• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami als Einstieg in Räuchern & Wursten. Hilfe!

Heißgeräuchertes ist generell nicht so haltbar wie Kaltgeräuchertes.
Vakuumiert kannst Du es in Scheiben sicherlich ein paar Wochen oder
Monate im Kühlschrank belassen, aber langfristig solltes Du es einfrieren.

:prost:

Uwe
 
Jetzt habe ich wieder mal ne Frage...

Da bei solchen Aktionen viel Zeit ins Land geht, schwirren einem ständig irgendwelche Dinge durch den Kopf und es entstehen dauernd neue Fragen.

Also:

Neulich war ich in der Natur unterwegs und habe mir an einer Lichtung einen kleinen Sack Wacholderzweige abgeerntet.
Die trocknen gerade in einem Sack in der Küche.

wenn ich jetzt mein Pastrami damit räuchern will, wie wende ich die Zweige am besten an?

Wie lange müssen sie trockenen? Bin über jeden Tipp und jede Idee dankbar.

Ich wollte heißräuchen in meiner ODC Kugel oder meinem Double Barrel (siehe Signatur)
 
Nein, ich habe einen Wacholder im Garten stehen. Meines Erachtens
steckt das Aroma viel mehr in den Beeren.

Gruß,
Uwe
 
Hi,
ihr beiden redet auf aneinander vorbei... :hmmmm:

Uwe meint kalt räuchern und du Picanha heiß räuchern.
Für heiß räuchern oder grillen Wacholderäste sind super, denn die schöne Aroma haben.
Für kalt räuchern sind Beeren besser, denn man die leicht zerkleinern kann.

Zeus
 
Schönen Feierabend alle miteinand,

So sehen meine Wacholderzweige aus:

IMG_6035.JPG


... beim geochachen an Weihnachten hier am Dorfessrand abgesäbelt.

Kann ich das so einfach zum Heißräuchern dazu geben?

Räucherpacks mit Jehova zu machen geht wegen der harten Stacheln eher schlecht.

Wie verwende ich das Zeugs am Besten?

P.S.: Ich überlege, ob ich dieser Bastelei zum heißräuchern benutzen soll oder lieber die 57er Kugel.
Meinungen?

8675_20090811_185649_1.jpg


IMG_6035.JPG
 
Sodele...genug hier in der Lake rumgelungert. Raus mit den Titten!

7 Tage war die 1,2 kg Rinderbrust jetzt im Vakuum.
Heuer soll sie raus, gewaschen werden und durchbrennen:

Frisch aus dem Beutel. Es riecht ziemlich nach dem Koriander.
IMG_6048.JPG


IMG_6049.JPG


Erst unter laufendem Wasser gewaschen und kurz 1h gewässert.
Keine Ahung ob das schon eine Schubumkehr bei der Osmose auslöst.
IMG_6050.JPG


Danach zum Durchbrennen zusammen mit den Entenbrüsten in die Schwedenwanne auf den Rost.
IMG_6053.JPG


ab ins obere Fach vom Kühli. Passt genau rein.
IMG_6055.JPG


Ich hoffe der Platz ist gut. Dort sollen sie jetzt bis Donnerstag Abend durchbrennen.
IMG_6056.JPG


Passt das so? :hmmmm:
 
Ich hab mein erstes Pastrami gerade erfolgreich hinter mich gebracht. Muss heute sagen, absolut genial.

Auch ich habe mich hier an Cruiser orientiert, zumindest bei der Gewürzmenge, der Salzgehalt ist genau richtig, finde ich, wir haben rund 5 Std. gewässert nach einer Woche Pökelzeit. Ich habe allerdings nur bei max. 90- 100°C mit Zwetschgenholz gesmokt und bin bis 63°C Kt gegangen. Top.

Versuch es. Gelingt.

Gruss Steffe

und wie lange geräuchert?

gruß duke
 
Gestern habe ich die Bastelei zum heißräuchern mit einer Entenbrust getestet.
das Teil ist aber fast unkontrollierbar ohne ständige Aufsicht.

Ich werde wohl die Kugel für's Pastrami benutzen.
IKEA Edelstahlbesteckhalter mit einer handvoll Heat Beads und in Jehova gehüllte Buchenholzstücke.

Ich hoffe das wird.
 
Heute wird es ernst.

Heute geht's in den Rauch!

Vorher noch die Rinderbrust klebrig gemacht und mit grob gemörstem Pfeffer und Korinder ummantelt:
IMG_6057.JPG

Damit die Rinderbrust nicht so alleine ist, kommen die 2 Entenbrüste mit dabei.
Eine der beiden musste gestern schon für Räucherversuche in der Doppeltonne herhalten und riecht auch schon ganz gut. Sie darf heute wieder mit:
IMG_6058.JPG

Sie sieht's aus in der Kugel:
IMG_6059.JPG

Ich habe 2 Besteckhalter im Einsatz. Einer mit 5-6 Heat Beads, der andere mit 2 Brekkies und Räucherpack + Wacholderzweigle.

Schau mer mal!:roll:
 
welchen Kleber hast du genommen ? Goldsaft o.ä. ?
:bierchips:

Gruß

Blendaxx

[URL="http://www.grillsportverein.de/forum/threads/buckboard-bacon-erstversuch.122741/#post513947"]Agavendicksaft[/URL], hab ich vom chili-sten, der das bei seinem Buckboard Bacon benutzt hat.
Fand ich interessant und hab's mir geholt.

Recht teuer, aber leckere Alternative. Schmeckt recht gut.
Goldsaft ist wohl der Standard...und bestimmt viel klebriger.
Das Agavenzeug ist dünnflüssiger als Honig.
 
Abkühlen lassen, zerteilt, vakuumiert und in den Kühlschrank damit.

IMG_6060.JPG
IMG_6061.JPG


Hab ein bisschen gekostet. Lecker, aber noch sehr weich, man kann es noch nicht richtig dünn schneiden von Hand. Pfeffer ist sehr dominant, ich dachte eigentlich, dass zu viel Koriander dran wäre

Mal schauen...
 
Zurück
Oben Unten