• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche - Terrasse - Hilfe - Bauthread

Sashinho

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Jungs, im Zuge der kompletten Gartensanierung war heute der Bagger da und hat alle letzten Reste vom Grün beseitigt!
In den letzten Wochen ist der Wunsch entstanden draußen in unmittelbarer Nähe der Sitzgelegenheiten eine Outdoorküche entstehen zu lassen, jedoch hapert es da momentan an Ideen wie man das mit entsprechender Bedachung lösen kann.

In diesem Punkt bin ich auf eure Hilfe angewiesen... Platz hab ich genug aber Ideentechnisch steh ich vor einem Rätsel wie man beides "hübsch" miteinander verbinden kann.

Vllt könntet ihr mal ein paar Bilder posten wie ihr eure Überdachungen gelöst habt.
Das könnte mir schon auf die Sprünge helfen.
Am WE setze ich mich mal ein paar Std an Google SketchUp und zeichne ein wenig...

Hier ein paar Bilder vom momentanen Stand...
Am liebsten wäre mir wenn sich alles rechts in der Ecke abspielt wo auch noch leicht die Garage zu erkennen ist (Bild 1)

Da sind knapp 60qm Platz!

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    878,2 KB · Aufrufe: 1.896
  • image.jpeg
    image.jpeg
    771,1 KB · Aufrufe: 1.869
  • image.jpeg
    image.jpeg
    614,4 KB · Aufrufe: 1.765
  • image.jpeg
    image.jpeg
    474,5 KB · Aufrufe: 1.683
Du solltest vielleicht mal Bilder vom Garten aus Richtung Terasse machen.
Vielleicht kann man das Dach am Hausdach weiterführen und somit Sitzplatz und Küche in eins überdachen.
Ansonsten gibt's hier allerlei Lösungen mit verschiedensten Outdoorküchen und Dachlösungen. Einfach mal alle/einige Beiträge durchsuchen ;)
 
Wenn das Dach "hübsch" werden soll, dann musst du auf alle Fälle wuchtiges Holz nehmen.
Lieber ein paar Nummern größer, als es die Statik verlangt. Nicht aus Angst vorm Zusammenbrechen,
sondern es sieht viel schöner aus, nicht so wie ein billigst Carport mit den dünnen "Stangerln".
 
Die Terrasse wird ja ebenfalls neu angelegt in der rechten Ecke...

Dann muss ich hier mal jeden Thread inspizieren, vllt find ich ja was!
 
Wenn die Nachbarn geruchsempfindlich sind die Hauptwindrichtung berücksichtigen.
 
Hab mich heute mal 5 Stunden hingesetzt und den mehr oder weniger Master-Plan erstellt... (GROB)

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    779,3 KB · Aufrufe: 1.448
  • image.jpeg
    image.jpeg
    520,5 KB · Aufrufe: 1.413
  • image.jpeg
    image.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 1.401
Probiere ich morgen mal aus...
Muss mich dann auch erstmal erkundigen was es überhaupt alles zu kaufen gibt ;)
Preise spielen ja auch immer eine Rolle :)

Mir persönlich gefällt es mit dem 12x12 KVH wie eingezeichnet eigtl schon sehr gut!
 
Hallo Sashinho,
nichts gegen großzügige Outdoor kitchen, aber hier vielleicht etwas übertrieben? Mach Dir mal einen Plan, was alles in der Küche Platz haben soll. Dazu noch etwas Reservefläche für nicht vorgesehene Grills. Vergiss nicht den Arbeitsbereich zum Vorbereiten. Oder soll es innen vorbereitet werden?
Wie groß der Sitzbereich werden soll. hast Du ja auch schon festgelegt. :-)
 
Das habe ich auch für morgen geplant...
Kann natürlich noch alles kleiner werden ;)

Morgen geht es etwas mehr an die Details... :)

In der Küche muss irgendwo ein Gasgrill, Kugelgrill und Bereich für Dutch Oven Platz finden...
Das soll an der Seite des Zaunes Platz finden!
Die Spüle gegenüber.
Und die Fläche wo die Hocker stehen wird als reine Arbeitsfläche verwendet!

Da ich wirklich sehr oft Pizza im Grill mache ist diese auch notwendig um optimiert arbeiten zu können :D
 
Wichtig wäre auch die Absicherung gegen Schlagwetter, das heißt, genügend große Dachvorsprünge, die Wetterseite komplett
dicht machen usw. In unseren Breiten müssen wir ganz anderes bauen, als in Kalifornien oder auf Gran Canaria.
Da kann man die schönen Beispiele auf YouTube nicht eins zu eins übernehmen.
 
Moin ...... habe meine 12x12 Leimbinder als Sützen genommen

dach (1).jpg


Das ist meine Holzstückliste

Brettschichtholz GL 24 h Sichtqualität 1 1023829
1 x 120 MM x 160 MM x 9,00 M
1 x 60 MM x 200 MM x 9,00 M
10 x 80 MM x 160 MM x 5,00 M
4 x 120 MM x 120 MM x 2,25 M
4 x 120 MM x 120 MM x 5,00 M
 

Anhänge

  • dach (1).jpg
    dach (1).jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 1.666
Perfekt, Danke dir!
Da muss ich mal die cbm Preise rausfinden...
12x12 sieht doch garnicht so dünn aus, Gefällt mir!
 
Wie haste denn den 14x20 auf die 14x14 fixiert? Dicke Schrauben von oben durch?

Mit 14 sieht auch nicht schlecht aus! :)
Echt schwer...

Wollte ja den Balken worauf die Sparren an Küche aufliegen direkt als 10-11m Teil zum Pavillon führen, das soll nach Möglichkeit aber quadratisch bleiben...
Hängt bestimmt durch wenn die Sparren da noch mit aufliegen :(
 
Alles richtig. Die Proportionen müssen passen - nicht nur die Statik. Bei den Dimensionen, mit denen du planst, muss auch richtiges Holz :thumb2: her, keine "Streichhölzchen"
 

Anhänge

  • Streich.JPG
    Streich.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.259
Achso ja klar...
Dort sind 12x12 eingezeichnet!

Werde es nachher mal mit 14x14 versuchen und den passenden Querbalken... ;)
Leimbinder sind ja in der Regel stabil :)
Dann stell ich nochmal neue Bilder ein

Viel Unterschied macht das beim Angebot nicht!
 
Zurück
Oben Unten