• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Partyschwein

Cglan05

Veganer
Hallo,
Ich soll für einen Bekannten so ein Partyschwein grillen. Auf der Packung steht Party Piglet. Es handelt sich um einen vorgegarten Braten der wieder in Schweinsform gebracht wurde mit Schwarte drumherum.
Folgenden Plan habe ich:
- Das komplette Schwein mit kochendem Wasser übergießen
- Scharte einschneiden
- ein bisschen mit Küchengarn zusammenbinden (die Schwarte erschein mir nicht besonders fest)
- Auf meinen Schickling Koga bei niedriger Temp 130° Richtung 70° KT ziehen lassen , vielleicht ne Schale mit Sauerkraut drunter zum Fettaufangen?
- Gegen Ende Temp hoch zum aufknuspern.
Was meint ihr wie lange muss ich für den Spaß einplanen? Das "Schwein" ist ca. 50cm lang und wiegt 6 kg
 
Auf meinen Schickling Koga
....gibts in Gas, Kohle oder Hybrid....welchen hast du (weil Gas hängt ein wenig von den Aussenbedingungen ab, Wind, starker Regen.....) ich hätte über den Daumen gut 3 1/2 Stunde getippt....das Fleisch ist ja schon gar - massgeblich ist die KT an der dicksten Stelle....ich kenne die "Schweinsform" nicht, normalerweise ist es die Keule. Wenn du für ein feuchtes Garraumklima sorgen könntest, ging es etwas schneller...
 
Ich hab so vorgegartes Zeugs (war damals 'ne Spanferkelkeule als Braten wenn ich mich recht erinnere) auch schon gemacht. Das hat mit Grillen eigenlich nicht mehr viel zu tun, du musst es nur warmmachen, insofern muß man sich da nicht groß Gedanken um irgendwelche Temperaturen machen. Müsste also so passen, wie du es vorhast, Aufwärmen bei nicht zu hoher Temperatur und am Ende noch mal Temperatur höher, um möglicherweise eine Kruste zu bilden. Wenns klappt, bei meinem Versuch damals war die "Schwarte" so dünn, da war nicht viel Raum zum Aufknuspern. Wegen Zeit...da gehe ich mit dem , 3-4 Stunden, wenns eng wird, kannst du ja einfach 20° höher fahren. Ist ja schon gegart, L&S bringt da nix mehr :-)
 
@: Ich nutze die Gas Variante
Ich denke auch, dass ich eine Wasserschale mit reinstelle, evtl. mit Sauerkraut drin, der austretende Saft schmeck da sicherlich drauf.

@Ebbel: Ich habe auch meine Bedenken bei der Hautdicke. Ich denke ich werde es einfach testen.
 
Zurück
Oben Unten