• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Oster-PP im Cheap Barrel Smoker

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ostermontag, leichter Schneefall, kaum Wind - ideales Wetter für ein schönes PP. Sportgerät ist wie üblich mein Cheap Barrel Smoker (Char-Griller 20"), befeuert mit Profagus Brekkies. Es liegt vor: ein 2,6 KG Nacken von der MedV, gestern gepudert mit selbstgemischtem MD und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Oster-PP-01.JPG


Heute früh, 11:45 Uhr, anheizen - Zielvorgabe Essen um 18 Uhr...

Oster-PP-02.JPG


Oster-PP-03.JPG


Bei erreichten 80° und 12:30 Uhr erreicht das gute Stück seinen Parkplatz:
Oster-PP-04.JPG

Oster-PP-05.JPG

Klappe zu, die Umgebungsbedingungen stimmen:
Oster-PP-06.JPG


Jetzt heißt es warten :fire:

Bis später
Jörg
 

Anhänge

  • Oster-PP-01.JPG
    Oster-PP-01.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 425
  • Oster-PP-02.JPG
    Oster-PP-02.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 420
  • Oster-PP-03.JPG
    Oster-PP-03.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 414
  • Oster-PP-04.JPG
    Oster-PP-04.JPG
    271 KB · Aufrufe: 429
  • Oster-PP-05.JPG
    Oster-PP-05.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 418
  • Oster-PP-06.JPG
    Oster-PP-06.JPG
    178 KB · Aufrufe: 418
OP
OP
Buffalo-Joerg

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Brownale

korrekt, heute 18 Uhr :sun: Nach meinen Rennribs gibt's jetzt mal ein Renn-PP :pfeif:

Viele Grüße
Jörg
 
OP
OP
Buffalo-Joerg

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Zwischenstandsbericht 13:40 Uhr

ein Kehrblech Brekkies nachgelegt und einen guten Liter für die Wasserbox in der SFB nachgegossen. KT liegt bei 40°, Garraumtemperatur hat sich bei 136° eingependelt, Lufttemperatur 4° bei anhaltend leichtem Schneefall und leichtem Seitenwind aus Westen - es läuft :anstoޥn:

Viele Grüße
Jörg
 
OP
OP
Buffalo-Joerg

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Zwischenstandsbericht 15:30

Wetter bessert sich, 7° Außentemperatur, kein Schneefall mehr und die Sonne spitzt ab und zu durch die Wolken; vermutlich hat Petrus endlich meinen Kirchensteuerbeleg gefunden...

Oster-PP-07.JPG


Jetzt wird's Zeit für Jehova, damit die anstehende Plateauphase verkürzt wird. Tricksen ist erlaubt, ist doch piep-egal; ein letztes Bild vor dem Einwickeln, sieht gemäß Göga sehr lecker aus, Wuki lobt den phänomenal guten Geruch. Läuft!

Oster-PP-08.JPG


Noch ein weiteres Kehrblech Brekkies und einen halben Liter Wasser in die SFB, weiter geht's...

Bis bald wieder,
Jörg
 

Anhänge

  • Oster-PP-07.JPG
    Oster-PP-07.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 394
  • Oster-PP-08.JPG
    Oster-PP-08.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 377
OP
OP
Buffalo-Joerg

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Zwischenstand 16:51: 82° KT - ich bekomme langsam Hunger :beer2:
 

beckerstef

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hier das gleiche Spiel, um 2:30 auf den Smoker KT liegt hier jetzt bei 87°C und alle sind am verhungern :D

Gruß Stefan
 
OP
OP
Buffalo-Joerg

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ziel erreicht! 17:30 Uhr waren die 93° KT erreicht, eine gute halbe Stunde früher als geplant - macht aber nix, wir hatten ja sonst nichts vor bei diesem Gruselwetter.

Bei 90° nach schnell eine kleine Soße zusammengemischt, mein Liebings-"Rezept" (wenn man das überhaupt so nennen kann). Wie immer wenn's schnell gehen muss, die Dreifaltigkeit:
Oster-PP-09a.JPG


Nun aber, das PP hat das Ziel erreicht (ich hatte wohl etwas zu viel Brekkies aufgefüllt):

Oster-PP-09.JPG


Noch keusch verhüllt:
Oster-PP-10.JPG


Beim Öffnen gab's gleich doppelt den Flash, Saft ist mehr als genug vorhanden und duften tut's phantastisch:
Oster-PP-11.JPG


Die Flüssigkeit in der Reine stammt vom PP, gefühlt war das ein viertel bis halber Liter:
Oster-PP-12.JPG


Rein damit und los geht das Pullen - naja, Pullen ist übertrieben, leichter Druck reichte völlig:
Oster-PP-13.JPG


Wuki musste nicht gerufen werden, der Duft sorgte wortlos für das Erscheinen.
Oster-PP-14.JPG


Weil's so schön ist, noch ein Bild:
Oster-PP-15.JPG


Ich kann nicht anders, bin so verliebt in das PP:
Oster-PP-16.JPG


Zum Abschluss noch ein Tellerbild - konnte mich wirklich gerade noch im letzten Moment daran erinnern, es zu knipsen:
Oster-PP-17.JPG



Fazit: 2,6 KG Nacken bei Garraum-Temperaturen zwischen 135° und bis zu 170° dauerten rund 5 Stunden (pro Pfund eine Stund' stimmt somit).
Ein halber Sack Brekkies musste dran glauben, aber es war den Aufwand völlig wert;
butterzarte Stückchen feinstes PP, Göga und Wuki rundum zufrieden und ich ein klein bisschen stolz.

Und Petrus hat verloren; hab' mich nicht einschüchtern lassen von dieser Spaßbremse :thumb1:

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Oster-PP-09.JPG
    Oster-PP-09.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 356
  • Oster-PP-09a.JPG
    Oster-PP-09a.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 341
  • Oster-PP-10.JPG
    Oster-PP-10.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 350
  • Oster-PP-11.JPG
    Oster-PP-11.JPG
    229 KB · Aufrufe: 346
  • Oster-PP-12.JPG
    Oster-PP-12.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 364
  • Oster-PP-13.JPG
    Oster-PP-13.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 403
  • Oster-PP-14.JPG
    Oster-PP-14.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 347
  • Oster-PP-15.JPG
    Oster-PP-15.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 323
  • Oster-PP-16.JPG
    Oster-PP-16.JPG
    238 KB · Aufrufe: 367
  • Oster-PP-17.JPG
    Oster-PP-17.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 358
OP
OP
Buffalo-Joerg

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hier das gleiche Spiel, um 2:30 auf den Smoker KT liegt hier jetzt bei 87°C und alle sind am verhungern :D

Gruß Stefan

Noch einer mit Renn-PP :thumb2: Und, hat's geklappt? Warst ja auch schon auf der Zielgeraden.
 

beckerstef

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
bei mir war's ein "normales" PP, war um 17:30 fertig (Smoker zwischen 100-120°C), Jehova gab's nur zum Ruhen :D
 
Oben Unten