• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche

Der Schmelzpunkt von 1000 Grad ist normal bei Mineralwolle. Wo haste die denn gekauft?

Das wichtigste ist neben der Rohdichte der Epoxidharzanteil. Dieser ist z.B. bei Dämmung, die für den Hausbau verwendet wird, so hoch, dass nach 10 mal Feuern bereits die Möglichkeit besteht, dass nur noch einzelne Fasern übrig gebleiben sind.

Das mit dem Dämmen ist halt so ne Sache.


Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

den Dämmstoff hab ich im Baumarkt gekauft.
Das hört sich so an, als ob du sagen möchtest, dass das nicht richtig gewesen ist... gb0002

Welche Dämmung empfielst du dafür?

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste, und billigste Dämmung, die wir verwenden ist Mineralwolle mit einer Rohdichte von min. 200 kg / qm und einem extrem geringen Epoxidharzanteil. Der Hersteller ist SILCA.

Da der Epoxidharzanteil ( Epoxid hat eine Hitzeresistenz von ca. 250 Grad ) so gering ist, bleibt nach Verbrennen des Harzes immer noch extem hochwertige Dämmung übrig.

Wir haben die zurechtgeschnitten für unsere Öfen im Zubehör.


Grüße
Thomas
 
RockWool

Hallo Thomas,

ich befürchte, dass ich doch besser mal vorher mit dir gesprochen hätte.
Hier das Typenschild von der Verpackung:
rockwool.jpg


Diese Dämmung hat eine Rohdichte von 30 - 100 kg/m³, wie ich aus einem Datenblatt entnehmen konnte. :x

Also könnte deine Befüchtung eintreten und ich hab bald eine sich verflüchtigende Dämmung?

Grüße
Günter
 
Vielen Dank Thomas!!

Hallo Thomas,

der Postbote hat mir ein Päckchen gebracht. Vielen, vielen Dank dafür.
Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen, dann bekommt der Ofen wieder
ein schönes "Gewand" :rotfll:

Grüße
Günter
 
Zurück
Oben Unten