• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pancetta die Erste

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moins schinkenfreunde
heut mal eine Pancetta
gewürzt mit
NPS 35g
Traubenzucker 2g
Rohrzucker 2g
Ascorbinsäure 0,5g
Natriumascorbat 0,5g
Schwarzer Pfeffer 5g
Knoblauch 1g
Koriander 1g
Das ganze wurde 12 Tage gepökelt, danach grob abgewaschen und 4 Tage durchgebrannt.(Wässern nicht nötig)
Dann die schwarte bis auf 1cm abgeschnitten und zusammengerollt,wie auf den Bildern zu sehen ist.
Ich habe auf weitere Gewürze verzichtet da ich hier schon oft gelesen hatte dass dadurch das Risiko zur Schimmelbildung größer wäre.
Das gute Stück wird nicht geräuchert nur jetzt 8 Wochen luftgetrocknet, sonst wäre es ja keine Pancetta mehr.so das war’s jetzt noch paar Bilderchen.
1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


11.jpg


9.jpg


10.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 1.483
  • 9.jpg
    9.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.395
  • 11.jpg
    11.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.398
  • 8.jpg
    8.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 1.427
  • 7.jpg
    7.jpg
    127 KB · Aufrufe: 1.461
  • 6.jpg
    6.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.416
  • 5.jpg
    5.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 1.431
  • 4.jpg
    4.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 1.422
  • 3.jpg
    3.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.425
  • 2.jpg
    2.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 1.441
  • 10.jpg
    10.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.415

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Uwe,

nicht schlecht.
Aber, vielleicht solltest du Bauch quer schneiden, oder.?

Grüß
Waldi
 
OP
OP
onkel rübe

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
War quadratisch das Stück,war schon froh das ich den so gebunden bekommen habe.;)
 

Lindner45

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Rübe,

sieht sehr gut aus, das werd ich wohl mal im Auge behalten zwecks Fortbildung ;)

Eines verstehe ich aber nicht ganz, aber vermutlich stehe ich auf der Leitung:

....
Dann die schwarte bis auf 1cm abgeschnitten und zusammengerollt,wie auf den Bildern zu sehen ist.
....

Wie ist das mit dem Zentimeter zu verstehen? Wenn du den Bauch gerollt hast, ist doch aussen die Schwarte dran oder?

Gruß vom Lindner
 
OP
OP
onkel rübe

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Du trennst die schwarte nicht ganz ab sie hängt noch 1cm am Schinken, so kannst ihn besser rollen.
 

Hagie

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ich liebe Pacetta!
In meiner Ecke bekomme ich sie leider nur im 5* Feinkostladen oder bei Metro in der Plastikfolie.
Egal, hier Schau ich etwas zu.
 

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht sehr gut aus !
 
OP
OP
onkel rübe

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Update
Der gute hat bis jetzt nach 15 Tagen reifen 220g verloren, wenn’s so weiter geht ist der bald nicht mehr da :rotfl:
Bei konstanten 13°C und 75% RLF
12.jpg


13.jpg
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.136
  • 12.jpg
    12.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.138

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sieht sehr gut aus
 

Schnauzbiber

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Servus Uwe,

daß soll dein erster Pancetta werden? So wie der da hängt, sauber verschnürrt? Kaum zu glauben!

Klasse, daß gefällt mir!

Hast du mal Pancetta selber hergestellt, -in diesem Zuge herzlichen Dank auch an Zeus, deine Anleitung war sehr erfolgreich-, dann kommst du zu einem Geschmackerlebnis, welches du nie vergessen wirst.
So ergeht es jedenfalls mir!

Optisch vielleicht nicht schön und zumal auch schlecht von mir fotografiert:
Meine Ergebnis vom letzten Jahr zur Motivation für dich.

n 043-klein.jpg


Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allen Dingen viel Geduld,
aber du bist ja kein Anfänger mehr im Schinkenbereich des GSV.

PS: Und ich habe für meine diesjährige Schinkensaison noch nichts vorbereitet, aber auch wirklich gar nichts. Wo ist nur die Zeit hin?

Gruß Rico
 

Anhänge

  • n 043-klein.jpg
    n 043-klein.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.011
OP
OP
onkel rübe

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Dann wird’s aber Zeit für dich was dagegen zu unternehmen, auf eine gute Saison Rico.:trinkbrüder:
Ps.Wird schon schiefgehen *g*
 

Schnauzbiber

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Dann wird’s aber Zeit für dich was dagegen zu unternehmen *g*

Du hast ja so recht! Aber im Moment fehlt einfachh die Zeit. Unter der Woche arbeiten, letztes Wochenende (mein Hobby 2) Weiher 1 abgefischt ( mit Waller, Hecht, Zander, Gras- und Spiegelkarpfen und viel Kleinkram als Futterfisch).
Die Woche über abends Dämme instandgesetzt und kommendes Wochenende Weiher 2 abfischen und alle Prachtexemplare wieder in alle Weiher aufteilen.
Aber alles hat sein Gutes, für alle Helfer gibt es Pulled Pork mit Semmel auf die Hand und ich bin total happy- ich darf grillen und fischen gleichzeitig.

Meine Zeit für Schinken wird kommen, wenn auch etwas verspätet!

Rico
 
OP
OP
onkel rübe

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich sag in so einem Fall immer alles wird gut *g*
 

Lindner45

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Onkel Rübe!

Wie geht's dem Projekt? Gibt's ein Update?

Bin ja wirklilch gespannt, da ich alsbald ich Zeit finde als Nachahmer in Aktin treten werde ;)
 
OP
OP
onkel rübe

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus Lindner
Da gibt es leider nichts Positives zu berichten. Das gute Stück hatte schon Schimmel angesetzt trotz guter Verschnürung und guter Durchlüftung, ich hatte dann die Schwarte entfernt und neu gebunden, mal sehen wie es weiter geht, ich mach mir aber da keine große Hoffnung. Was solls wo gehobelt wird fallen Späne.
IMG_8037.jpg


IMG_8039.jpg


IMG_8041.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8037.jpg
    IMG_8037.jpg
    108 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_8039.jpg
    IMG_8039.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_8041.jpg
    IMG_8041.jpg
    109 KB · Aufrufe: 940

Lindner45

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Uwe,

schade, schade ... aber nicht entmutigen lassen, stimmt schon mit den Spänen.

Werds trotzdem mal versuchen!

Vielleicht sollte man den zumindest zu Anfang einmal ein paar Stunden in den Rauch hängen, um allfällige Keime zu erwischen ... aber dann ist es halt wieder kein echter luftgetrockneter ...

Kopf hoch und trink halt ein Schälchen Hopfenblütentee auf den Schock :prost:.
 
OP
OP
onkel rübe

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ach stört mich nicht im Geringsten war der erste fehlversuch, kann jeden passieren deswegen hör ich nicht mit den schönsten Hobby der Welt auf.:pfeif:
 

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Unser Italiener hat den Pancetta in einer Art Darm. Sieht aus, wie klassische dicke Salami.
Vor dem Schneiden wird der Darm "abisoliert".
 
Oben Unten