• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ostfriesisches DA Filet / rückwärts geboostert/ getrüffeltes Selleriepüree/ PX Jus/ Pfeffermix

BeefChef

Foodstylist
Moinsen,

Fürs WE war ostfriesisches DA Rinderfilet von meinem neuen FdV Leggedör aus Weener angesagt - zudem wollte ich meine neue Black Star Eisenpfanne von Kuhn Rikon (gekauft im Vac-Star Shop) einweihen. Aufgrund des schlechten Wetters passte diese Indooraction gut.

Dann habe ich den tollen Fred von Micha ( @ ) gelesen - größtenteils habe ich meine Steaks schon so zubereitet. Da ich aber immer offen für neues bin und gerne verschiedene Techniken probiere kam mir der Tip mit dem Booster wie gerufen.

Die Steaks direkt aus dem KS genommen, dann schnell gebunden und bei 80 Grad (rückwärts gegart) mit Thermometer in den BO - angepeilte KT waren 48 Grad.

Kartoffeln und Sellerie in Hühnerfond gekocht, dann ausdampfen lassen und mit Butter, Creme Fraiche, Salz und etwas Trüffelöl abgeschmeckt.

In der Zwischenzeit die vorbereitete Jus reduzieren lassen und nach Michas ( @ ) Rezept (Zucker, Natron, Erdnussöl und Jus) den Booster hergestellt.

Pfeffermix aus Ankerkraut Roter Kampot, 9 Pfeffersymphonie und Ingo Holland Sieben gemörsert - Ankerkraut Maldon Sea Salt und fermentierter Pfeffer fürs Finale.

Die Steaks habe ich dann mit dem Booster bestrichen und in der "knallheißen" Eisenpfanne ca. 2-3 Min. nach der Heston Blumenthal - Methode angebraten, d.h. ca. alle 15 Sek. die Steaks gewendet - so kann eine Oberfläche immer etwas abkühlen - besser für die gleichmäßige Wärmeverteilung (Garprozess).

Die Pfanne hat eine gute Wärmespeicherung und sehr gute Brateigenschaften - nur zu empfehlen, wie man deutlich auf den Bildern sehen kann.

Die fertigen Steaks habe ich dann noch ca. 10 min. ruhen lassen. Dann auf dem Püree angerichtet, den Pfeffermix, Maldon Sea Salt und den fermentierten Pfeffer drüber - mit PX Jus veredelt - Fertig !!!

... was soll ich sagen - genial - mmmmmmmhhhhhh !
Tolles Fleisch, super Kruste - einfach perfekt.

BoG


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


So long ... ;)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 788
  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 772
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 783
  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 784
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,4 KB · Aufrufe: 764
  • image.jpg
    image.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 777
  • image.jpeg
    image.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 767
  • image.jpeg
    image.jpeg
    370,7 KB · Aufrufe: 790
  • image.jpeg
    image.jpeg
    145,5 KB · Aufrufe: 770
  • image.jpeg
    image.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 768
  • image.jpeg
    image.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 770
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 787
  • image.jpeg
    image.jpeg
    317,5 KB · Aufrufe: 777
  • image.jpeg
    image.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 775
  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 769
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,5 KB · Aufrufe: 782
  • image.jpeg
    image.jpeg
    316,7 KB · Aufrufe: 760
  • image.jpeg
    image.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 762
  • image.jpeg
    image.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 764
  • image.jpeg
    image.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 747
  • image.jpeg
    image.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 778
  • image.jpeg
    image.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 766
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 756
Top !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Geil. Ich komme nimmer hinterher. Eigentlich hätte es gestern Su Börek geben sollen und heute Rinderfilet. Aber irgendwie war ich gestern gerade dabei mit den Vorbereitungen anzufangen als eine spontan einbrennende Milch bei uns im Flegga den gesamten Kochfahrplan fürs Wochenende zunichte gemacht hat.
Nehm ich halt dein super Filet. Druck ich mir aus und legs aufs Teller. ;-)
 
Sensationelle Bilder !!!
Leckomio...

:prost:
Tom
 
Geil. Ich komme nimmer hinterher. Eigentlich hätte es gestern Su Börek geben sollen und heute Rinderfilet. Aber irgendwie war ich gestern gerade dabei mit den Vorbereitungen anzufangen als eine spontan einbrennende Milch bei uns im Flegga den gesamten Kochfahrplan fürs Wochenende zunichte gemacht hat.
Nehm ich halt dein super Filet. Druck ich mir aus und legs aufs Teller. ;-)


... :( oh oh oh - na dann mal guten ...

Danke dir ;)

BG
 
Wieder einmal Top.
 
Könnte ich sofort reinbeißen.
 
Perfekt! respect17.gif

Ich sitze gerade im Büro und habe heute mein Frühstück vergessen. Nun muss ich mich an solchen Beiträgen sattsehen. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Appetit dadurch irgendwie nur größer wird...

Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • respect17.gif
    respect17.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten