• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostersonntag: mein erstes Pulled Pork

Mein erstes Pulled Pork hatte ich auch von der Zeit her unterschätzt. Ich habs dann früher runternehmen müssen, da die Gäste hungrig waren.
Es hatte nach 11 Stunden nur 84 Grad. Essbar war es, aber nicht wirklich wie Pulled Pork sein sollte.
 
So hier mein erstes Update:
los ging es mit stolzen 3,5 Kilo Schweinenacken
nach ein bisschen rummschnippeln und Fett entfernen war es bereit für den rub
schön liebevoll mit MagicDust einmasiert
und dann ab in Frischhaltefolie und für acht Stunden in den Kühlschrank
Hab das gute Stück dann so gegen 20:00 aus dem Kühlschrank geholt, damit es sich wieder langsam an die Zimmertemperatur gewöhnt ;)

Um 22:30 hab ich angefangen den Ring zu legen und den Grill einzustellen
  • Man kann den Minionring von Jungfrauen bei Vollmond legen lassen oder die Kohlen reinschütten. Ist piepegal
Leider hatte ich keine Jungrau bei der Hand, aber zumindest hatten wir Vollmond ;)

Start war um 00:15 bei 14° KT

Nachdem mich um 02:00 mein natürlicher Wecker rausgehauen hat, hatte der Grill 150°, also Regler ein bisschen weiter zu. KT lag zu diesem Zetipunkt bei 47°
Um 05:30 meldete sich wieder kleiner Schreihals, also Gelegenheit genutzt und mal wieder nach draußen geschaut: Grill 120° KT: 71°
Ab ca 08:30 hatte ich nur noch 100° am Grill und die KT lag bei 77°
Da um 10:30 die Grilltemperatur nur noch 90° hatte und die KT leicht auf 76° abgefallen ist, dachte ich mir, doch mal Deckel aufmachen: und siehe da der Ring war fast komplett abgebrannt, also schnell neue Kohlen angezündet, neuen Ring gelegt, der leider nicht so schön wie der erste wurde und Fleisch wieder drauf. Ein gutes hatte es: ich konnte mir das gute Stück mal anschauen und ein Foto machen ;)
Im Moment regelt sich der Grill wieder ein.

Zwischenzeitlich hab ich den Coleslaw angesetzt:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1050311209980537/Amerikanischer-Krautsalat-Coleslaw.html

Sauce und Buns werd ich in Kürze in Angriff nehmen und euch weiter auf dem Laufenden halten.

Der Phil
 
So Sauce hab ich auch fertig. Da ich beim Kochen gerne improvisier hab ich das auch bei der Sauce gemacht.
Als Grundlage hab das abgeschnittene Fett vom PP genommen.
Hier grob das Rezept.
Zutaten:
  • 130g Fettabschnitt vom PP
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 gehäuften EL braunen Zucker
  • 4cl Coal Ila (rauchiger Whisky)
  • 4 EL Tomatenmark
  • 300ml Kellerbier
  • 3TL Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1TL Zwiebelpulver
  • 1TL Knoblauchpulver
  • 1 TL Chilliflocken
  • 200ml Wasser
  • 3EL Senf
  • 3EL Apfelessig
Zuerst den Fettabschnitt mit grob geschnittenen Möhren und Zwiebel anbraten. Das Ganze schöne (fast) schwarz braten. Den Zucker dazugeben und warten bis der Zucker karamelisiert ist. Den Whisky zuum Ablöschen dazu geben. Tomatenmark rein und auflösen lassen. Mit Bier auffüllen und einmal richtig aufkochen lassen. Dann die Gewürze hinterher. Kochendes Wasser, Senf und Essig am Ende noch rein. Das Ganze hab ich dann gut 20 Minuten ohne Deckel köcheln lassen und einreduzieren lassen.
Durch ein Sieb das Ganze und dann ab in die Flasche. Jetzt nmoch abkühlen lassen und die Sauce ist fertig für heute Abend.

Der Phil
 
Leider kann ich die Bilder nicht sehen ;)

Du hast die Berechtigungen so gestellt, dass man sie nicht sehen darf
 
also ich sehe die Bilder :bierchips:

btw, wie hat es geschmeckt?
 
und wie ging die Geschichte aus???:( aber ich kenn das wenn man so einer Aktion einfach zu vollgefressen ist um sich zu bewegen:D:D
 
So erstmal der kurze Post vorne weg.
Das mit den Bildern hab ich zwischenzeitlich korrigiert. Hatte die Rechte auf "nur Besitzer" gesetzt.

Und da ich endlich mal diese Woche nach Hause kam als es noch hell war, kann ich auch den Rest vom Abend hier kurz wiedergeben.
 
Also ab ca 16:00 hat mir mein Thermometer die gewünschten 93°KT angezeigt, also Deckel auf und siehe da:
schnell noch alle Gäste angerufen, dass sie sich keine Zeit lassen brauchen (eingeladen waren sie auf 18:30)...
dann das Fleisch noch ne halbe Stunde in Jehova und dann gings ans rupfen:
Mit den Buns von Ocraschote, wurde das Ganze noch abgerundet:

Fazit: Eins der geilsten Dinge die ich je gegessen hab...

Das nächste mal mach ichs "Wild Style"

P.S.: Falls einer meine Sauce nachkocht, verzehrt sie mindestens lauwarm. Hab sie zuerst im Kühlschrank gehabt, da hat sie voll des Stocken angefangen...

Also nochmal danke für die Tips...
 
Zurück
Oben Unten