• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Passt der Sovereign XL oder gibts Alternativen?

Roemer

Militanter Veganer
Titel:
Passt der Sovereign XL oder gibts Alternativen?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Mietwohnung, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 30 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[30 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 30] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Wurst-> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Spirit Serie
Napoleon
Koenig / Broil King​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Hallo, ein Neuer ist da...

Ich studiere schon länger an der Anschaffung eines neuen Grills rum. Zurzeit nutze ich keinen Markengrill mit 45x45cm Grillfläche. Die Grösse reicht für die Familie (bald 4 Personen), aber wenn Gäste dabei sind wirds schon mal knapp. Denn nebst Fleisch wird meist auch 1-2 Gemüseschalen gegrillt.
Anfangs war ich vom Weber Spirit E-330 angetan. Warum? Grössere Fläche als jetzt, GBS, genug Power, Seitenbrenner als nice-to-have Kriterium. Mittlerweile bin ich vom GBS nicht mehr so überzeugt, da ich z.B. eine Wok-Pfanne wohl auch so auf den Rost stellen kann. Oder evt. sogar auf den Seitenkocher wenn vorhanden? Und leichter zu reinigen ist es auch ohne GBS. Dann kam der Genesis II E-310/E-410, der mir eigentlich auch gut gefällt, ausser das kein Unterschrank vorhanden ist. Ich fürchte, dass die Aluschale da unten wie ein Magnet auf den Nachwuchs wirkt. Und ein paar Sachen verstauen wär schon ganz praktisch. Der Preis war mir anfangs aber zu hoch, unterdessen ist das aber auch anders. Bei der Rechere kamen auch Napoleon's und insbesondere der Koenig Sovereing 90 (390?) in Betracht. Letzterer war dann lange mein Favorit und auch die Finanzministerin hätte damit gut gelebt. Nur, für umgerechnet 800Euro's (wohne in der Schweiz) lacht mich jetzt der noch grössere Koenig Sovereign XL an. Ist auch unter XL 490 bekannt oder gibts da Unterschiede? Dachte zuerst, da muss was Faul sein bei dem Preis... Ist halt schon ein Monster gegenüber dem jetzigen Grill, vom Platz kriegen wir den aber schon irgendwie unter, insbesondere da sich die Seitenablagen abklappen lassen. Zum grillen muss ich ihn aber wenige Meter vom geschützten Bereich des Sitzplatzes bewegen, teilweise über Wiese. Klappt das mit dem Sovereign, der ja auf einer Seite grosse Räder hat?
Der Grill bietet sicher eine für uns mehr als ausreichende Fläche, aber eben auch Potential für Neues. Würde mich nämlich gerne vom 0815-Griller etwas weiterentwickeln, mit z.B. Wok, Pizza, Grill-Hähnchen usw.
Anyway, über Inputs freue und bedanke ich mich schon im Voraus.​
 
Hallo,

ich habe den Sovereign XL als Dienstgrill angeschafft. Die Verarbeitung ist eher lausig (Türen fallen raus, Heckbrenner lebensgefährlich) und die Leistung reicht für die Fläche nicht aus.

Grüßle
 
Sovereign 490 XL für Budget 1000 Euro :confused:

Stimme zu, dass der Grill nicht perfekt verarbeit ist , bin aber dennoch mit dem XL zufrieden (mehr dazu hier)
Habe schon etliche verschiedene Gerichte (Pulled Pork, Brisket, Grillhähnchen, Spießbraten, 08-15 Grillzeug, Pizza, usw) gemacht und hatte keine Probleme mit Leistung, Heckbrenner, etc. Santos Grill in Köln nutzt diesen Grill auch für ihre Grillkurse. Kann also soo schlecht nicht sein.
Wie immer im Leben hat alles Vor- und Nachteile und da machen Grills auch keine Ausnahme.

Ob der dauernde Transport über Rasen&Co schadet kann ich nicht sagen, allerdings muss ich ihn momentan ebenfalls immer vom Keller nach draußen auf die Terrasse schieben und da sind die großen Räder auf der einen Seite echt hilfreich.

...und meine Meinung ist, eine große Grillfläche ist durch nix zu ersetzen außer durch noch größere Grillfläche :-)

Aber das beste wäre, wenn Du Dir die Grills mal live anschauen könntest. Schließlich hast Du anscheinend vor einiges an Schotter dafür auszugeben.
 
Einige Grillschulen nutzen den Sovereign als Standardgrill und grillen damit quasi Tag und Nacht.
Ich kann mir schon deshalb nicht vorstellen, dass der nix taugt.
 
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Keppsele, deine Aussagen habe ich mit etwas Verwunderung gelesen. Denn ehrlich gesagt bin ich noch nicht über viele negativen Kommentare zum Grill gestolpert.
cologne, den Thread hab ich bereits vorher gelesen, danke fürs Berichten. Ich muss den Grill nicht immer über den Rasen ziehen. Es reicht wohl, über den gepflasterten Teil zu rollen und dann zur Hälfte (mit den grossen Rädern) auf den Rasen raus. Aber mit den kleinen Rollen wäre wohl auch das schwierig. Den XL habe ich noch nicht befummelt, da ich den eher per Zufall zu dem Preis gesehen habe. Vorher war mein Fokus auf dem 90/390, welchen ich auch schon "in Echt" vor mir hatte. Der XL wird gleich sein, nehme ich an. Das passt soweit.
jop68, danke, dies bestätigt meine Recherchen zu Erfahrungsberichten.
 
So, nach erneutem "drüber schlafen" ging heute die Bestellung raus. Bin gepannt :-)
CHF 929.- für den Sovereign XL, ich glaube das passt.
 
Der Preis ist echt ne Ansage.
Ich wollte mich eigentlich Richtung Regal/ Imperial bzw. LEX/P500 orientieren, aber zu dem Preis muss ich mirs echt überlegen.
Hab ihn gestern bei nem Kollegen getestet. Im Vergleich zu meinem alten Genesis braucht er länger, bis er heiss ist. Ein Brenner hatte eine sehr gelbe Flamme. Habe dann die Luftöffnung angepasst, damit er mehr Luft ziehen kann und danach war das Flammenbild perfekt.
Im grossen und ganzen ist er gut verarbeitet und die grosse Fläche ist schon sehr nett.
 
Ist das nicht das Modell, wo hinten noch extra eine Fettwanne dazu gekauft werden muss? Finde ich immer suboptimal
 
Jo, aber Imperial/Regal haben auch nicht gerade kleine Ablageroste und da sifft nix durch. Da ist mir persönlich ne durchdachtere Lösung lieber, wie etwas halbherziges.
 
Da gibts aber noch nen weiteren, für mich wichtigen, Unterschied: Der Rost vom Sovereign schwingt nach hinten weg. Dadurch ist es einiges einfacher, da hinten Fleisch zu drehen. Das ist, was, was mich bei meinem Genesis mit dem fixen Rost stört.
 
Hallo
Ja, die grosse Schachtel wurde unterdessen wie mit der Spedition vereinbart geliefert. Gestern war also früher Feierabend und dafür Grillmontage angesagt...
Hat zu zweit ganz gut geklappt. Einige Muttern sind aber echt nur mit langen, dünnen Fingern zu montieren. Da hat der Konstrukteur sein Werk wohl nie selber montiert. Anyway, alle Teile waren dabei und haben plusminus gepasst. Die Rückwand hat eine Delle und die eine Fronttüre ist verzogen, mal schauen wie sich das noch richten lässt.
Zum anfeuern kam ich noch nicht, hoffe morgen Zeit dafür zu finden.
Druckregler ist ein 37mbar dabei, was auch mit der Angabe am Grill übereinstimmt. Nehme an dies ist kanadischer Standard..? Ist es entscheidend ob 30 oder 37mbar solange beides überein stimmt?
Hier der neue neben dem Vorgänger. Leichte Steigerung :D
 
Dankeschön.
Der Preis auf dem genannten Online Shop ist übrigens wieder auf dem alten, viel höheren Stand (CHF 1499.-). Hat sich wohl gelohnt nicht mehr allzulange nachzudenken...
 
Ich weiß. Ich hab am Donnerstag auch bestellt. Warte aber noch auf die Lieferung. ;)
 
Also bei meinem 490 XL, gekauft bei Santos, war ein 50mbar Druckminderer dabei.
Aber laut König Homepage scheint 37mbar korrekt zu sein. Ist wohl in Frankreich, Schweiz, etc. der übliche Wert. Wäre dann ein Unterschied zu den "Broilking" XL490.

Ob und welche Auswirkung ein 50mbar gegenüber einem 37mbar Druckminderer hat, weiß ich nicht.

DSC_0004.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben Unten