• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Otto Wilde G32] Zweiter Versuch - mit neuen Pizzaschaufeln

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem am Wochenende die Einweihung des G32 Pizzasteins erfolgte, hatte ich mir nach Tipp von @5E8A5T14N eine Pizzaschaufel und ein Turning Peel von Amazon besorgt.

Die Teile sind aus meiner Sicht ihr Geld wert und das Einschießen und Herausholen der Pizzen funktionierte wunderbar.

Mit dem Grill hatte ich heute ein Problem, G32-User werden es ggf. kennen. Die Brenner waren alle 10min auf Vollgas und danach wurden Brenner 2+3 heruntergeregelt und weitere 15min aufgeheizt. Schon bei der ersten Pizza wunderte ich mich, dass sowohl Boden als auch Belag nicht richtig wollten. Ich ging davon aus, dass ich zu kurz aufgeheizt hatte. Die erste Pizza hatte ich 5min im Grill, also viel zu lange.

Danach mussten die Pizzen halt raus und ich hoffte auf Besserung durch die längere Aufheizzeit. Bei der dritten Pizza merkte ich allerdings, dass diese sich noch länger Zeit lassen wollte. Ich stellte dann mittendrin fest, dass sich irgendwann (wohl schon in der Aufheizphase) Brenner 2 verabschiedet hatte und auch nicht mehr gezündet hat. Sehr ärgerlich, das ist beim G32 schwer festzustellen, vor allem wenn man keine Lust hat in die App zu schauen.

Den Brenner startete ich im Anschluss wieder und Pizza 4 wurde dann bei 4:30min Backzeit auch etwas besser. Letztes mal war die letzte Pizza nach 2:45min fertig, die Power bzw. Hitze von Brenner 2 fehlte also definitiv.

Trotzdem war es wieder lecker, hier ein paar Impressionen:



Hier nun noch die Pizzen.

Pizza 1: Büffelmozzarella, rote Zwiebeln, Chorizo, Feigenziegenkäse
PXL_20220920_152947185.MP.jpg


Pizza 2: Rote Zwiebeln, Kochschinken, Büffelmozzarella, Gorgonzola, Feigenziegenkäse
PXL_20220920_154313714.PORTRAIT.jpg


Pizza 3: Rote Zwiebeln, Chorizo, Büffelmozzarella, Gorgonzola
PXL_20220920_160333452.PORTRAIT.jpg


Pizza 4: Rumfort
PXL_20220920_161540141.PORTRAIT.jpg
PXL_20220920_161734362.PORTRAIT.jpg


Danke fürs reinschauen!
 
;-) Also ich würde ja den pizzastein noch etwas anheben und den BB mit anmachen und die Pizze dann drehen
 
Das ist schon dicht dran an der Ideallinie so 🤘🏻🤘🏻🤘🏻 Zumindest für meine Ansprüche und Verhältnisse @5E8A5T14N .

Zunächst aber gab es mit dem Heckbrenner leider Probleme.

Ich hatte den Grill 20 Minuten auf voller Fahrt aufgeheizt. Und dann die mittleren Drehregler auf 4-5 Uhr gestellt.

Danach bereitete ich die Pizza zu. Wieder mit Teig, der die Stückgare 1 Tag im Kühlschrank hatte und den ich mit dem Zünden des Grills herausgeholt hatte. Dieser ließ sich wieder viel besser handhaben und ausziehen.

Mit Pizza auf der Pizzaschaufel ging ich zum Grill um den Heckbrenner zu zünden. Dies lief noch problemlos, eine Minute später mit Brenner auf ⅓ hob ich den Deckel an und der Heckbrenner fing sofort an zu fauchen, Feuer war weg. Dies wiederholte ich ein paar Mal, leider immer mit dem selben Ergebnis. Ich fuhr dann auch die äußeren Brenner auf halbe Stärke herunter und öffnete die Haube, um den Brenner dann zu zünden. Dies funktionierte und ich ließ den Heckbrenner auf Halbstellung.

Um nicht noch mehr Zeit mit der Pizza auf der Schaufel zu verbringen schon ich diese auf den Stein. In der ersten Minute passierte daher von oben nicht viel, der Brenner war einfach noch zu kalt. Ich habe diesen dann auf Vollgas gestellt. Erst bei 1:30min drehte ich dann das erste mal ca. 30°. Danach ging es ab, ich drehte alle 20-30 Sekunden ein Stück weiter. Bei 3:00min ging die Pizza vom Stein.

Wenn der Heckbrenner ordentlich läuft, bekommt die Pizza maximal 2:00 min im Grill. Ich würde es hier aber als gelungene Rettung bezeichnen 🤤

PXL_20220921_144448309.jpg
PXL_20220921_151023750.jpg
PXL_20220921_151649602.PORTRAIT.jpg
PXL_20220921_151708944.PORTRAIT.jpg
PXL_20220921_151832866.PORTRAIT.jpg
PXL_20220921_151854031.PORTRAIT.jpg
PXL_20220921_152111458.jpg
PXL_20220921_152525025.PORTRAIT.jpg


Danke fürs Reinschauen!
 
Das sieht doch schon besser aus
Jetzt nur noch den Heckbrenner in den Griff bekommen und es läuft 🤗
 
Das sieht wirklich fantastisch aus! Ich habe zwei Fragen

1. Du hast im anderen Beitrag geschrieben, dass Du die Garzeiten angepasst hast. Könntest Du das vielleicht nochmal zusammenfassen?

2. Weißt Du, wie dick Dein Pizzastein ist? Ich würde meinem Vater gerne einen zum Geburtstag schenken. Er hat keinen Grill, aber im Ofen dürften sich die Ergebnisse auch positiv entwickeln?
 
Das sieht wirklich fantastisch aus! Ich habe zwei Fragen

1. Du hast im anderen Beitrag geschrieben, dass Du die Garzeiten angepasst hast. Könntest Du das vielleicht nochmal zusammenfassen?

2. Weißt Du, wie dick Dein Pizzastein ist? Ich würde meinem Vater gerne einen zum Geburtstag schenken. Er hat keinen Grill, aber im Ofen dürften sich die Ergebnisse auch positiv entwickeln?

Danke!

1. Willst du es mit Backburner machen oder ohne? Ich denke aber so oder so muss man ein wenig probieren, weil die Ottos ja eine gewisse Streuung haben was die Gasversorgung angeht... Aber ich gebe dir gerne einen Richtwert!

2. Ich schätze den Stein auf 20mm Dicke, bin aber gerade im Urlaub und kann nicht nachmessen. Vielleicht fragst du in den G32 Threads mal nach!
 
2. Weißt Du, wie dick Dein Pizzastein ist? Ich würde meinem Vater gerne einen zum Geburtstag schenken. Er hat keinen Grill, aber im Ofen dürften sich die Ergebnisse auch positiv entwickeln?
Zum zweiten Thema nochmal:

Ich denke ein Pizzastein im BOnist besser als nichts, aber die Ergebnisse zwischen einem HBO / Gas-Pizzaofen und einem BO sind sehr weit auseinander. Mein Gasgrill schafft wohl ganz gute Ergebnisse, ist aber mit mehr Aufwand verbunden als ein ordentlicher HBO / Gas-Pizzaofen.
 
Danke!

1. Willst du es mit Backburner machen oder ohne? Ich denke aber so oder so muss man ein wenig probieren, weil die Ottos ja eine gewisse Streuung haben was die Gasversorgung angeht... Aber ich gebe dir gerne einen Richtwert!

2. Ich schätze den Stein auf 20mm Dicke, bin aber gerade im Urlaub und kann nicht nachmessen. Vielleicht fragst du in den G32 Threads mal nach!

Eilt auch nicht;) Ich meinte, die Gärzeiten des Teiges, bevor er auf den Grill kommt..
 
Eilt auch nicht;) Ich meinte, die Gärzeiten des Teiges, bevor er auf den Grill kommt..
Hey,

ich kann dir da nur empfehlen Dich zunächst strikt an dieses Rezept zu halten:

Thema 'Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

Selbst, wenn Du in dem Garzeiten die Temperaturen und Zeiten nicht 100%ig einhältst, wird der Teig trotzdem was!

Bezüglich der Einfachheit der Bearbeitung habe ich ja die Erfahrung gemacht, dass die Stückgare im Kühlschrank (24h) dazu führte, dass sich der Teigling einfacher verarbeiten ließ.

Mach das einfach mal, dann wirst Du sehen, dass das keine Raketenwissenschaft ist ✌🏻
 
Hier noch mein Versuch mit dem eingefrorenen Pizzateig nach der Stockgare. Ich habe die Kugel heute Morgen aus dem Eis befreit und im Kühlschrank auftauen lassen. Beim aufheizen des Grills habe ich den Teig bei Zimmertemperatur auf die Zubereitung warten lassen.

PXL_20221023_070134329.jpg
PXL_20221023_133634031.jpg
PXL_20221023_134545120.PORTRAIT.jpg
PXL_20221023_134549397.PORTRAIT.jpg


Fazit:
- Geht!
- Deutlicher Qualitätsunterschied zum frischen Teig / Kühlschrankteig
- weniger Blasen, etwas gummiartiger, geschmacklich aber ordentlich
In der Not kann man das machen, immer noch besser als bei den meisten Italienern.

Die Pizza hat leider auch über 4 Minuten benötigt, da es erneut Probleme mit dem Heckbrenner gab. Das macht nicht so viel Spaß.
 
Zurück
Oben Unten