• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Panang-Curry-Großgarnelen

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit!

Ich fand, daß es mal wieder Zeit für Großgarnelen war. Außerdem hatte ich lange keine Donggu mehr am Essen. Schon war folgende Idee geboren:

Zutaten:
350 g küchenfertige Riesengarnelen
8 kleine Donggu-Pilze
400 ml Kokosmilch
3 EL Panang-Currypaste
5 Knoblauchzehen
1 handvoll rote Rawit Chillies
6 Jalapenos
Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
frischer weißer Pfeffer

Zubereitung:
1. Garnelen auftauen, waschen, putzen, Schale entfernen und marinieren
2. Donggu-Pilze für mind. 30 min heiß einweichen, Wasser einmal wechseln, Pilze anschließend etwas auspressen. Sind die Hüte deutlich größer als 4 cm, sollten sie lieber halbiert oder sogar geviertelt werden. Oder man schneide sie gleich alle in Streifen passend zu den Großgarnelen
3. Jalapenos längs vierteln, dann in kleine Stücke, Chillies in feine, diagonale Ringe schneiden. Knoblauch feinhacken
4. Wok stark erhitzen, 3 EL Erdnußöl auf mittlerer Flamme erhitzen, Garnelen darin ganz kurz pfannenrühren, herausnehmen, abtropfen lassen. Wok evtl. reinigen
5. Wok moderat erhitzen, 2 EL Erdnußöl auf mittlerer Flamme erhitzen, Currypaste anbraten, dann Knoblauch und Chilis kurz mitbraten, dann Kokosmilch aufgießen und unter kräftiger Flamme rühren und aufkochen lassen. Sauce etwas einreduzieren und dabei Pilze mitkochen.
6. Garnelen kurz mitkochen, Jalapenos dazugeben, alles in einen Tontopf geben und an Duftreis servieren.

Bilder:

Costa ist für alle da
01 - küchenfertige Riesengarnelen.jpg


let it snow!
setup.exe
02 - Mise en Place.jpg


Hurra! Endlich mal Feuer auf Foto gebannt.
Es ist schon schwer genug, so allein am Herd :D
03 - Garnelen scharf anbraten. FEUER!.jpg


04 - Currypaste anbraten.jpg


05 - Knoblauch und Chili dazu.jpg


06 - Kokosmilch dazu.jpg


07 - etwas köcheln lassen.jpg


08 - Donggu mitkochen.jpg


09 - Garnelen rein, Jalas dazu.jpg


10 - fertich.jpg


11 - näher 1.jpg


12 - näher 2.jpg


:knaller:
 

Anhänge

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Curry ist wohl heisser, als die Flammen, oder ist das Gemüse oben drauf nur fürs Auge und nicht für den Körperdurchlauf?
 

James

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Was kann ich hier zu sagen?

Da wird es nicht nur warm ums herz... sondern auch im bauch und... später, beim stuhlgang... ;)

Feuer hoffe ich im wochenende auch viel zu sehn. Zum wärmen und kochen!
Nur... das wetter eben....

Gruss,

James
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
ach ihr :innocent:
so scharf war das gar nicht... würzig vielleicht, ja. hmm :hmm:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht mal wieder dermassen Geil aus !!:sabber::sabber:

:messer:

Gruß Matthias
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

das sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
danke Jungs, ich kann's nur empfehlen. Vielleicht nimmt der gemäßigte Esser etwas weniger Kokosmilch, oder leichte, und natürlich weniger Chili. Die Donggu in saftigen Streifen fand ich heute sehr passend.
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Wie immer klasse Alex, hier könnte ich mich auch rein Knien bei dem Essen:anstoßen:
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
danke, Alex. das war vielleicht auch mal wieder lecker! dafür gibt's heute nur Obst, Kaffee und Wasser :cuptatahaha:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geil, Penang Curry ist einfach genial. Ganz klassisch ohne Gemüse wie es sich gehört.

Da läuft mir der Speichel im Mund zusammen. Penang Curry habe ich auch noch im Kühlschrank, mal schauen evt. gibt's das heute Abend.

Gruß
Frank
 

reen

Militanter Veganer
Darf man fragen für was du immer eine Flache Waser auf dem Tisch stehen hast ? Ist das um den Wok zu reinigen?

Btw. das Curry sieht leger aus :sabber:
 

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
schaut wie immer genial aus !!!
Ich steh auf Currys !!
lg Martin:masi:
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Klemmt dein "s" ein bischen? ;-)

Das ist Leitungswasser in einer ganz normalen Aldi-Wasser-Flasche. Ganz richtig, das ist hauptsächlich dazu da, um den Wok zu reinigen. Aber auch, um vielleicht nochmal Sauce zu verdünnen, wenn ich mit der Stärkemenge übertrieben haben sollte. Ich will ja (meistens) keinen Pudding kochen :)
 

Heiko251

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
sehr geil
 

londoneye

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Super gewokt, sieht toll aus Dein Panang-Curry! Hatten wir auch im Thai-Urlaub, allerdings mit Huhn, schön schalf:

IMG_2694.jpg
 

Anhänge

Oben Unten