• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta Aglio, Olio e Peperoncino

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Eines der schnellsten und einfachsten Gerichte der italienischen Küche und gleichzeitig für uns eines der köstlichsten: Pasta Aglio, Olio e Peperoncino. Man kann sie das ganze Jahr über machen, aber am besten ist sie, wenn die beiden wichtigsten Zutaten frisch aus dem Garten kommen: Knoblauch und Chilis.

Ich nehme dafür gerne eine Mischung aus verschiedenen Chilis, von mild über scharf bis Fegefeuer. Allerdings entferne ich die Kerne, zumindest von den schärferen Sorten.

Als erstes wird der Knoblauch mit den Chilis im Olivenöl angeschwitzt, bei mir so lange, bis der Knoblauch seine Schärfe verloren hat und leicht glasig wird (aber noch keine Farbe nimmt)...
full



Kurz bevor Knoblauch und Chilis so weit sind kommt noch ein zerdrücktes Sardellenfilet dazu, das schmilzt dann und gibt dem ganzen noch etwas zusätzliche Raffinesse (ohne daß man es herausschmecken würde)...
full



Dann kommt noch ein Schuß Wein dazu, wird reduziert und anschließend noch ein bißchen vom Nudelwasser. Ein Stammerl Petersilie im Ganzen war auch noch dabei, aber das kommt nicht mit auf die Teller...
full



Jetzt wird nur noch die Pasta (diesmal waren es Penne rigate) untergehoben und es kann angerichtet werden. Heute haben sich noch ein paar Pomodorini und etwas Schnittlauch auf die Teller verirrt. Dann noch etwas Pfeffer, Käse (hier ein 36 Monate alter Grana Padana) und ein Spritzer Olivenöl e.v....
full


full


full


Dazu gab's ein Gläschen Tocai Friulano (col Tocai non si sbaglia mai ;)) von einem unserer Lieblingsweinbauern aus dem Friaul.

Danke für's Reinschauen.

Herzlichst
Walter
 
Perfekt, diese Version von Pasta schmeckt uns auch sehr gut, geht schnell und ist verdammt lecker.
 
Bei dem Teller hätte ich ganz sicher nicht nein gesagt. Walter, gut, daß Du gaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg von mir wohnst.
Ich würde sonst viele Gründe finden, immer mal wieder bei dir vorbei zu kommen und in den Kochtopf zu schauen ;)
 
Klasse Walter!

Für uns ist Olio e Aglio immer wieder ein schneller, aber feiner Alltagssnack! Bislang hatten wir fast immer nur die Trockenmischunegen, das nächste Mal wird es wohl etwas Frisches geben...

Grüsse aus Hannover,
Achim
 
Sieht super lecker aus Walther. :thumb1:
 
Super !
Schnell, einfach, und extrem lecker! :thumb1:
und das obwohl fast vegetarisch
 
Ganz herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare! :sun:

Wunderschönes Tellerbild.. :messer:
Die letzten beiden Fotos... klasse :thumb2:
Dankeschön Steffen und Sebastian, es sind aber nur Handyfotos!

Ich würde sonst viele Gründe finden, immer mal wieder bei dir vorbei zu kommen und in den Kochtopf zu schauen ;)
Damit hätten wir kein Problem, Ina! Ein Tellerchen mehr oder weniger, darauf kommt's nicht an... :)

Bislang hatten wir fast immer nur die Trockenmischunegen, das nächste Mal wird es wohl etwas Frisches geben...
Probier es einmal mit frischen Zutaten, Achim. Du wirst sehen, es wird noch deutlich besser...

und das obwohl fast vegetarisch
Das Sardellenfilet schmilzt komplett und bringt hier nur ein bißchen mehr Umami ins Gericht. Wenn man das rein vegetarisch machen möchte, kann man einfach ein Stück getrocknete Tomate (kleingehackt oder püriert) an Stelle des Sardellenfilets nehmen (allenfalls tut's auch ein Spritzer Sojasauce).
 
Einfach schnell und lecker, ich liebe die italienische Küche und deine Zubereitung verdient einen Nachbau👌.
Klasse gemacht!
 
Zurück
Oben Unten