• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Umfrage zu alternativem Warmhalterost

Alternativer Warmhalterost für den G32?

  • aufgrund der im Forum geteilten Erfahrungen der Besitzer habe ich bereits jetzt Interesse

    Stimmen: 117 64,3%
  • ich habe auch Interesse, warte aber erstmal meine Lieferung ab

    Stimmen: 60 33,0%
  • ich sehe keinerlei Bedarf

    Stimmen: 5 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    182

nik_cake

Militanter Veganer
Die ersten G32 wurden ja nun ausgeliefert und ersten Besitzer berichten fleißig über ihre Eindrücke und Erfahrungen.
Der Informationsaustausch hier im Forum finde ich echt beeindruckend, deshalb habe ich mich auch hier angemeldet.

Erste Erfahrungen führen bereits zu Diskussionen und Meinungen rund um den Warmhalterost (obere Grillfläche).
Ich habe ihn ja leider noch nicht, bin aber aufgrund der Bilder und Rückmeldungen hier im Forum auch "nicht ganz glücklich".

Deshalb gehe ich das Thema "alternativer Warmhalterost" bereits für mich aktiv an.
Nach ersten Überlegungen ist der Plan, einen zu entnehmenden (aufliegenden) Warmhalterost weiter "nach hinten und oben" zu setzen.
Daher starte ich mal eine Umfrage zu eurer Meinung hierzu, ob ihr auch den Wunsch für euch an einer Alternative seht.

PS: Neuling im Forum hier, ich hoffe alles funktioniert ;-)
 
Es wäre nochmal gut zu wissen, wievielt Platz momentan zwischen Warmhalterost und Deckel ist.

Wenn ich mich richtig erinnere sind zwischen Hauptrost und Deckel knapp 26cm. Wenn der Warmhalterost im Original jetzt 12(?)cm vom Hauptrost entfernt liegt, sind es zum Deckel noch 14cm. So viel weniger darf es dann mMn. auch nicht werden, damit man ihn als oberes Grillrost noch nutzen kann.

Für mich wäre ein Klappmechanismus für den vorhandenen Warmhalterost passender.
 
Schon die Bezeichnung "Warmhalterost" passt ja nicht. Da ist es oft heißer, als auf dem Hauptrost. Klappbar hat sich bei meinem Genesis als sehr praktisch erwiesen.
 
Es wäre nochmal gut zu wissen, wievielt Platz momentan zwischen Warmhalterost und Deckel ist.

Wenn ich mich richtig erinnere sind zwischen Hauptrost und Deckel knapp 26cm. Wenn der Warmhalterost im Original jetzt 12(?)cm vom Hauptrost entfernt liegt, sind es zum Deckel noch 14cm. So viel weniger darf es dann mMn. auch nicht werden, damit man ihn als oberes Grillrost noch nutzen kann.

Für mich wäre ein Klappmechanismus für den vorhandenen Warmhalterost passender.
Wieviel Platz braucht man denn zum Deckel?
Ich würde sagen 7 cm würden ausreichen oder?
Für ein Baguette würde das denke ich noch passen.
 
Ich denke mal 7cm sind schon arg wenig, wobei das natürlich darauf ankommt, wie man das Rost benutzt.

Manche legen da nach dem Grillen 4 fertige Burgerpatties hin, andere grillen darauf 2 Bacon Bombs.

Eigentlich ist aus meiner Sicht die jetzige Höhe nicht so verkehrt, 3-4cm höher wäre vllt gerade noch OK.

Aus meiner Sicht wären die sinnvollsten Optimierungen folgende:

1. Klappmechanismus
2. Nach hinten verschieben, Zündbox vom Heckbrenner aussparen
 
Ich finde die Variante von GOC gar nicht schlecht, nur das Z würde ich andersrum machen, also nach hinten schieben.

CBE7C985-E565-460E-AA0D-DA7A157CB517.png
 
Ich finde die Variante von GOC gar nicht schlecht, nur das Z würde ich andersrum machen, also nach hinten schieben.

Anhang anzeigen 2824877
Finde ich auch gut!

Hat allerdings 2 Nachteile:
- Man muss eine Befestigung am Grilldeckel entwerfen, die wahrscheinlich nicht reversibel ist
- Wenn der Warmhalterost nach hinten schwenkt, kann durch das "Scheunentor" Fett vom Grillgut hinter den Grill tropfen.

Sind aber ggf. Nachteile, die ein findiger Ingenieur umgehen kann 👍🏻
 
Finde ich auch gut!

Hat allerdings 2 Nachteile:
- Man muss eine Befestigung am Grilldeckel entwerfen, die wahrscheinlich nicht reversibel ist
- Wenn der Warmhalterost nach hinten schwenkt, kann durch das "Scheunentor" Fett vom Grillgut hinter den Grill tropfen.

Sind aber ggf. Nachteile, die ein findiger Ingenieur umgehen kann 👍🏻
Ich würde ungern was am Deckel befestigen.
Eher so das die Schrauben so fest gezogen werden das man das Rost mit der Grillzange hoch und runter bewegen kann.
 
Stimmt eigentlich, man könnte so einen Schwenkmechanismus auch an der Halterung vom jetzigen Grillrost befestigen per Klemmen.

Anhang anzeigen 2824967
So hatte ich es oben auch gemeint.
Man könnte sicherlich die Verschraubung der Auflage verwenden.
An den Deckel müsste man in der Schaukelvariante, die ich Links neben dem Z (darf man den Buchstaben überhaupt politisch ethnisch korrekt verwenden?) gezeigt hatte.
Das Z in die andere Richtung kollidiert sicherlich mit dem BackBurnerKasten. Daher hatte ich es nach vorne ausgerichtet.
 
So hatte ich es oben auch gemeint.
Man könnte sicherlich die Verschraubung der Auflage verwenden.
An den Deckel müsste man in der Schaukelvariante, die ich Links neben dem Z (darf man den Buchstaben überhaupt politisch ethnisch korrekt verwenden?) gezeigt hatte.
Das Z in die andere Richtung kollidiert sicherlich mit dem BackBurnerKasten. Daher hatte ich es nach vorne ausgerichtet.
Man müsste halt schauen ob man das nicht ein Stück über den Kasten hinbekommt.
Bei deiner Variante kommt man zwar höher, aber dafür ragt es zu weit übers Haupt Rost.
Ich hätte es lieber weiter hinten.
 
Moin,
ich habe gerade folgendes in einem Weber Genesis E-325S gesehen. Ich finde die Lösung eigentlich ganz clever und eventuell ja auch easy für den G32 zu bauen.

Das Rost wird einfach hinten über die Rückwand geklemmt und ist dann sogar noch nach vorne erweiterbar aber müsste es beim G32 ja nicht. Habe es auf die schnelle nicht als Einzelteil gefunden aber vielleicht hat jemand mehr Glück beim Suchen.

1653655840580.jpg
 
Moin,
ich habe gerade folgendes in einem Weber Genesis E-325S gesehen. Ich finde die Lösung eigentlich ganz clever und eventuell ja auch easy für den G32 zu bauen.

Das Rost wird einfach hinten über die Rückwand geklemmt und ist dann sogar noch nach vorne erweiterbar aber müsste es beim G32 ja nicht. Habe es auf die schnelle nicht als Einzelteil gefunden aber vielleicht hat jemand mehr Glück beim Suchen.

Anhang anzeigen 2838535
Kannst du mal erklären, welches Problem das löst? Also was ist dann besser als bei der jetzigen Lösung "out of the box"?
 
Hallo zusammen,
da ich seit dem Wochenende die Problematik des Warmhalterostes am eignen Leib erfahren habe würde ich gerne die Diskussion wieder anstoßen. Gibt es schon andere Glückliche Besitzer die Erfahrungen teilen können?
Mein Problem war zum einen die Steaks im Linken hinteren Teil, sowie die Plancha die ich mit meinen Spachteln kaum bedienen konnte... Habe einiges in die Fettauffangschale geschoben da der platz unter dem Warmhalterost nicht genutzt werden konnte :-(
Grill.jpg
 
Ich finde die Variante von GOC gar nicht schlecht, nur das Z würde ich andersrum machen, also nach hinten schieben.

Anhang anzeigen 2824877
Irgendwann hatte ich die schoneinmal gepostet. Hier in diesem Threat passen die Überlegungen eher:
1659348597282.png

  • Die Idee, eine zweite Einhängmöglichkeit zu erstellen ("Nach oben versetzen"), dürfte recht einfach abbildbar sein.
    Einfach Bleche in die bestehenden Verschraubungen der aktuellen Halterung einbauen, die etwas weiter oben abgekantet sind, bzw einen zweiten Bügel haben.
    Man könnte auch über den BackBurner Kasten gehen. Dann ist man aber auch recht nahe an dem Abluftschlitz. Alternativ, könnte man eine Aussparung bei einem (alternativen) Warmhalterost erstellen, dann würde man näher an den BackBurner herankommen.
    1659349689046.png
  • Der Klappmechanismus ist sicherlich eleganter, ist in der Umsetzung / Planung sicherlich nur etwas kniffliger. Der BackBurcher Kasten ist auch hier die Herausforderung.

Hier ein "leeres Bild" von @LONGERs Modell, damit noch andere Ideen entwerfen können ;-):
1659349778120.png
 
Zurück
Oben Unten