Es ist gar nicht so einfach, etwas über die Garantie bei Outdoorchef zu erfahren.
Heute habe ich mit ODC Deutschland telefoniert und den Herrn nach der Garantie zum Arosa gefragt. Als ich dann noch sagte, dass im GSV viele Leute von Rostproblemen der Vorgänger berichten, war die Reaktion ziemlich heftig. Die wüssten ja nicht, wovon sie sprechen und hätten keine Ahnung.
So ein Grill müsste ja schließlich auch gepflegt werden. Weiter erzàhlte man mir von Brennern, die ja auch gepflegt werden müssten. Mein Einwand, dass die anderen Premiumhersteller mit der Garantie wesentlich großzügiger umgehen würden, war auch nicht gerade gesprächsfördernd
Nach langer Recherche ist der Arosa Premium wohl unser Traumgrill, den wir uns bald kaufen möchten.
Nach diesem Telefonat bin ich aber ziemlich verwirrt in Sachen Outdoorchef.
Immerhin ist jetzt wenigsten der Brenner Edelstahl. Wichtig beim Arosa ist aber auch, dass man ihn beliebig montieren kann. Wichtig, wenn er in der Ecke stehen muss. Bei mir wären die Bedienelemente genau an der falschen Seite. Jedesmal wäre ne "Riesen" Rangieraktion notwendig.
Der Wagen und die neuen Bedienelemente (haben ihn mir gestern bei GF angeschaut) machen schon keinen schlechten Eindruck.
Das macht aber ein neuer Ascona auch nicht. Von daher vermute ich, dass man sich mit dem Arosa eher noch ne größere Baustelle aufmacht, da ich nicht davon ausgehe, dass hier auf mehr Rostschutz geachtet wurde.
Zur von ODC erwähnten Pflege. Was erwarten Die? Ordentlich saubermachen? Reicht nicht. Inkl. ausbrennen? Reicht nicht.
Soll ich die Trichter rausnehmen und regelmässig fetten? Regelmässig komplett in Einzelteile zerlegen und fetten? Denn es gammelt ALLES. Deckelschanier, Zünderaufnahme, Gestellmontagepunkte, etc.
Den einzigen Grund einen ODC zu nehmen ist, dass das Grillkonzept einmalig ist und SUPER funktioniert.
Man muss vorher kalkulieren, dass der Grill nach 6-8 Jahren durch ist.
Ich habe einen Ascona komplett durchgebummelt und mir danach trotzdem wieder einen angschafft, weil es für MICH keine Alternative gab.
Den Arosa würde ich aktuell nur nehmen, wenn man nicht warten kann. Sonst warten bis es den Ascona mit neuem Brenner gibt.
Willst du was langlebigeres, dann solltest du über ein Ei nachdenken. Das ist aktuell auch meine Überlegung. Ist zwar Kohle, scheint mir vom Handling aber genauso einfach. Kohle ist mit "Lockenstab" in ner Minute angezündet, Kohle Verbrauch sehr gering, Aufheizest 15 min (braucht der Ascona auch) und noch flexibleres Grillen als in der ODC Kugel. Einziger Nachteil, wenn du die 570er Grillfläche wirklich brauchst, wird es etwas teuerer, weil dann die Medium Größe (46er Rost) zu klein wäre. Nicht ganz so massiv wirkt dann der Monolith LeChef, die anderen sind dann richtig Trümmer.