• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

outdoorchef: ascona vs roma

imagine

Militanter Veganer
hallo forum,

erst mal vielen dank an alle die mir bei meiner ersten kaufberatung geholfen haben:dankedanke::dankedanke::dankedanke:

ich moechte einen grill fuer mindestens 4 personen. grillen moechte ich erst mal die standards (wuerstchen, haehnchenbeine, steak, etc) und mich dann nach oben durcharbeiten. der grill sollte mich dabei so wenig wie moeglich 'einschraenken'.

jetzt sind die wuerfel (fast) gefallen. ich habe mich gegen weber (e-210 bzw e-310) entschieden.

ein outdoorchef soll es werden.
eigentlich ascona 570mx:
Outdoorchef Kugelgrill Ascona 570MX in schwarz - Am Grill

jetzt habe ich aber den roma 570mx gefunden:
Outdoorchef Gas - Kugelgrill Roma 570MX schwarz/silbergrau / 24h Lieferung - Am Grill

der roma passt mir besser weil keine ablage vor, sondern zwei ablagen seitlich der kugel sind.
ich kann den roma aber nicht im aktuellen odc prospekt finden.
mir scheint, dass hier eine ascona-kugel aus 2009 verwendet wurde (zu sehen am holzgriff und dem edelsahlscharnier). gefaellt mir beides besser als die 2010er plastikversionen.
ABER: gibts noch andere unterschiede (zwischen ascona 2010 und dem roma)??
ein haendler behauptet, der roma sei ein 2010er sondermodell welches nur bestimmte haendler bekommen haben.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

danke - und jetzt erst mal formel 1:grin::grin::grin:

:gs-rulez:
 
Also meines Wissens nach gab es (zumindest in den letzten 2 Jahren) keinerlei technische Änderungen am Ascona, sondern eben nur "Kleinigkeiten" wie der andere Griff oder ne andere Gasflaschenhalterung. Somit geh ich stark von aus, dass da auch nciht extra für den Roma irgendwas geändert wurde.

Wenn du beide Grills etwa zum gleichen Preis bekommst würd ich an deiner Stelle den Roma nehmen. Die Ablage vorn am Ascona ist einfach zu klein, um wirklich was mit anzufangen, das sieht mir beim Roma schon deutlich brauchbarer aus.
 
Also meines Wissens nach gab es (zumindest in den letzten 2 Jahren) keinerlei technische Änderungen am Ascona, sondern eben nur "Kleinigkeiten" wie der andere Griff oder ne andere Gasflaschenhalterung. Somit geh ich stark von aus, dass da auch nciht extra für den Roma irgendwas geändert wurde.

Wenn du beide Grills etwa zum gleichen Preis bekommst würd ich an deiner Stelle den Roma nehmen. Die Ablage vorn am Ascona ist einfach zu klein, um wirklich was mit anzufangen, das sieht mir beim Roma schon deutlich brauchbarer aus.
Find auch die Ablage vom Ascona ist zu klein
 
hi,

danke fuer die antworten.

ich habe heute vormittag mit outdoorchef telefoniert.

der roma und der ascona haben beide absolut identische kugeln. der roma 2010 ist ein sondermodell, welches bestimmten haendlern angeboten wurde.

im vergleich zur 2009er kugel hat outdoorchef den kugelgriff (plaste statt holz) und die aussenseite des scharniers (plaste statt edelstahl) geaendert.

ich bin immer noch am schwanken ob nicht doch ein weber (vor allem wegen der laengeren garantie).
mir platzt echt der schaedel:cry::cry::cry:

habe ueber die odc kugeln eigentlich nur gutes gehoert. aber irgendwas in mir ruft dauernd e-210 classic, e-310 premium:patsch:

gruss an alle.
:gs-rulez:
 
Dann hör mal ganz genau hin, ob nicht auch ein Brisbane 4B oder Wellington zu hören ist.
:grin:

Eine große ODC Gaskugel ist ein toller Grill, der gerade bei den indirekten Gerichten immer volle Punktzahl erreicht.

neiiiiin - bitte nicht noch mehr grills. sonst: :ballballa::-?:ballballa::-?

mittlerweile glaube ich wesentliche teile der kaufberatung des forums schon auswendig zu kennen. soviel und so oft wie ich in den letzten tagen drin gelesen habe... da wird man echt zum grillexperten8-)

wenn ich ganz mutig bin, dann bestelle ich den roma heute abend - fuer 579,00 inklusive abdeckung und minus 5% skonto...

drueckt mir die daumen.

zur belohnung gibts dann viele :weizen::weizen::weizen: fuer mich und eine tolle bilderserie vom aufbau fuer alle.:lachen1:
 
Kann dich verstehen, ich hab mir damals auch ewig nen Kopf gemacht was ich nehmen soll und kann zumindest im Nachhinein für mich sagen, dass die ODC Kugel nicht die falsche Entscheidung war. Mag schon sein, dass ich auch mit nem Weber zufrieden wäre, aber gerade die Eigenschaften als "Outdoorbackofen" beim ODC begeistern mich in letzer Zeit immer mehr und da bin ich mir recht sicher hat er schon seine Vorteile gegenüber den Webern.
 
....ein outdoorchef soll es werden.
eigentlich ascona 570mx:
Outdoorchef Kugelgrill Ascona 570MX in schwarz - Am Grill

jetzt habe ich aber den roma 570mx gefunden:
Outdoorchef Gas - Kugelgrill Roma 570MX schwarz/silbergrau / 24h Lieferung - Am Grill

der roma passt mir besser weil keine ablage vor, sondern zwei ablagen seitlich der kugel sind.
ich kann den roma aber nicht im aktuellen odc prospekt finden.
mir scheint, dass hier eine ascona-kugel aus 2009 verwendet wurde (zu sehen am holzgriff und dem edelsahlscharnier). gefaellt mir beides besser als die 2010er plastikversionen.
ABER: gibts noch andere unterschiede (zwischen ascona 2010 und dem roma)??...
:gs-rulez:


Du hast das eh treffend und vollkommen richtig analysiert: Du stehst beim Roma direkt vorm Grill ohne Ablage dazwischen und hast links & rechts Ablagen zur verfügunG!

Der Roma ist von daher der bessere Ascona :AufDich:

Die ODC Gaskugel sind ihr Geld wert!
 
jetzt isses passiert

vielen dank an alle grillsportler. haben eben bestellt:grin::v:. odc roma mit haube, buerste und grillzange. nochmals tausend dank an alle sportler hier im forum, die mir tierisch geil geholfen haben (aktiv und passiv). ihr seid die besten:dankedanke::mosh::worthy::lol:

jetzt alle daumen druecken, dass gls am mittwoch das paket liefert.

dann kanns losgehen!!

bilder folgen

:gs-rulez::gs-rulez::gs-rulez:
 
wechsel!!!

hallo,
hier mal ein kurzer zwischenstand.
mittwoch kam der odc roma. allerdings das falsche modell (30mbar) mit dem aussehen der 2009er generartion. viele anrufe bei odc und dem verkaeufer.
dann das paket kurz geoeffent und gleich einen schaden an der unterseite der kugel festgestellt.:frust:
DER GROSSE SCHWENK:
odc roma gegen weber q320 getauscht. soll diese woche uber die buehne gehen...
:flagge2::flagge2::flagge2:
 
das sind wir schon zu zweit...:lol::lol::lol:

naja. ich konnte mich die ganze zeit nicht so zwischen den beiden entscheiden.
mein bauch hat eher weber, die birne odc gesagt.
als ich dann den karton geoeffnet hatte und den schaden an der emaille gesehen wars klar...:ranting::burn:
der weber.
habe auch noch mal zusammen mit göga unser grillverhalten analysiert. ich denke mit dem q320 werde ich besser klarkommen / mehr spass haben.

naja. freitag nochmal richtig schlecht mit dem alten kohle grill fleisch und wurst geschwärzt.... und jetzt heissts warten.
 
wohl nur die signatur interpretiert !
 
Zurück
Oben Unten