• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Panang-Curry-Großgarnelen

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Mahlzeit!

Ich fand, daß es mal wieder Zeit für Großgarnelen war. Außerdem hatte ich lange keine Donggu mehr am Essen. Schon war folgende Idee geboren:

Zutaten:
350 g küchenfertige Riesengarnelen
8 kleine Donggu-Pilze
400 ml Kokosmilch
3 EL Panang-Currypaste
5 Knoblauchzehen
1 handvoll rote Rawit Chillies
6 Jalapenos
Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
frischer weißer Pfeffer

Zubereitung:
1. Garnelen auftauen, waschen, putzen, Schale entfernen und marinieren
2. Donggu-Pilze für mind. 30 min heiß einweichen, Wasser einmal wechseln, Pilze anschließend etwas auspressen. Sind die Hüte deutlich größer als 4 cm, sollten sie lieber halbiert oder sogar geviertelt werden. Oder man schneide sie gleich alle in Streifen passend zu den Großgarnelen
3. Jalapenos längs vierteln, dann in kleine Stücke, Chillies in feine, diagonale Ringe schneiden. Knoblauch feinhacken
4. Wok stark erhitzen, 3 EL Erdnußöl auf mittlerer Flamme erhitzen, Garnelen darin ganz kurz pfannenrühren, herausnehmen, abtropfen lassen. Wok evtl. reinigen
5. Wok moderat erhitzen, 2 EL Erdnußöl auf mittlerer Flamme erhitzen, Currypaste anbraten, dann Knoblauch und Chilis kurz mitbraten, dann Kokosmilch aufgießen und unter kräftiger Flamme rühren und aufkochen lassen. Sauce etwas einreduzieren und dabei Pilze mitkochen.
6. Garnelen kurz mitkochen, Jalapenos dazugeben, alles in einen Tontopf geben und an Duftreis servieren.

Bilder:

Costa ist für alle da
01 - küchenfertige Riesengarnelen.jpg


let it snow!
setup.exe
02 - Mise en Place.jpg


Hurra! Endlich mal Feuer auf Foto gebannt.
Es ist schon schwer genug, so allein am Herd :D
03 - Garnelen scharf anbraten. FEUER!.jpg


04 - Currypaste anbraten.jpg


05 - Knoblauch und Chili dazu.jpg


06 - Kokosmilch dazu.jpg


07 - etwas köcheln lassen.jpg


08 - Donggu mitkochen.jpg


09 - Garnelen rein, Jalas dazu.jpg


10 - fertich.jpg


11 - näher 1.jpg


12 - näher 2.jpg


:knaller:
 

Anhänge

  • 01 - küchenfertige Riesengarnelen.jpg
    01 - küchenfertige Riesengarnelen.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 2.026
  • 02 - Mise en Place.jpg
    02 - Mise en Place.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 1.165
  • 03 - Garnelen scharf anbraten. FEUER!.jpg
    03 - Garnelen scharf anbraten. FEUER!.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.187
  • 04 - Currypaste anbraten.jpg
    04 - Currypaste anbraten.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 1.141
  • 05 - Knoblauch und Chili dazu.jpg
    05 - Knoblauch und Chili dazu.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 1.168
  • 06 - Kokosmilch dazu.jpg
    06 - Kokosmilch dazu.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.111
  • 07 - etwas köcheln lassen.jpg
    07 - etwas köcheln lassen.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.153
  • 08 - Donggu mitkochen.jpg
    08 - Donggu mitkochen.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.178
  • 09 - Garnelen rein, Jalas dazu.jpg
    09 - Garnelen rein, Jalas dazu.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.142
  • 10 - fertich.jpg
    10 - fertich.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.149
  • 11 - näher 1.jpg
    11 - näher 1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.109
  • 12 - näher 2.jpg
    12 - näher 2.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.099
Das Curry ist wohl heisser, als die Flammen, oder ist das Gemüse oben drauf nur fürs Auge und nicht für den Körperdurchlauf?
 
Was kann ich hier zu sagen?

Da wird es nicht nur warm ums herz... sondern auch im bauch und... später, beim stuhlgang... ;)

Feuer hoffe ich im wochenende auch viel zu sehn. Zum wärmen und kochen!
Nur... das wetter eben....

Gruss,

James
 
Das sieht mal wieder dermassen Geil aus !!:sabber::sabber:

:messer:

Gruß Matthias
 
:sabber: echt lecker schaut das aus
 
Moin Alex,

das sieht sehr appetitlich aus :happa:

:prost:
 
danke Jungs, ich kann's nur empfehlen. Vielleicht nimmt der gemäßigte Esser etwas weniger Kokosmilch, oder leichte, und natürlich weniger Chili. Die Donggu in saftigen Streifen fand ich heute sehr passend.
 
danke, Alex. das war vielleicht auch mal wieder lecker! dafür gibt's heute nur Obst, Kaffee und Wasser :cuptatahaha:
 
Geil, Penang Curry ist einfach genial. Ganz klassisch ohne Gemüse wie es sich gehört.

Da läuft mir der Speichel im Mund zusammen. Penang Curry habe ich auch noch im Kühlschrank, mal schauen evt. gibt's das heute Abend.

Gruß
Frank
 
Darf man fragen für was du immer eine Flache Waser auf dem Tisch stehen hast ? Ist das um den Wok zu reinigen?

Btw. das Curry sieht leger aus :sabber:
 

Klemmt dein "s" ein bischen? ;-)

Das ist Leitungswasser in einer ganz normalen Aldi-Wasser-Flasche. Ganz richtig, das ist hauptsächlich dazu da, um den Wok zu reinigen. Aber auch, um vielleicht nochmal Sauce zu verdünnen, wenn ich mit der Stärkemenge übertrieben haben sollte. Ich will ja (meistens) keinen Pudding kochen :)
 
Super gewokt, sieht toll aus Dein Panang-Curry! Hatten wir auch im Thai-Urlaub, allerdings mit Huhn, schön schalf:

IMG_2694.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2694.jpg
    IMG_2694.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben Unten