• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche Fragen über Fragen

JadeFuchs

Militanter Veganer
Hi Gemeinde,

ich würde gerne eine Outdoorküche anschaffen bin aber super neu in dem Thema und habe noch keinerlei Erfahrungen damit.
Daher ein paar Fragen.

Zum Anfang:
Was ist meine Motivation für eine Outdoorküche? Ich verfolge damit 2 wesentliche Ziele. 1. mehr Arbeits- und Ablagefläche beim Grillen zu bekommen und 2. wetterunabhängig zu werden also auch bei Regen grillen zu können.
Mein Anspruch:
ich will nix dramatisches haben. Die Küche muss über Eck gebaut werden - platzbedingt. Ich habe eine Fläche von ca. 3m x 2m zur Verfügung.
Mir reicht es aus den Grill + Spüle + Beefer + Minikühlschrank zu haben.
Mein Equipment: ich habe einen Napoleon Rogue 425 und würde diesen idealerweise gleich mit integrieren wollen, statt auch einen neuen Grill kaufen zu müssen.

Meine Fragen:
- Ist es besser die Küche selber zu bauen oder macht es Sinn sich die Küche zu konfigurieren und zu kaufen? z.B. von Burnoutkitchen
(falls kaufen, welche Hersteller empfehlt ihr?)
(falls bauen, wo bekommt man dann die Türen und Anschläge her?
- wie fängt man an? sollte man erst die Küche hinstellen und dann die Überdachung machen oder andersrum?
- welches Pflaster empfehlt ihr? Ich will vermeiden dass ich überall Fettspritzer später auf dem Pflaster habe und es schäbig aussieht

vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
 
Hallo @JadeFuchs,
willkommen im Club der :ballaballa:
Ist es besser die Küche selber zu bauen oder macht es Sinn sich die Küche zu konfigurieren und zu kaufen?
Das kommt darauf an, wie geschickt bist Du? Preislich dürfte der Unterschied sich in Grenzen halten.
falls bauen, wo bekommt man dann die Türen und Anschläge her?
Baumarkt, oder besser Fachgeschäft. Musst Du mal googlen, was es so bei Dir in der Gegend gibt.
wie fängt man an? sollte man erst die Küche hinstellen und dann die Überdachung machen oder andersrum?
Mit dem großzügig bemessenen Dach beginnen, dann kann man im Trockenen arbeiten.
welches Pflaster empfehlt ihr? Ich will vermeiden dass ich überall Fettspritzer später auf dem Pflaster habe und es schäbig aussieht
Durchgefärbtes Feinsteinzeug. Muster nach Deiner Wahl. Achte darauf, dass es griffig ist. Steht meist in der Produktbeschreibung.
 
super vielen Dank - für die Kaufoption hast du da noch Empfehlungen wo man am besten solche Küchen kaufen kann? Hatte wie gesagt bisher nur Bournout mal angesehen.
 
Da gibt’s unendlich viele Möglichkeiten.
Mauern und verputzen, bzw fliesen. Rustikal mit Reichsvormat unverputzt. Ständernbauweise beplankt. Rohrkonstruktion oder ITEM Profil mit Fassadenbauplatten oder Edelstahl. Darf das Dach am Haus befestigt werden? Da könnte der Kaminkehrer was dagegen haben. Zumindest bei offenen Feuer, bei Gas bin ich mir nicht sicher. Pflaster hab ich meliertes genommen, hat schon Flecken. Ansonsten beschichtete Terrassenplatten oder Feinsteinzeug. Welche handwerkliche Fähigkeiten besitzt du, welches Werkzeug? Eine durchdachte, mit CAD geplante Stahlrohrkonstruktion zum verschrauben und mit Platten beplanckt wird wohl am günstigsten. Kannst du bei einem Stahlbauer erledigen lassen, falls kein Schweißgerät vorhanden. Mit ITEM geht das, mit Hilfe des reichlichen Zubehörs (Füße, Verbinder, Winkel usw.) selbst.
Wie soll denn die Künstliche aussehen? Welchen Style wünscht du dir?
Unsere sollte halt so aussehen wie das Haus.
Google mal nach Topfschaniere.
Gruß Christian
CFECB258-A0E1-40CD-B0AA-4F73FC7432A6.jpeg
 
Burnout ist sehr schön, aber leider auch seeeeehr teuer. Eine Alternative wäre evtl. noch der Eckat, aber da hat man weniger Möglichkeiten und die Teile sollen laut Hersteller auch nicht heißer als 90 °C werden... das ist eher schlecht wenn man wie ich die Module direkt an den Grill ohne die seitlichen Ablageflächen stellen möchte...

Obwohl ich anfangs unsicher bzgl. der Optik war, sind es bei mir dann letztlich einfache Edelstahl-Gastroküchenmodule geworden... einfach und relativ günstig umzusetztem und sogar meine Frau ist vom Aussehen her positiv überrascht (siehe mein Profilbild).
 
Hi Leute, kurzes Update. Ich tendiere jetzt immer mehr mir die Küche selber zu bauen, nachdem die Anbieter von denen ich mir Küchen angesehen habe, wegen Reichtum geschlossen haben :-( und scheinbar schon satt sind.

Daher habe ich auf YT einmal nach ein paar Anregungen gesucht. Die hier finde ich z.B. sehr gut:

Ein paar Fragen:
welche Schubladen bzw. Türen nimmt man am besten? Im Video wird von Fire Magic gesprochen - ich habe aber damit keinerlei Erfahrung.

Thema Spüle:
macht es Sinn diese mit reinzunehmen, da ich nur einen Kaltwasseranschluss im Garten habe. Falls ja nimmt man hier Edelstahl oder Keramik.

Bzgl. Keramikgrill:
bin ich mir unschlüssig, ob ich den Kamado Joe Classic 3 oder doch ein Big Green Egg nehmen sollte.

Bzgl. Einbaugrill:
was könnt ihr hier empfehlen? Ich hatte an einen Flammkraft Block D oder C gedacht.

Danke schon einmal für eure Ideen
 
welche Schubladen bzw. Türen nimmt man am besten? Im Video wird von Fire Magic gesprochen - ich habe aber damit keinerlei Erfahrung.
Moin,
Selber bauen? Auszüge von Hettich und Siebholzdruckplatten.
macht es Sinn diese mit reinzunehmen, da ich nur einen Kaltwasseranschluss im Garten habe. Falls ja nimmt man hier Edelstahl oder Keramik.
Was willst Du mit kaltem Wasser spülen? Wenn eine Spüle sein muss, dann würde ich Edelstahl nehmen.
bin ich mir unschlüssig, ob ich den Kamado Joe Classic 3 oder doch ein Big Green Egg nehmen sollte.
Welcher Dir besser gefällt.
was könnt ihr hier empfehlen? Ich hatte an einen Flammkraft Block D oder C gedacht.
Stolze Preise, Respekt. Die anderen Verdächtigen haben Einbauversionen, da kann man die Fettschale nach vorne raus ziehen.
Ich würde mal bei Santos anrufen. 0221 63072220

Tante Edith sagt noch: immer Schubladen bauen. Das ist viel übersichtlicher und man muss nicht in den Schrank reinkriechen.
 
Ein paar Fragen:
welche Schubladen bzw. Türen nimmt man am besten? Im Video wird von Fire Magic gesprochen - ich habe aber damit keinerlei Erfahrung.

Thema Spüle:
macht es Sinn diese mit reinzunehmen, da ich nur einen Kaltwasseranschluss im Garten habe. Falls ja nimmt man hier Edelstahl oder Keramik.

Bzgl. Keramikgrill:
bin ich mir unschlüssig, ob ich den Kamado Joe Classic 3 oder doch ein Big Green Egg nehmen sollte.

Bzgl. Einbaugrill:
was könnt ihr hier empfehlen? Ich hatte an einen Flammkraft Block D oder C gedacht.
Schubladen und Türen: Kommt darauf an, ob du einen modernen Stil möchtest, dann kann du die von Fire Magic nehmen, hast allerdings den Nachteil, dass du bei den Maßen festgelegt bist. sonst eine Siebdurckplatte nehmen und entsprechend gestalten. Schau dir einfach mal die verschiedenen Bauthreads hier im Forum an, da gibst Anregungen. Schubladen lassen sich leicht selbst bauen. Teile dafür gibt es z.B. hier: https://www.teleskopauszug24.de/schubladensysteme/dwd-xp.html

Spüle: auf jeden Fall! Kaltwasser reicht. Ich habe mir einen kleinen 5 l Boiler gekauft. Diesen kann ich leicht im Winter demontieren. Spüle sollte auch im Hinblick auf Frost aus Edelstahl sein.

Keramikgrill: It`s up to you - wie du willst, beide sind gut.

Einbaugrill: kommt auf dein Budget an und was dir wichtig ist. Schau dir einfach die verschiedenen Modelle an. Ich fände ein Backburner wichtig.

Mir wären auch noch eine Kochstelle (oder Wokbrenner) wichtig, sowie gescheites Licht und genügend Steckdosen.
 
hi, danke für eure Antworten.
Also bzgl. der Siebdruckplatte und die Türen oder Schubladen selberbauen kommt für mich nicht in Frage. Ich finde die Idee die Türen und Schubladen als System zu kaufen eigentlich sehr spannend. Allerdings stößt mich der Preis bei Fire Magic etwas ab. Kennt jemand ähnlich gute Alternativen? Vom Design her spricht es mich auch an. Ich suche nach was modernem.

Noch eine Frage:
woher weiß man die Höhen bzw. Maße? Also ganz konkret wie hoch muss man für den Einbaugrill mauern? Auf welcher Höhe sollte man den einsetzen?
Das gleiche für das Egg - auf welcher Höhe sollte man die Grundplatte für das Egg setzen?
Gibt es da schon Erfahrungen?

Noch eine Frage:
ich hatte gestern im Sizzle Brother Video gesehen, dass Strom und Gas nicht zusammengehen. Gibt es hier was spezielles zu beachten? Bzw. müssen meine angedachten Steckdosen an der Arbeitsplatte dann noch irgendwie speziell abgesichert werden?

Noch eine Frage:
ich würde gerne eine Gassteckdose auf der Arbeitsplatte haben, um später ggf. einen Beefer mit anschließen zu können, gibts hier was zu beachten oder kann ich einfach erstmal die Arbeitsplatte mit einem runden Ausschnitt fertigen lassen und den Rest dann später nachrüsten wenn ich es brauche?

Noch eine Frage:
was den Grill betrifft tendiere ich mittlerweile für den: Napoleon PRO 665 RB. Kann mir einer sagen wie das mit der Sizzle Zone läuft beim Einbausatz des Grills? Ich habe gesehen, dass das Stand-alone Gerät nebendran die Sizzle Zone hat. Aber wie ist das beim Einbausatz des Grills dann gelöst?
 
Noch eine Frage:
woher weiß man die Höhen bzw. Maße? Also ganz konkret wie hoch muss man für den Einbaugrill mauern? Auf welcher Höhe sollte man den einsetzen?
Das gleiche für das Egg - auf welcher Höhe sollte man die Grundplatte für das Egg setzen?
Gibt es da schon Erfahrungen?
Als erstes: schnapp dir einen Zollstock und mess deine Küchenarbeitshöhe. Wenn die für dich passt, dann hast du schonmal das Grundmaß. Für deine Geräte sollte Google dir was passendes finden, wenn du hier im Forum nicht fündig wirst. Oder im schlimmsten Fall, zum Fachhändler und dort Maße nehmen
Von Napoleon gibt es auch Türen/Schubladen


Noch eine Frage:
ich hatte gestern im Sizzle Brother Video gesehen, dass Strom und Gas nicht zusammengehen. Gibt es hier was spezielles zu beachten? Bzw. müssen meine angedachten Steckdosen an der Arbeitsplatte dann noch irgendwie speziell abgesichert werden?

Theorie und Praxis

was den Grill betrifft tendiere ich mittlerweile für den: Napoleon PRO 665 RB. Kann mir einer sagen wie das mit der Sizzle Zone läuft beim Einbausatz des Grills? Ich habe gesehen, dass das Stand-alone Gerät nebendran die Sizzle Zone hat. Aber wie ist das beim Einbausatz des Grills dann gelöst?
Das Build In hat keine Sizzle Zone, so weit ich weiß
 
Noch eine Frage:
ich hatte gestern im Sizzle Brother Video gesehen, dass Strom und Gas nicht zusammengehen. Gibt es hier was spezielles zu beachten? Bzw. müssen meine angedachten Steckdosen an der Arbeitsplatte dann noch irgendwie speziell abgesichert werden?
Abstand zu den warmen Geräten, FI ist Pflicht.
Noch eine Frage:
ich würde gerne eine Gassteckdose auf der Arbeitsplatte haben, um später ggf. einen Beefer mit anschließen zu können, gibts hier was zu beachten oder kann ich einfach erstmal die Arbeitsplatte mit einem runden Ausschnitt fertigen lassen und den Rest dann später nachrüsten wenn ich es brauche?
Du suchst Dir als Erstes eine Gassteckdose aus, die in eine Arbeitsplatte integriert werden kann. Achte auf genügend Abstand zum Beefer, oder was Dir da sonst noch einfällt da anzuschließen.
 
ok super - danke für die Antworten.

Hat jemand einen Link für so eine Gassteckdose, die man in die Arbeitsplatte integrieren kann? Finde da nix brauchbares.

noch einmal zu den Maßen: ich bin mir unsicher, wie man am besten die Ausschnitte plant für die Skizze fürs Mauern.
z.B Gasgrill - da ich dahinter eine Wand habe, will ich natürlich vermeiden, dass wenn ich den Deckel aufmache, dass der hinten an die Wand anstößt. Außerdem müsste ich irgendwie das Maß der unteren Auflage vom Grill als auch vom Egg irgendwie rausfinden.

Bzgl. Wasseranschluss: wir haben nur einen Kalt-Gartenwasseranschluss. Gibts da bzgl. Bakterien oder so ein Problem?
 
Abstand zu den warmen Geräten, FI ist Pflicht.

Du suchst Dir als Erstes eine Gassteckdose aus, die in eine Arbeitsplatte integriert werden kann. Achte auf genügend Abstand zum Beefer, oder was Dir da sonst noch einfällt da anzuschließen.
Hey Frage bzgl. Deiner Aussage zu "FI ist Pflicht". Es sollte doch ausreichen, wenn im Wohnhaus von dem der Strom kommt schon ein FI bzw. Gruppen FI installiert ist. Wozu also nochmal die Küche mit einem FI ausstatten oder hab Ichs falsch verstanden?
 
Bin kein Elektriker, aber eins steht fest, alles was hinter einem FI Schalter
angeschlossen ist geht aus wenn das Dingens auslöst.
Von daher immer im Garten eine eigene Absicherung. Macht Sinn!
 
@Der Fels Na ja schon, nur wenn die Leitung die in den Garten geht ja eh am FI hängt warum dann nochmal ? Also gibt ja sicher Häuser die immer noch keinen FI haben (Bestandschutz Ausnahme). Hab mich nur gefragt ob ich einen Planungsfehler in meiner Küche habe wenn ich keinen extra FI draussen in der Küchen montiere :)
 
Zurück
Oben Unten