• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde

pouni

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich denke über einen Oberhitzegrill nach und möchte gerade herausfinden, welches der Beste ist. Dabei fällt mir auf, dass hier im Forum überhaupt nicht über den Otto Wilde geschrieben wird, der eigentlich mein Favorit wäre. Hat das einen Grund? Übersehe ich etwas? Ist evtl. der 1650 Prime besser?

Grüße

Bojan
 
Als er rauskam wurde natürlich viel diskutiert, mittlerweile hat fast jeder, der einen haben wollte, einen OFB zu Hause stehen (mich eingeschlossen) und der funktioniert soweit klaglos. Deshalb ist da wenig Diskussionsbedarf.
 
Das einzige was ich beim OFB nach wie vor schlecht finde sind die Zünder. Knacken laut und man muß x-mal drücken bis sich die Brenner entzünden. Meist nehme ich das Stabfeuerzeug weil es mir zu lästig ist gefühle 100 mal zu drücken.
Was ich nicht weiß, ob es diesbezüglich inzwischen Änderungen gab bzw. ob der aktuelle Baustand des OFB bereits Verbesserungen erfahren hat.
Es gibt OHG's die das Thema Zündung deutlich besser gelöst haben als das was der OFB bietet (Baustand Erstauslieferung).

Ansonsten ist der OFB aber wirklich prima und macht seit Einzug zuverlässig das was er soll. Im Vergleich zu manchen Billigheimern ist er relativ massiv und gut gebaut und die Brenner haben richtig Power (was man nicht von jedem OHG behaupten kann).
 
Das einzige was ich beim OFB nach wie vor schlecht finde sind die Zünder. Knacken laut und man muß x-mal drücken bis sich die Brenner entzünden. Meist nehme ich das Stabfeuerzeug weil es mir zu lästig ist gefühle 100 mal zu drücken.
Das ist in der Tat der einzige Kritikpunkt, weshalb ich immer (!) mit dem Stabfeuerzeug zünde. Das ist aber letztendlich auch kein Problem. eher ein Schönheitsfehler.
 
Das sehe ich auch so, mich stört es absolut nicht das Stabfeuerzeug zu nehmen.

Ich denke als Twin Burner war er seiner Zeit der erste oder einer der ersten.
Inzwischen hat sich auf dem Markt viel getan und so mancher OHG ist hinsichtlich Zündung (Funktionsprinzip) besser aufgestellt.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob nach wie vor die Zündung drin ist welche seit Beginn drin ist. Ob sie aber inzwischen besser funktioniert weiß ich nicht.

Ich denke ich würde den OFB heute nochmal kaufen, aber nur wenn das mit der Zündung besser funktioniert.
Immerhin gibt es inzwischen OHG Anbieter wie Sand am Meer für ca. 900 Euro Listenpreis sollte auch die Zündung sauber funktionieren.
 
Verstehe die Diskussion mit den Zünder nicht :rolleyes:,

Fast alle OHGs haben dieses Problem, auch der 1650...
1x 10€ investieren und ihr habt dieses Problem beseitigt.
Gugst du hier --> Elektrozünddingsbums:prost: , oder hier.
Gibts unterschiedliche! Mit AA und AAA Batterie, wenn du AA kaufst, muss die Bohrung etwas aufgebohrt werden...
 
Verstehe die Diskussion mit den Zünder nicht :rolleyes:,

Fast alle OHGs haben dieses Problem, auch der 1650...
1x 10€ investieren und ihr habt dieses Problem beseitigt.
Gugst du hier --> Elektrozünddingsbums:prost: , oder hier.
Gibts unterschiedliche! Mit AA und AAA Batterie, wenn du AA kaufst, muss die Bohrung etwas aufgebohrt werden...

Ganz einfach, mich stört die Nutzung des Stabfeuerzeuges nicht, wenn ich aber in der heutigen Zeit 900 Euro für einen OHG bezahlen müßte, muß sowas out of the box sauber funktionieren. Bei einem Kickstarter Modell zum Vorzugspreis kann man das ein oder andere verschmerzen.
 
Verstehe die Diskussion mit den Zünder nicht :rolleyes:,

Fast alle OHGs haben dieses Problem, auch der 1650...
1x 10€ investieren und ihr habt dieses Problem beseitigt.
Gugst du hier --> Elektrozünddingsbums:prost: , oder hier.
Gibts unterschiedliche! Mit AA und AAA Batterie, wenn du AA kaufst, muss die Bohrung etwas aufgebohrt werden...
kann an den ZÜNDER mit AAA Batterie der vorhandene draht direkt angeschlossen werden und man muss gar nicht aufbohren? Oder braucht man neuen Draht? Hast du bilder vom umgebauten Zustand?
 
Das einzige was ich beim OFB nach wie vor schlecht finde sind die Zünder. Knacken laut und man muß x-mal drücken bis sich die Brenner entzünden.
Das ist in der Tat der einzige Kritikpunkt, weshalb ich immer (!) mit dem Stabfeuerzeug zünde. Das ist aber letztendlich auch kein Problem. eher ein Schönheitsfehler.

Das Problem kann ich aktuell nicht mehr bestätigen. Hatte meinen neuen Otto nun 3 mal im Einsatz und beide Brenner haben beim ersten Mal gezündet.
 
Dann hat sich vermutlich was geändert?
Ist nach wie vor ein Zünder verbaut der sich beim dücken anhört als würde man mit einem Hammer auf Blech hämmern oder ist inzwischen ein batteriebetriebener Zünder verbaut?

Alleine der Krach den die mit bekannten Zündknöpfe machen, ist mir schon lästig - mal unabhängig der Funktion.
Ansonsten bin ich aber, wie schon gesagt, top zufrieden mit dem OFB.
 
Das Problem kann ich aktuell nicht mehr bestätigen. Hatte meinen neuen Otto nun 3 mal im Einsatz und beide Brenner haben beim ersten Mal gezündet.
Genau darüber habe ich heute mit den Ottos u. a. gesprochen. Das Problem ist mittlerweile gelöst und man kann die erste Serie der Grills mit der zusätzlichen Erdung nachrüsten lassen (werde ich wohl auch mal machen). Der Preis liegt bei 25 € dafür. Hier ein Bild, wie die aktuelle Serie aussieht:

1922071


Der "Bügel" rechts über der Elektrode ist neu und kann nachgerüstet werden. Damit sind die Zünd-Probleme dann wohl Geschichte.
 
Der "Bügel" rechts über der Elektrode ist neu und kann nachgerüstet werden. Damit sind dann die Zünd-Probleme dann wohl Geschichte.

Den kann man ja auch selbst zurechtbiegen und befestigen.
Allerdings hat sich auch die Position geändert. Bei mir ist der am Rand der Keramik.
 
Zurück
Oben Unten