• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OT "Franken Zwo" - der Rezepte-Thread

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

Kinder sind wieder sauber, daher fange ich mal mit dem Rezepte-Thread an.
Wäre schön, wenn ihr eure Rezepte auch mit reinhängt oder verlinkt.

Limonade:
Zutaten:
70 g Rohrzucker
150 ml stilles Wasser
Saft von 3-5 Zitronen
300 ml Grapefruitsaft
2 EL Maracujasirup
1 Zweig Minze
250 ml Molke oder Fruchtmolke
750 ml Sprudelwasser

Zubereitung
Stilles Wasser mit Rohrzucker aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat.
Abkühlen lassen und die restlichen Zutaten untermischen.
Am besten gekühlt servieren.

Pfirsich-Cobbler:

Das Rezept stammt aus dem Buch "Dutch Oven - Kochen über offenem Feuer"
ISBN 978-3-86852-361-4

Hier der Fred in der DO-Abteilung

Bei Bedarf schicke ich das Rezept gerne per PM.

Und hier die Schokobananen



Gruss,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leider versauten Mici von Samstag gibt's hier.

Die Cajunsauce von den Hähnchenteilen (Sonntag) (und teilweise Ribs) hier.

Der Rub von den Chickenparts ist folgendermaßen:
1 cup Brauner Zucker
1/4 cup Salz
3 EL Schwarzer Pfeffer
2 EL Weisser Pfeffer
2 EL Senfsamen (gemahlen)
2 EL Koriander (gemahlen)
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
2 EL Rote Beeren
1 EL Chiliflocken
1 EL Dill (optional)

Edit: Achja, zu (W)Ingos pseudowings am Sonntag hatte ich noch folgende Sauce dabei:

Blueberry Barbecue Sauce:
1000 g Blaubeeren
170 g Gehackte Sellerie (umgerechnet von 1,5 cups)
170 g Gehackte Zwiebel
220 g Grüne Paprika
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
240 ml Cideressig (ersetzt durch 160ml Cidre (herb) und 80ml Apfelessig)
120 ml Honig (~150g)
2 EL Zuckerrübensirup
2 EL Ketchup
1 TL Pimenton de la Vera (oder Paprikapulver)
1,5 TL Salz
1,5 TL Pfeffer
1 TL Zimt
0,5 TL Senfpulver
0,5 TL Ingwer
0,25 TL Muskatnuss
0,25 TL Seleriesamen
0,25 TL Cayenne
0,125 TL Nelken

Frische Blaubeeren pürieren und Aufkochen. Alle Anderen Zutaten hinzugeben und ebenfalls aufkochen, 15 Minuten köcheln und nochmals pürieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einen mögen sie die Anderen eben nicht....

Kalun`s gegrillte marinierte Zunge
Rezept aus dem NO von Thailand ( Isaan )
Jang Lin

Zutaten:
2,5 Kg Schweinezungen, Kalbs- oder Rinder- Zungen
5-6 EL zerkleinerten Knoblauch
1-2 EL Zucker
4-5 EL Rosdee Schweinefleisch Gewürzmischung
4-5 EL Austern Sauce MAEKRUA Brand
4-5 EL Golden Mountain Sojawürzsauce
1-2 TL Thailändische dunkel Soja Sauce Healthy boy Brand
2-3 TL Pfeffer gemahlen weiß oder schwarz
2-3 TL Tapiokastärke COCK
2-3 EL Reis Pulver

Reispulver herstellen:
Reis ganz einfach in einer Pfanne bei nicht zu viel Hitze rösten bis etwa ein Drittel, der Reiskörner eine leicht bräunliche Farbe zeigen.
Schwarz sollte kein Korn werden. Wenn das doch einmal passiert dann die schwarzen Körner einfach aussortieren sonst wird das Reismehl bitter. Nun den Reis warm in einem Mörser mahlen.

Zungen mit Salz und Mehl bestreuen, abreiben, und unter fließendem warmen Wasser reinigen.
Die Zunge von der Mitte aus beginnend fächerig schneiden und eventuell noch diagonal einritzen.
Die Zungen und Sämtliche Zutaten miteinander vermengen und gut durchmischen.
Diese nun vacuumieren und mindestens 12 Stunden ziehen lassen.
Die Zungen vor dem direkten Grillen noch mit Reispulver berieseln.

hier gehts zur Rezeptdatenbank -->
Kalun`s gegrillte marinierte Zunge

hier das Ganze noch mal als pdf -->
Anhang anzeigen Kalun`s gegrillte marinierte Zunge.pdf

Gutes Gelingen wünscht euch Martin:masi:
::sg4::
 

Anhänge

  • Kalun`s gegrillte marinierte Zunge.pdf
    102 KB · Aufrufe: 740
Hier das Jamaican Jerk Pork Rezept vom Sonntag:

- 4 Habaneros, zusammen ca 55g (das ist die für jedermann essbare Menge, normalerweise verwende ich 6 Stück, ab 8 wird's schon recht "sportlich")
- 1 grüne Paprika
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Zwiebel
- 2 Schalotten
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer, ca 30g
- 1 TL Thymian
- 6 Basilikumblätter bzw. 1 TL getrocknetes Basilikum
- 2 EL Piment
- 2 TL Zimt
- 2 TL Pfeffer schwarz
- 125g Meersalz (ja, es sind tatsächlich 125g!)
- 4 EL Pflanzenöl
- 2 EL Sojasauce

Alle Zutaten zu einer Paste mixen, das Fleisch jerken oder einfach der Länge nach mehrfach oben und unten ca. 2-3cm tief einschneiden. Die Marinade gut auf dem Fleisch verteilen und einmassieren. Ich mariniere das Fleisch 48 Stunden, 24 dürften im Normalfall aber ebenfalls ausreichen.
Das Jerk wird indirekt bei 150-160° bis zu einer KT von 78° gegrillt. In der Anfangsphase kann man noch eine Hand voll Pimentbeeren und/oder Holzchunks nach Belieben für's Aroma auf die Glut geben.

Die Mischung reicht für 3-3,5 kg Schweinenacken. Überschüssige Marinade kann problemlos ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Grüße
Kalli
 
Bobotie

Hier ist das Original Rezept

Wir (Ivonne und ich) haben es so gemacht:

1 Zwiebel in Würfel
1 kg Gemischtes Hackfleisch
2 Scheibe Weißbrot
2 Tasse Vollmilch
2 EL Aprikosenmarmelade
4 EL Zitronensaft
10 getrocknete und gehackte Aprikosen
1 kl Beutel gehackte Mandeln
1 gehackter Apfel
1/2 Dose Ananas
2 Eier
Pfeffer, Salz; Curry Madras

Weissbrot in eine Tasse Milch einweichen, Zwiebel hacken und mit dem Hackfleisch in 12" Do scharf anbraten. (geht am besten auf dem Wok- Brenner).

2 Eier mit einer Tasse Milch verrühren.

Die restlichen Zutaten, bis auf die Eiermilch in den DO, 5-6 Kohlen unten, 18-20 oben. Aufkochen lassen. Mit Salz, Pfefer und Curry abschmecken.

die Eiermilch über das Gemenge gießen und ca. 45 min "Backen"

Schmeckt am besten mit Reis, Bananen und Cutney.

Gruß Stefan

Das Bosna Rezept muss Ivonne einstellen.
 
Am Freitag gab's von mir Pho Bo
Am OT hab ich die doppelte Menge gemacht, die im Rezept angegebene Menge langt für ca. 6 große Portionen (und am OT muss ich zu meiner Schande gestehen, hab ich den Zimt zwar dabei gehabt, aber total vergessen. Hat aber auch so geschmeckt :D).
Im Rezept stehen explizit Markknochen, man kann aber auch ganz einfache Suppenknochen nehmen oder Suppenfleisch - je nachdem, was man dann noch weiterverarbeiten möchte. Am OT hatte ich ne Beinscheibe und ein paar Suppenknochen im Einsatz (und war ehrlicherweise fürs Klären der Brühe zu faul).

Und am Samstag (und aufgewärmt am Sonntag) gab's Saure Zipfl.
Und ja, Belzi, auch die Nürnberger waren da sehr beliebt (ist glaub ich für ein OT eine passende Wurstgröße zum Probieren :D).
 
Bäckerofen
Bei der "Franken Zwo"-Version hatte ich allerdings den Knoblauch vergessen... :ballballa:
Desweiteren kam das OT-eigene Schwarzbier (in der nicht gefrorenen Version ;) ) zum Einsatz und es wurde zu wenig gewürzt :)

Dann hatte ich noch was mit Geflügel gemacht...

(W)Ingo Grundrub für Geflügel:
  • 2 El Paprika süß
  • 1 Tl Rauchpaprika
  • 1 Tl Senfpulver
  • 1 Tl Knoblauchpulver
  • 1 El Salz
  • 1/2 Tl Chilipulver
  • etwas frisch gemalener schwarzer Pfeffer

erweitert wurde dieser Rub mit der

Franken Zwo Ruberweiterung:
  • 1 Tl Thymian (getrocknet)
  • 1 Tl Zitronenpulver
  • 1 Tl Currypulver

Die mit diesem Rub am Sonntag zubereiteten 'Chicken Legs-mi-fett' wurden vorher in einer Brine aus:

  • 1/2 Tasse Whiskey
  • 1/3 Tasse Salz
  • etwas Karamelsirup
(alles ca. Angaben) für Stunden, wenn nicht Tage durchziehen lassen.

Dann gab es nach viel gutem Zureden am Montag noch eine Portion
Franken Zwo Wings (Limited Edition)

Neben dem bekannten Rub wurden die Wings nach dem Grillen in einer Soße aus
  • 2 Teil Heinz-Ketschup
  • 1 Teil Karamelsirup
  • 3 kleine Butterteile (dürfte etwa 1 EL gewesen sein)
gewendet.

Da ich eh nix kann gab es auch nicht mehr von mir... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben dem bekannten Rub wurden die Wings nach dem Grillen in einer Soße aus
  • 2 Teil Heinz-Ketschup
  • 1 Teil Karamelsirup
  • 3 kleine Butterteile (dürfte etwa 1 EL gewesen sein)
gewendet.

Da ich eh nix kann gab es auch nicht mehr von mir... ;-)

War das die leckere Soße, die aussah als wäre sie schonmal gegessen worden ?

Und dann gab es zu dem 2. Geflügel noch eine dunkelblaue Soßenpaste, die leicht süßlich und fruchtig war.

Die war auch lecker auch wenn sie ebenfalls optisch nicht viel hergegeben hat.

Die waren super, von wem war die denn ?

Waren das die Soßen von Wyrm aus dem 3. Posting in diesem Thread ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ihr es schreibt...

Die Wings gab es natürlich Montags.

Habs mal editiert... ;)
 
Meine Wings am Samstag waren die vom Texaner
Ich hab Allergiebedingt nur das Selleriesalz ersatzlos gestrichen.

Wie ich das mitbekommen hab sind sie trotzdem ziemlich gut angekommen.
Freut mich sehr.
 
Ich durfte heute Abend kein Maishuhn machen weils am WE soviel Geflügel gab
 
Zurück
Oben Unten