• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastamaker und Weihnachtsnudeln

@Falkenstadl
hab vielen Dank für den Bericht, auch wenn es nichts geworden ist.
Somit können andere wenigstens einen Nutzen ziehen.

Ich bin inzwischen weg vom Gedanken mit dem Dörrer, zumal ich den sowieso eher nur anschaffen wollte, wegen der Herstellung des Blaukrautpulvers.
Zum Trocknen von Nudeln wäre der nicht so geeignet, habe ich mir angelesen.
Und gerade da sehe ich den Grund für deinen misslungenen Versuch: du hast die zu schnell getrocknet, befürchte ich.

Ich habe es halt schon oft gelesen, das "beschleunigtes" trocknen - mit Dörrer, oder Backofen - bei vielen zu Nudelbruch führte.
Eher so 7 Tage Lufttrocknen im 18-20 Grad "kaltem Raum wird da oft empfolen.

jetzt hab ich was dahergeschrieben, was ich selbst noch nicht getestet habe.
Von daher betrachtet es ohne Gewähr, ich muss dies noch verifizieren, ob das so hinhaut.
 
@Doenermaker : Das mit dem Gluten hat mir jemand aus unserer Grillgruppe auch schon geschrieben. Allerdings wird dadurch der Teig so kompakt, daß er fest wird und nicht durch die filigranen Matritzenlöcher geht. Da macht der PM richtig dicke Backen.

Und das lässt sich auch mit etwas mehr Wasser nicht beheben? Wenn ich mir dein vorletztes Bild so ansehe, sehen die Krümel im rechten Bereich recht trocken aus.
Manche Leute geben auch noch 2 EL Öl dazu, vielleicht hilft das bei dir?
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge, aber das Thema Nudeln trocknen habe ich abgehakt.
Langsam trocknen oder schnell, macht bei mir keinen Unterschied, da die Testnudeln, die ich im Vorfeld zur Kochzeitbestimmung hergestellt habe, bei Raumtemperatur über einige Tage hinweg getrocknet wurden.
Öl möchte ich auch keines dazugeben, das mindert die Haltbarkeit, der "Trockennudeln".
Also nochmals vielen Dank, aber ich bin weg vom Nudeltrocknen.
 
Zurück
Oben Unten