• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Ostern mit Backwood's Fatboy] Pulled Pork und Brisket

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

da wir ja immer noch Lockdown, verschärfte Coronaregeln etc haben, habe ich mir gedacht "Was ist die richtige Menge an Futter für zwei Personen". Tja, und da war noch ein Duroc-Nacken und ein Brisket-Flat in der Kühlung. Hatte meine Liebste @Spoon-y :love: ja beides noch nicht.

Dann Auswahl des Sportgeräts... Hot'n'Horny hatte ich gestern freigebrannt - aber ich hab hier noch keinen Holzvorrat zum Smoken (viel Nadelholz in der Scheune für den Kachelofen).
Pellet... wäre auch was, aber ich hatte Achim @MAC's BACKWOODS SMOKER schon länger versprochen, den letztes Jahr gekauften Fatboy mal einzuweihen.

Gestern hatte ich an das gute Stück Räder drangezimmert und ihn eingebrannt, heute kommt der erste reale Einsatz (gestern gab's noch gesmokete Burger und Würstchen aus der Resthitze, zählt also nicht wirklich als Einweihung).

20210404_083957.jpg


Start your engines. Kirschholz sind die Chunks der Wahl.

20210404_084126.jpg


Links der Nacken (Butt Glitter Rub), rechts das Brisket (Best Beef Rub).

... to be continued
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wolfgang, ich komm vorbei 😆😉
Frohe Ostern und viel Erfolg.. 😁
 
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Wolfgang, ich komm vorbei 😆😉
Frohe Ostern und viel Erfolg.. 😁

Kein Problem, Lutz. Es sollte knapp für 3 Personen langen. Und wenn sich Achim dazubeamt... dann mach ich halt nen Coleslaw dazu :D
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Nein, alles gut... 😁 Ich muss arbeiten. Genießt es. Liebe Grüße. Bin auf das Ergebnis gespannt
 
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Nein, alles gut... 😁 Ich muss arbeiten. Genießt es. Liebe Grüße. Bin auf das Ergebnis gespannt
Ach, das dauert noch... und nen Patienten für dich hätte ich hier auch am Hof, Pediküre wäre da nicht verkehrt bei meinem Gott und Diva :D
 
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
20210404_095426.jpg


Zieltemperatur erreicht und seit ca. 30 Min stabil, ich würde sagen, das Floisch kann drauf

20210404_095447.jpg


Sicherheitschef bei der Morgenrunde. Sonne genießen. Seine Osterbockwurst hat er schon gefunden (war ca. 2cm vor seiner Nase)

20210404_100344.jpg


Ruff mit dem guten Zeug.
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Schönes Sportgerät, klasse Einweihung, das Wetter passt und zwei Personen werde auch so gerade satt.
 
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ich muss zu meiner Schande gestehen, mein Coleslaw hat keine Mayo drin.

Aber der Fatboy ist ein geiles Gerät... Temperatur wie angezimmert, das Fleisch ist gut befeuchtet durch die Wasserschale... da kann man Frauchen beim Garteln zugucken und den Geruch vom Smoker genießen... und die Nachbarn gucken auch schon neugierig :D
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kein Problem, Lutz. Es sollte knapp für 3 Personen langen. Und wenn sich Achim dazubeamt... dann mach ich halt nen Coleslaw dazu :D
mit Mayo? :hmmmm:


Oha, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Authentisch MUSS MAYO und Zucker rein :D
Bar-B-Que ist nix für Diabetiker.
Bin gespannt wie es weitergeht...... GLG Euch Beiden Frohe Ostern! Have fun!


PS:
Deine Unterkonstruktion ist ein Provisorium?
Der Boden ist der heisseste [nicht isoliert] Punkt des Backwoods.
 
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Deine Unterkonstruktion ist ein Provisorium?
Der Boden ist der heisseste [nicht isoliert] Punkt des Backwoods.
Du weißt, nichts ist so beständig wie eine provisorische Lösung. Ich werde sehen, wie sich das Holz dort verhält, wenn ich merke, dass es die Temperaturen nicht abkann, dann werde ich es gegen geeigneteres Material austauschen - aber die dicken Latten hatte ich gerade da und ich wollte die Rollen drandengeln ;-)
 
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Nach ca. 6 Stunden musste ich dann auch mal Wasser nachkippen und dann hat mir meine Liebste :love: die Haare geschnitten. Da es so schönes Wetter ist, hat sie das draußen gemacht und wir haben dann den göttlichen BBQ Duft erleiden müssen, der uns um die Ohren wehte.

Nachdem ich dann 5kg leichter wurde (Fellwechsel nicht nur beim Hund), hab ich den Smoker mal aufgemacht und das Gargut angeschaut.

20210404_144822.jpg



Brisket: Fühlt sich bereits sehr zart an, der Inkbird hat zwischen 94°C und 97°C gezwitschtert... also, raus aus der Sauna, ab in den BO bei 50°C zum Entspannen.
Ohne Texas Crutch, einfach in den Fatboy geschmissen und dort vor sich hinschmurgeln lassen. Super entspanntes Brisket bisher!

20210404_144825.jpg


Der Nacken schaut auch bereits sehr appetitlich aus, braucht aber noch ein paar Grad (ist gerade in den unteren 80ern unterwegs). Der darf also noch saunieren.

So, ich gönne mir jetzt ein Tiramisu :)
 

MAC's BACKWOODS SMOKER

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich vermute mal auch bei Deinem BACKWOODS ist das Thermometer defekt?

Zeigt es die ganze Zeit “250” Grad F an? ;)

keine Sorge.... das soll so sein :D
 
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Ach, kleine Temp-Schwankungen waren schon drin und ablesbar (aber ohne panikbildende Momente, ich wusste warum). Aber ich hab das Thermomter vom Fatboy jetzt nicht nochmal extra geeicht - BBQ ist Entspannung, da gehe ich nicht so extrem auf jedes Grad. Wenn's im Mittel stimmt, bin ich zufrieden.
 
OP
OP
QBorg

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
So, gerade nochmal das PP gemessen... zwischen 85 und 88 Grad, darf also noch ein bisserl
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ich überlege gerade, was spannender ist....🤔
Das BBQ, oder Deine Frisur.... 😂😂😂
 
Oben Unten