• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastamaker - Kurventeig?

Zuendfunken

Einfach nur so
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Habe gestern leider im falschen Unterforum diesen Thread zu meinen ersten Ravioli erstellt.
(Lecker wars :messer:)

=> https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ravioliteig-pastamaker.321767/#post-4079934

Mir ist das beim Spritzgebäckteig auch schon aufgefallen :(
Warum kommt bei meinem Pastamaker der Teig nicht in schönen Bahnen raus, sondern beschreibt kaum zu bändigende Kurven?
Das auf dem folgenden Bild ist noch eines der schöneren Exemplare :(

.jpg

Was mache ich falsch, obwohl ich mich exakt an die vorgegebenen Rezepte halte?

Danke & cheers

Thomas

Hallo Thomas,
Was mache ich falsch, obwohl ich mich exakt an die vorgegebenen Rezepte halte?
Vlt. weil du dich an die Rezepte hältst? 😂

Mein Standardrezept und Herangehensweise nach 3 Monaten und unzähligen Pastamaker Durchläufen ist so:
400 gr. Semola
100 gr. Mehl Tipo 00
20 gr. Salz
ca. 10% mehr Wasser oder Ei-Wasser Mischung als die Maschine errechnet (so um die 220ml)
Curcuma (gelb) nach belieben ergibt eine kräftig gelbe Farbe

Die trockenen Zutaten ca. 30 Sekunden mischen (lassen) und dann das Wasser nach und nach zugeben.
Dann den PM ausschalten und den Teig 30 Minuten ruhen lassen. In der Pause die klebrigen Teigreste vom Rührarm und von den Wänden kratzen

Wieder einschalten, Wiegefunktion überspringen und nochmal 3 Minuten rühren lassen.
Mit beginnender Ausgabe den ersten Teig wieder in die Maschine zurück geben, bis eine schöne, homogene Teigausgabe erfolgt.

Noch ein paar Fotos
E044A7F0-D0F0-4DEC-8FB7-4A90C8D40FF4.jpeg
716FEC28-71F7-4C0B-B202-A3E675A6CA7E.jpeg
1A817EDD-386B-42C4-A516-2F2161683FDA.jpeg
A36A2D37-21FD-43CD-BA28-E6A307F2FBED.jpeg
FC377459-E2FB-4983-984F-8A94B6C9053A.jpeg

Was für ein Mehl verwendet Du?

Danke für Deinen Input.
Zum Mehl: Ich schreibe mal ab, was auf der Packung steht
"DE CECCO SEMOLA DI GRANO DURO RIMACINATA"
Das sollte ok sein; oder?

Hallo Thomas,

Vlt. weil du dich die Rezepte hältst? 😂

Merda ... DAS habe ich befürchtet :lach:

Mein Standardrezept und Herangehensweise nach 3 Monaten und unzähligen Pastamaker Durchläufen ist so:
400 gr. Semola
100 gr. Mehl Tipo 00
20 gr. Salz
ca. 10% mehr Wasser oder Ei-Wasser Mischung als die Maschine errechnet (so um die 220ml)
Curcuma (gelb) nach belieben ergibt eine kräftig gelbe Farbe

Grandios! Danke!
Was meinst Du mit "Standardrezept"?
Grundsätzliche für alle Nudeln oder lediglich für Ravioli?

Danke auch für den Hinweis mit ca. 10% mehr Flüssigkeit. Dachte ich mir fast.
Wird ausprobiert.

Nochmal Danke für Euren Input :anstoޥn:

DE CECCO SEMOLA DI GRANO DURO RIMACINATA
Das habe ich auch!

Was meinst Du mit "Standardrezept"?
Grundsätzliche für alle Nudeln oder lediglich für Ravioli?
Für alle Nudeln, mal mit mal ohne Ei; mal mit Curcuma, mal mit Sepiatinte, mal mit Rote Beete Saft (den teilweise anstatt Wasser und nicht zusätzlich)
Danke auch für den Hinweis mit ca. 10% mehr Flüssigkeit. Dachte ich mir fast.
Wird ausprobiert.
Das mit der Mehrmenge an Wasser ist insbesondere durch die 30 Min. Ruhezeit wichtig, sonst wird der Teig viel zu trocken und bröselig!

Das mit der Mehrmenge an Wasser ist insbesondere durch die 30 Min. Ruhezeit wichtig, sonst wird der Teig viel zu trocken und bröselig!

Danke!
Bin halt noch Pastamaker-Azubi, da der erst seit letzter Woche seinen Dienst hier verrichtet.
Macht aber Spaß - lustiges Gerät :)

Cheers

Thomas

@Mi-Pi Du hast es auf meinen Pastamaker geschafft :sonne:

IMG_7694.jpg

Zurück
Oben Unten