• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella aus der Feuerpfanne

Deichmarder

Militanter Veganer
Letztes Wochenende hatte ich mal eine Paella ausprobiert. Leider ist gerade kein Monat mir "R", also musste ich auf meine geliebten Miesmuscheln verzichten.

2021-07_17_Paella_01.jpg

Das ist das Setup: Ich habe gerne die Kohlen für den Dutch Oven oder die Feuerpfanne näher am Pott, als es die verstellbare Kohlenschale zulässt. Also hatte ich mir ein Blaublech bestellt, drei lange Schrauben als Dreibeinständer verschraubt und genügend Löcher für die Sauerstoffversorgung hineingebohrt.

2021-07_17_Paella_02a.jpg


Auf dem Tisch daneben waren die Zutaten geparkt. Es fehlt noch das Olivenöl, die Hähnchenkeulen, Salz und Pfeffer sowie der Weißwein.

2021-07_17_Paella_03.jpg


Die Kohlen sind nun heiß, gleich geht es los.

2021-07_17_Paella_04.jpg


Also das Grillrost aufgelegt.

2021-07_17_Paella_05.jpg


Das Olivenöl wird in der FP35 auf Temperatur gebracht.

2021-07_17_Paella_06a.jpg


Und die zuvor gewürzten Hähnchenkeulen angebräunt.

2021-07_17_Paella_07.jpg


Nach den Keulen wandern die Jakobsmuscheln in die Pfanne, sie werden zusätzlich mit Zitronensaft beträufelt und dann auf Farbe gebracht.

2021-07_17_Paella_08.jpg


Die Garnelen kommen dazu, schnell färben sie sich rot - was für ein Duft!

2021-07_17_Paella_09.jpg


Die Meeresfrüchte müssen wieder raus, jetzt werden die Zwiebeln glasig angeschwitzt.

2021-07_17_Paella_10.jpg


Zur Steigerung der Motivation darf die lecker-herbe Erfrischung nicht fehlen. Für einen gebürtigen Friese ist das ein nationales Kulturgut!

2021-07_17_Paella_11.jpg


Nun kommt der Reis in die Pfanne und kurz danach die Paprika. Alles immer wieder mal verrühren.

2021-07_17_Paella_13.jpg


Auch die Zuckerschoten kommen in die Pfanne.
2021-07_17_Paella_14.jpg


Mit einem trockenen Weißwein wird mehrfach glaciert und deglaciert.

2021-07_17_Paella_15.jpg


Und ich hatte noch die Muscheln vergessen, wie konnte ich nur!

2021-07_17_Paella_17.jpg


Mit vier Tassen Gemüsebrühe wird nun alles abgelöscht.

2021-07_17_Paella_19.jpg


Nun kommt das Pealla-Gewürz hinzu.

2021-07_17_Paella_20.jpg
Die Hähnchenkeulen wandern zurück in die Pfanne.

2021-07_17_Paella_17a.jpg


Alles wird abgedeckt und köchelt gemütlich vor sich her. In der Zwischenzeit werden ein paar Zweige frische Petersilie gehackt und beiseite gestellt. Mit einem Pfannendeckel bleibt die Hitze in der Pfanne und nach ein paar Minuten fängt der Reis an zu quillen. Nun die Bedeckung abnehmen...

2021-07_17_Paella_21.jpg


... und die Jakobsmuscheln werden in der Pfanne verteilt. Nun alles wieder abdecken, den Grill schließen und weiter garen lassen.

2021-07_17_Paella_22.jpg


Alles schmurgelt vor sich hin, die Vorfreude steigt immens! Nach angemessener Zeit wird der Grill geöffnet und der Pfannendeckel abgenommen.

2021-07_17_Paella_23.jpg


Und die Garnelen haben ihren großen Auftritt. Alles noch ein paar Minuten auf den Kohlen belassen...

2021-07_17_Paella_25.jpg


Nun wird alles mit der gehackten Petersilie bestreut und den Zitronenstücken angehübscht.
Alles waren zufrieden, es hatte klasse geschmeckt.



2021-07_17_Paella_21.jpg


2021-07_17_Paella_18.jpg
 
Wow!!! Ganz großes Kino!!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Sieht klasse aus und schmeckt bestimmt noch besser! :anstoޥn: Will ich schon lange mal versuchen :thumb2:
 
Herrlich!
Da hätte ich gerne mal probiert :messer:
Vielen Dank fürs Zeigen und anfixen!
 
Das sieht wirklich lecker aus. Tolles Geriht bei dem sommerlichen Wetter :thumb2:
 
Sehr geil! Ich drück die zitronen immer umgekehrt rein - dann siehts zwar nicht mehr so hübsch aus aber die Paella bekommt durch den austretenden saft eine frische note
 
Zuerst einmal ein Dankeschön für die positiven Rückmeldungen. Ich kann nur bestätigen, dass das Ganze nicht nur Spaß gemacht hat, sondern vor allem auch noch prima geschmeckt hat. Leider fehlten die Miesmuscheln, dann wäre die Paella für meinen Geschmack annähernd perfekt gewesen.
Bei dem obigen Rezept handelt es sich nur um eine von vielen Möglichkeiten, eine leckere Paella zu machen. Es gibt unzählige Variationen - das ist ein weiterer Reiz an dieser tollen Sommermahlzeit.

Übrigens hatten wir die Paella mit zwei Erwachsenen und meinen beiden jugendlichen Kindern (und mein Sohn hatte wirklich Hunger!) nicht geschafft. Es blieb noch genug für eine zweite Mahlzeit übrig.

Zu kyrice: Der Vorschlag, die Zitronen umgekehrt hineinzustecken hört sich gut an. Aber das Auge ist mit, und so ist es optisch ansprechender. Nichtsdestotrotz können natürlich Zitronenspritzer in die Paella ausgedrückt werden. Also auch eine gute Anregung, danke!

Zu Seahunter Costa Blanca: Deine Rückmeldung aus dem Lande der Paella hatte mich besonders gefreut. Zeigt sie mir doch, dass ich wohl doch fast alles richtig gemacht hatte. Übrigens eine klasse Idee, das Gewürz in der Brühe aufzulösen. Das habe ich gerade in mein Rezept mit eingebaut. Danke für den tollen Vorschlag!
Ich hatte Gemüsebrühe genommen, weil ich die Paste dafür zwei, dreimal im Jahr dafür selbst herstelle und gerade erst am Vortag neue Gemüsepaste gemacht hatte. Wenn ich eines nicht mag, dann sind das industriell hergestellte Gemüsebrühen im Instant-Format.
 
Absolut geil, das steht schon ewig auf meiner Liste. Toll gemacht!
 
Danke für die vielen tollen Rückmeldungen. Es wird bei uns nicht die letzte Paella in diesem Sommer gewesen sein.
 
Wow ... auch ohne Miesmuscheln schaut die Paella fantastisch aus :thumb1:
Super Bericht :thumb2::thumb2: echt klasse !!
 
Zurück
Oben Unten