• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oster BBQ mit Hindernissen

ralfdiver

Präsident
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

eigentlich wollte ich diesen Bericht ja nicht machen. Aber ihr sollt auch was zu lachen haben. :D

Auf den Ostersamstag wollte ich ein Brisket mit Kartoffelgratin und Bohnen machen. Also hab ich Anfang der Woche das Fleisch beim Metzger m. V. bestellt. Ein tolles Stück Fleisch. Er schneidet mir zwischenzeitlich alles so wie ich es will.

1.JPG

Den Rub hab ich natürlich selbst gemixt. Texas Style.

2.JPG

Dann das Fleisch schön einpudern und 24 Stunden in die Kühlung.
3.JPG

9.JPG


Am Karfreitag das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen.
Das Setup für den Rösle steht. Ich versuchte mich an einem Minionring. Es war ein Test.

4.JPG

Mit 14 Kohlen wurde angeheitz und pünktlich um 22:00 Uhr aufgelegt. Am nächsten Tag um 13:00 Uhr kommen die Gäste. Das reicht locker. :hmmmm:
Dachte ich.

5.JPG

Temperatur eingeregelt. Der Rössle läuft stabil. Um 23:45 Uhr bin ich zu Bett. Da hatte das Fleisch schon 59 °
Den Alarm am WLAN-Thermo hab ich ausgeschaltet.

Um 05:30 wurde ich kurz wach und schaute im Handy auf die App. Dann war ich hellwach. Fleisch 59 ° Rössle 60 °
Was war passiert? Gegen 03:45 Uhr ist der Ring ausgegangen. Was machen. Schnell den Grandhall gestartet und mit dem Fleisch umgezogen.

Die Temperatur stieg wieder und ich stieg auch wieder.... ins Bett. :)

Um 08: 00 aufgestanden. Ein Blick auf das Handy. Panik brach aus. Fleisch 50 ° GT 0°
Leck mich doch am A.... Was ist jetzt wieder los. Oh je, die Gasflasche war leer. Schnell die Ersatzflasche dran gehängt und mit hoher Temperatur gefahren. So 150 °
Mir war klar, dass das nich reichen kann. Bis 11:00 Uhr stieg dann die Temperatur knapp über 70 °
Nun kam das Butcher Paper von Spicy zum Einsatz.
So sah das Fleisch um 11:00 Uhr aus.

6.JPG


Dann wurde gewickelt.

7.JPG

8.JPG

Ab auf den Grill und die Temperatur nochmals erhöht. Stellenweise bin ich dann mit 200° gefahren. Allerdings nur kurz.
Um 13:30 Uhr nach der Vorspeise war es dann so weit. 93° waren erreicht.

Ganz schön dunkel der Brocken. Ich war gespannt.

10.JPG


Links und Rechts musste ich jeweils 5 Zentimeter vom Fleisch wegschneiden. Trocken und ungenießbar. Dann wurde es besser. Das Mittelstück war saftig und wunderbar.
11.JPG


Nochmal Glück gehabt. Da ich 3,2 KG Fleisch für 6 Personen hatte, wurde alle mit dem Mittelstück satt. Dort konnte ich wieder lachen. Am Morgen um 08:00 hätte ich fast geheult. Ich Esel hab die Gasflasche nicht kontrolliert.

Dann gab es noch ein leckeres Dessert.
12.JPG


Am nächsten Tag hatten wir 10 Gäste. Da hab ich meine Pka eingeweiht. Mit Hühnerschlegel Kartoffeln und verschiedenes Gemüse. Dazu einen Schweinebauch vom Grill mit krosser Kruste.

Da hat alles geklappt. Die Peka war sensationell und macht Lust auf mehr. Hier nur ein paar Bilder.

13.JPG

Das Teil ist gefüllt ganz schön schwer.

14.JPG


Hier das Ergebnis:

15.JPG


Und nun noch ein Bild vom Krustenbraten.

16.JPG

So, nun könnt ihr mit mir mitlachen. :lach:

Schönen Abend euch. Hoffe es hat euch gefallen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 681
  • 2.JPG
    2.JPG
    133 KB · Aufrufe: 677
  • 4.JPG
    4.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 663
  • 5.JPG
    5.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 664
  • 6.JPG
    6.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 662
  • 7.JPG
    7.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 673
  • 8.JPG
    8.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 674
  • 9.JPG
    9.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 659
  • 10.JPG
    10.JPG
    85 KB · Aufrufe: 674
  • 12.JPG
    12.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 657
  • 13.JPG
    13.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 662
  • 14.JPG
    14.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 653
  • 15.JPG
    15.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 670
  • 16.JPG
    16.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 663
  • 3.JPG
    3.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 664
  • 11.JPG
    11.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 656
Solang es ein happy end gibt ist doch alles gut. Jedem sind schon Pannen passiert. Es sieht jedenfalls sehr lecker aus.
 
"Haste Scheisse am Fuss, dann haste Scheisse am Fuss" :D
Mit ein paar Hindernissen hat es aber doch noch gut geklappt :Daumen hoch:
Ich hab nicht gelacht :ZWINKER BEWEGT:

:GRUSS TIMO:
 
Trotz einiger Widrigkeiten ist das Ergebnis dann doch noch recht gut geworden:thumb2:.
 
Shit happens. Aber ging ja noch gut aus und sieht trotzdem lecker aus.
 
Hallo Ralf,

immerhin hast du das Brisket noch gerettet.
Von der Peka hätte ich auf jeden Fall gerne probiert.
 
Sieht alles superlecker aus. Die Pannen super ausgebügelt und das Ergebnis sieht doch top aus.
 
toller Bericht :daumenhoch:

es gehört auch mal dazu, dass etwas nicht so klappt wie man sich das vorstellt. Aber das Brisket hat dann bestimmt doch noch geschmeckt und gepasst.

Alles andere sieht sowieso super aus :daumenhoch:
 
Haste nochmal super hinbekommen und Kämpferherz gezeigt.
Ich glaub mein Frustlevel wäre um 5:30 schon erreicht und ich hätte das Ding in den BO verfrachtet.
Von daher :respekt: für das durchziehen der Aktion.
:anstoޥn:
 
Ich habe zu keiner Zeit lachen müssen !
Getreu dem Motto Schlimmer geht immer hast
du es aber noch gut hinbekommen.
Die Peka sieht ebenfalls klasse aus.

:prost:
Tom
 
Schöne Geschichte Ralf und dann noch ein versöhnliches Ende :-)
 
Also ich musste lachen :-D

ist mir so ähnlich auch schon passiert :-D

Kommt vermutlich erst dann wenn man denkt Routine zu haben

Habe auch meinen Grill gestartet und gedacht ja der Läuft scho :-D
Dann ins Bett und natürlich auch ohne Alarm

Naja die Kugel ist irgendwie hochgeschossen und auf über 180°C hoch gegangen
Fleisch war Schwarz, verbrannt und ging in die Tonne

Bei mir wurde dannach Flachgegrillt :-D
 
Ich habe mehr Respekt vor jedem Bericht über etwas das schiefgegangen ist,
als nur perfekte Sachen. Passieren tut doch jedem mal was...
Wenn natürlich auch noch Gäste kommen passt es perfekt !:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 
Klasse Bericht, sehr schöne Bilder !

hm, so eine Peka scheint mir was ganz tolles zu sein, ich schreib mir die mal natürlich ganz unverbindlich auf “die Liste“.

danke
:-)
 
Zurück
Oben Unten