sonderlich schwer ist.
Der Schinken selbst ist tatsaechlich eine Spezialitaet mit einem ganz feinen Geschmack.
Persoenlich habe ich diesen Schinken auf meine Standartliste gesetzt und wird jetzt jedes Jahr gemacht.


Gruesse, Reiny

DSC00071.JPG
 

Anhänge

  • P1000710.JPG
    P1000710.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 3.622
  • P1000537.JPG
    P1000537.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 3.778
  • DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 3.784
  • DSC00071.JPG
    DSC00071.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 3.418
  • DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 3.475
  • DSC00079.JPG
    DSC00079.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 3.408
  • DSC00084.JPG
    DSC00084.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 3.498
Erster :-)
Klasse gemacht, der sieht hervorragend aus!
 
Sauber gemacht :thumb2::thumb2::thumb2: Osso Collo ist richtig geil. Hab mich aber gerade gefragt was die Schimmelimpfung auf der Butte bringt?
 
Sauber gemacht :thumb2::thumb2::thumb2: Osso Collo ist richtig geil. Hab mich aber gerade gefragt was die Schimmelimpfung auf der Butte bringt?

Nun, vom Geschmack her nicht allzu viel, aber der Edelschimmel verdraengt anderen Schimmel, der es sich sehr gerne auf Rinderbutten gemuetlich macht, vor allem aber hilft der Edelschimmel bei einer langsamen und gleichmaessigen Reifung, was bei drei Monaten Reifung ein nicht zu unterschaetzender Faktor ist.


Gruesse, Reiny
 
Das wird demnächst auch gemacht, sieht verdammt gut aus und steht schon längere Zeit auf einem Plan. Wieviel hat der Kamm gewogen? Hast du das Fleisch auf Durchmesser 125 geschnitten oder dehnt sich die Butte?
Danke im vorraus u. Gruß
 
Ich bin so satt(Weihnachten) ,aber bei den Bildern ,ich habe Hunger!!!! .
Eine feine Sache ,ich überlege das nach zu machen.:respekt:

Gruß Reinhard
 
Das wird demnächst auch gemacht, sieht verdammt gut aus ustopfw schon längere Zeit auf einem Plan. Wieviel hat der Kamm gewogen? Hast du das Fleisch auf Durchmesser 125 geschnitten oder dehnt sich die Butte?
Danke im vorraus u. Gruß

Also die Schweinenacken hatten jeweils 2.900 Gramm und die konnte ich ohne Zuschneiden in die Rinderbutten stopfen. Wichtig ist es, in die Rinderbutten vorher ein paar Liter Wasser zu schuetten, dann dehnen sich die ziemlich weit aus.


Gruesse, Reiny
 
Nun, vom Geschmack her nicht allzu viel, aber der Edelschimmel verdraengt anderen Schimmel, der es sich sehr gerne auf Rinderbutten gemuetlich macht, vor allem aber hilft der Edelschimmel bei einer langsamen und gleichmaessigen Reifung, was bei drei Monaten Reifung ein nicht zu unterschaetzender Faktor ist.

ah okay dachts mir schon. Ich nehm immer 96%igen Alkohol und wasch die Butten damit ab.
 
@Reiny , du solltest mal ein Wursteseminar ausrichten :D , der sieht ja mega lecker aus
 
Wow... welch ein herrliches Ergebnis! Die aufgeschnitten Scheiben sehen klasse aus, tolle Farbe!

Glückwunsch dazu und auch zur Graefin ;)

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten