• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar Foodbilder

Ich dachte immer wir wären hier ein Essens-Forum.... da werden wir jetzt jawohl nicht über Kunst philosophieren!:DS: (Im übrigen behauptete Beuys seinerzeit dass jeder Mensch ein Künstler ist)

Und da es hier um Nahrungsmittel geht, die frisch am Besten schmecken emfinde ich die zweite Serie als gelungen.
Schließlich geht es nicht reinweg um das Foto (sonst könnten wir das Essen ja noch mit der Airbrush aufmotzen) und landen dann hier:


Ich freue mich auf weitere Bilder von Zeus.
Marc

Hallo Marc,

natürlich sind wir hier ein Essens-Forum mit vielen Bildern.
Und das ist auch gut.
Keiner hat sich, und wird sich wohl auch nicht über die Bilder in Rezepten beschweren.

Hier sind wir aber jetzt in der „Fotoabteilung“ und nicht in der Essensabteilung.
Hier geht es um Fotos.
Und wenn Zeus hier seine „Foodfotos“ zeigt, dann will er uns ja etwas damit sagen, bezw. zeigen.
Dann ist es auch eben so, dass einem mal etwas härterer Wind um die Nase weht.
Hier gibt es nämlich ein paar Leute, die sich gut auskennen mit dem Thema.

Bei Zeus seinen Darstellungen habe ich den Eindruck, dass er Probleme hat, zwischen gut und schlecht zu unterscheiden.
Das ist im Prinzip nicht schlimm.
Das haben bei Fotos viele Leute.
Aber sich mit solchen Bildern hier zu produzieren, dass ist eine andere Sache.

Ich kann mir nicht im Gerinsten vorstellen, warum man überhaut solche Bilder zeigt.

PS. Denk mal über die Handschrift der Fotografen nach.
Vielleicht fällt dir was auf, wenn du dir die Bilder der zweiten Serie mal genauer anschaust.

Ralph
 
Das Sushi und das Beerenbild finde ich Hammer! Darf man fragen was du dazu verwendet hast? Kamera? Objektiv? Blitz(e)?

Grüße
Stefan
 
Ich halte diese Diskussion für müssig, denn wir haben alle mal klein angefangen und außer in den Beiträgen von BraunerBuddah und Frank habe ich kaum zweckdienliche Kritik gefunden.

Da wir hier, wie ich meine, im Forum sind um zu lernen (und auch um uns darzustellen) bringt dieses :off-topic::blah: keinem etwas.

Auch ich habe in Sachen Foodfotografie meinen persöhnlichen Stil noch nicht gefunden, und weiß daher, dass das ein weiter Weg sein kann.

Zeus geht es in erster Linie um die Darstellung des Produkts. Kein ChiChi, jedenfalls nicht in der ersten Serie. In der zweiten Serie experimentiert er mit Hinter/Untergründen und hat das Grün für sich entdeckt, wenn auch, beim dritten Bild ein bisschen viel. Und wird von der Bildgestaltung her bedeutend ansprechender. Und OK, wenn ich die Bilder irgendwo sehen würde, würde ich nicht sagen: "Oh, das muss ein Zeus sein". Learning by Doing eben. Das ist mein Eindruck.

Und da hilft ein: "Das ist keine Foodfotografie" oder ein"ein Foto von Nahrung" nicht weiter.
Ja und, who cares?

Ich habe Zeus in seinen Räucherbeiträgen als sehr konstruktiv unterstützendes Forumsmitglied schätzen gelernt, und würde mich freuen, wenn wir mit ihm genauso umgehen würden.

Da er die Bilder hier eingestellt hat, geht es ihm offensichtlich auch um soetwas..
Es bringt doch mehr, wenn jene, die viel Ahnung von der Materie haben, einfache durchführbare Tipps geben würden.



Mein Senf,
Marc
 
Zeus geht es in erster Linie um die Darstellung des Produkts. Kein ChiChi, jedenfalls nicht in der ersten Serie. In der zweiten Serie experimentiert er mit Hinter/Untergründen und hat das Grün für sich entdeckt, wenn auch, beim dritten Bild ein bisschen viel. Und wird von der Bildgestaltung her bedeutend ansprechender. Und OK, wenn ich die Bilder irgendwo sehen würde, würde ich nicht sagen: "Oh, das muss ein Zeus sein". Learning by Doing eben. Das ist mein Eindruck.
Marc

Danke Marc, :prost:

genaue darum es mir geht's.
Habe leider keine Zeit für Diskussionen.
Muss jetzt wider in den Keller meine Beef Jerks weiter machen.
Man kann es nie allen Menschen Recht machen, gleichgültig wie man sich sehr zurücknimmt und seine Bedürfnisse zurücksteckt.
 
1) Bildgestaltung - möglichst viel vorarbeiten

2) Farbgebung - Umgebung

3) Unterstützende Gegenstände

4) Abbildung: Vollflächig oder Teilabbildung?

5) Drittelteilung - Der goldene Schnitt

6) Aufnahmewinkel

7) Allgemeine Regel - Bildverlauf

8) Belichtung

9) Weißabgleich

10) Schärfentiefe und Tiefenschärfe - Bokeh

Man könnte sagen keine dieser Regeln wurden angewandt

ich nehme mal
http://www.grillsportverein.de/foru...1-paar-foodbilder-_p4b1410-fileminimizer-.jpg als Beispiel.

Zentralposition des gesamt sichtbaren Objekts (Bildaufbau,4,5), Reduktion auf Grundfarbe Rot, diese findet sich im Objekt in versch. Tönen und Abwandlungen sowie in der Tischdecke (2,3). Reduktion auf zentrales Objekt, bewusstes Weglassen von Accessoires (3).
Schräger Aufnahmewinkel (6) "Aus Betrachtersicht"
Ausgewogene Belichtung, Vignettierung sichtbar (WW?), WB (8,9).
Selektive Schhärfe mit P-max auf dem Lachsrogen (10).

Was hast Du noch mal behauptet?
Wenn man keine Ahnung von Bildbeschreibungen hat, einfach mal ...

Wir reden hier weder von Ryan M. Smith noch von Matt Bites, aber auf jeden Fall von Fotos, die keine Schnappschüsse sind, sondern von bewusst inszenierten Abbilungen von Nahrungsmittel, bei denen der Urheber eine Idee davon hatte, wie es am ende aussehen soll, und diese mit versch. Stilmitteln umgesetzt hat. Nenn es wie Du magst, ich nenne es food photography.
 
ich nehme mal
http://www.grillsportverein.de/foru...1-paar-foodbilder-_p4b1410-fileminimizer-.jpg als Beispiel.

Zentralposition des gesamt sichtbaren Objekts (Bildaufbau,4,5), Reduktion auf Grundfarbe Rot, diese findet sich im Objekt in versch. Tönen und Abwandlungen sowie in der Tischdecke (2,3). Reduktion auf zentrales Objekt, bewusstes Weglassen von Accessoires (3).
Schräger Aufnahmewinkel (6) "Aus Betrachtersicht"
Ausgewogene Belichtung, Vignettierung sichtbar (WW?), WB (8,9).
Selektive Schhärfe mit P-max auf dem Lachsrogen (10).

Was hast Du noch mal behauptet?
Wenn man keine Ahnung von Bildbeschreibungen hat, einfach mal ...

Wir reden hier weder von Ryan M. Smith noch von Matt Bites, aber auf jeden Fall von Fotos, die keine Schnappschüsse sind, sondern von bewusst inszenierten Abbilungen von Nahrungsmittel, bei denen der Urheber eine Idee davon hatte, wie es am ende aussehen soll, und diese mit versch. Stilmitteln umgesetzt hat. Nenn es wie Du magst, ich nenne es food photography.

Ist schon gut Matthias,

Die Bilder sind nur 1152x2013 groß und sehen trotzdem nicht schlecht aus.
Rote Farbe als Hintergrund finde ich auch ziemlich irritiert, soll nicht sein.
Hat aber für rote Suppe gut gepasst.
Grau passt am besten.
ich mag aber keine Dekorationen dazu, wie Pfefferkörner oder noch was kleines.
Bei Foodbilder Goldene MItte befindet sich in Fokussierungspunkten, dabei ist Bokeh auch sehr wichtig.
Ich fokussiere immer manuel mit offene Blende bis drei- vier dritel zu.
Um gutes Bokeh zu erreichen braucht man gute Optik.
Mein 135 f:2 hat sehr gutes Bokeh, aber komme damit kaum hin, brauche mehr Abstand. Kann nur mit Live View und AF fotografieren, passt aber auch ganz gut.
Meist verwende Sigma 85 f:1.4 oder Canon 100 f:2.8, min 50 f:1.4 habe noch nicht probiert.
 
Hallo,

ich möchte keinem zu nahe treten.
Aber wer diesen Satz von sich gibt:

Die Bilder sind nur 1152x2013 groß und sehen trotzdem nicht schlecht aus.

Der outet sich doch in klarster Weise, wie es um seine Fotokenntnisse steht.
Und das sage ich mit über 40 Jahren Fotoerfahrung.
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin nun eben frei raus mit Fakten.
Dabei ist es mir egal, ob sich jemand Zeus, Müller oder Meier nennt.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber Zeus seine Rezepte sind in der Regel sehr gut.
Habe auch schon einiges "nachgebaut"

Ralph
 
.....doch nicht der Rede wert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zu Anfang mit einer ernst gemeinten Hilfestellung versucht.
Funktioniert nicht.
Hier geht es nur noch um Persönlichen Differenzen:sad:
 
.....ich lass das besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlichen Differenzen

sachlich // persönlich

Dein Beitrag mag gut gemeint gewesen sein, deine intention kann ich nicht beurteilen, fand es jedoch vernichtend als auch ungerechtfertigt, Zeus ad hoc sämtliche Gestaltungsversuche absprechen zu wollen.

Er mag nicht der versierte Semipro sein, was Fotografie angeht, aber er arbeitet dran.
Man muss auch nichts über den grünen Klee loben.

Es tut mir leid, falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst. Das war nicht meine Intention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

noch ein paar Bilder.

_P4B016 (FILEminimizer).jpg


_P4B0108 (FILEminimizer).jpg


_P4B017 (FILEminimizer).jpg


_P4B0175 (FILEminimizer).jpg


_P4B0132 (FILEminimizer).jpg


_P4B0183.jpg


_P4B014 (FILEminimizer).jpg


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • _P4B016 (FILEminimizer).jpg
    _P4B016 (FILEminimizer).jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 254
  • _P4B0108 (FILEminimizer).jpg
    _P4B0108 (FILEminimizer).jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 252
  • _P4B017 (FILEminimizer).jpg
    _P4B017 (FILEminimizer).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 243
  • _P4B0175 (FILEminimizer).jpg
    _P4B0175 (FILEminimizer).jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 255
  • _P4B0132 (FILEminimizer).jpg
    _P4B0132 (FILEminimizer).jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 253
  • _P4B014 (FILEminimizer).jpg
    _P4B014 (FILEminimizer).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 236
  • _P4B0183.jpg
    _P4B0183.jpg
    48 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, deine Tiefenunschärfe kommt doch aus Photoshop, oder?! Ich kann auf deinen Bildern keine Schärfe-Ebene erkennen...
 
Sag mal, deine Tiefenunschärfe kommt doch aus Photoshop, oder?! Ich kann auf deinen Bildern keine Schärfe-Ebene erkennen...

P.S. jetzt habe Original Bilder geladen.
Meisten Bilder sind mit weit offener Blende geschlossen, manchmal schließe zwei ganze Blendenstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde Zeus seine Rezepte um ein Vielfaches besser als seine Foodfotos.
Da kann man echt was lernen. Habe schon einiges nachgemacht.
Aber leider kann nicht jeder alles gleich gut.

Ich freue mich mehr über neue Rezepte von ihm, als über seine Bilder.

Ralph
 
Zurück
Oben Unten