• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pastamaker]3D Druck

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Weihnachten wurde bei uns einen Monat vorverlegt. So kommt es dass ich mein Weihnachtsgeschenk vorab schon etwas testen darf. Das übliche "Mit einem 3D-Drucker Teile für den 3D-Drucker drucken" habe ich hinter mir, jetzt kommen die richtigen Sachen. Einsätze für den Pastamaker wollte ich die ganze Zeit schon gerne haben, sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Also selber machen. Bei Thingiverse habe ich eine interessante Vorlage gefunden und eben an meinen Drucker geschickt.

3d_pasta.PNG


Die soll mir als ersten Test herhalten, wenn das gut funktioniert wird selber konstruiert. In ca. 8 Stunden bin ich etwas schlauer.
 
Gibt es das POM Material für 3D Drucker? Deine Idee haben wir vor einigen Monaten in unserer Grillgruppe diskutiert. Toll, daß jetzt jemand erste Tests macht.
 
Gibt es das POM Material für 3D Drucker? Deine Idee haben wir vor einigen Monaten in unserer Grillgruppe diskutiert. Toll, daß jetzt jemand erste Tests macht.
Gibt es. Soll aber schwierig zu drucken sein. Mal gucken wie der PLA Druck ausgeht.
 
Mal gucken wie der PLA Druck ausgeht.
Ich habe da etwas gefunden. Ob es richtig ist? Zumindest die Lebensmittelechtheit scheint gegeben.

inet-Zitat:
PLA ist mit ABS der am weitesten verbreitetste Kunststoff im Filamentmarkt. PLA zeichnet sich vor allem durch seine Biokompatibilität aus, welche den Kunststoff lebensmittelecht macht und im Gegensatz zu ABS beim Druckvorgang mit keinem unangenehmen Geruch einhergeht. Der süßliche Geruch erinnert eher an die darin enthaltene Maisstärke, als an geschmolzenes Plastik. Geringe Feuchtigkeitsaufnahme sorgt für einfachere Lagerung und hohe UV-Beständigkeit, sowie schwere Entflammbarkeit sind praktische Eigenschaften für eine Vielzahl von Anwendungen. Im Allgemeinen besitzt PLA mechanisch gute Eigenschaften, wie beispielsweise eine hohe Oberflächenhärte, Steifigkeit und ein hohes E-Modul (Zugfestigkeit), jedoch nur eine mäßige Schlagfestigkeit.
 
Ich hätte allerdings ein anderes Modell probiert. Das ergibt schon sehr dicke Spaghetti.
Ich habe zusammengeschrieben, was ich bisher gefunden habe.
Phillips
https://www.thingiverse.com/thing:3616925 Matrizenhalter
https://www.thingiverse.com/thing:3122311 Tagliatelle (7mm)
https://www.thingiverse.com/thing:3609736 S-Spirale
https://www.thingiverse.com/thing:2788093 Zaun? Zylindertanne?
https://www.thingiverse.com/thing:3955134 Vietnamese "banh canh" version

Kenwood
https://www.thingiverse.com/thing:2723131 Muschel
https://www.thingiverse.com/thing:2720008 Dreistern-Spirale
https://www.thingiverse.com/thing:2723121 breite Bandnudel
 
Ich hätte allerdings ein anderes Modell probiert. Das ergibt schon sehr dicke Spaghetti.
Ich habe zusammengeschrieben, was ich bisher gefunden habe.
Phillips
https://www.thingiverse.com/thing:3616925 Matrizenhalter
https://www.thingiverse.com/thing:3122311 Tagliatelle (7mm)
https://www.thingiverse.com/thing:3609736 S-Spirale
https://www.thingiverse.com/thing:2788093 Zaun? Zylindertanne?
https://www.thingiverse.com/thing:3955134 Vietnamese "banh canh" version

Kenwood
https://www.thingiverse.com/thing:2723131 Muschel
https://www.thingiverse.com/thing:2720008 Dreistern-Spirale
https://www.thingiverse.com/thing:2723121 breite Bandnudel

Merci, für die Zusammenstellung :-)

Schönen Sonntag wünscht Dir Silvia
 
Spaghetti werden das ja auch keine, sondern relativ dicke Stränge die man dann in kleine Stücke teilt. Landen vornehmlich in der Suppe.
Aha, kurz und dick - sozusagen. Kommen in eine Vietnamesische Suppe, habe ich gelesen.
Ich setze mich mit einem single malt auch auf die Bank.
 
So, der Druck ist dann endlich durch.

Hier noch mit Stützmaterial.
IMG_20191124_195922.jpg


Sieht auf den ersten Blick gut aus, ich muss aber noch etwas mit Schleifpapier drüber.
IMG_20191124_200435.jpg


Etwas Bedenken habe ich bei der Einkerbung, evtl muss ich da mit dem Dremel nochmal ran.
IMG_20191124_200451.jpg
 
Ja, da muss ich noch etwas nacharbeiten. Dazu komme ich aber erst nächstes Wochenende, bin jetzt eine Woche auf Fortbildung.

IMG_20191124_201114.jpg


IMG_20191124_201120.jpg


IMG_20191124_201148.jpg


Erstes Fazit: der Druck funktioniert und die Scheibe passt auch grundsätzlich in die Maschine. Durch die falsch ausgeführte Kerbe kann man die Frontplatte allerdings nicht richtig festschrauben.

Darauf lässt sich aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten