• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami aus Bürgermeisterstück - Alien 2.0

Xisler

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ahoi zusammen.

Ich hoffe die Feiertage hat jeder hinter sich gelassen, die Leber kann aufatmen. Die Fleischverarbeitung hat leider keine Feiertage, es muss irgendwie weiter gehen :D
Pastrami hab ich schon mal vorgestellt, damals allerdings aus Tafelspitz. Diesmal gab es ein frisches Bürgermeisterstück bei Edeka für nen schmalen Kurs, warum eingentlich nicht für Pastrami nehmen?
Gesagt - getan.

Gewürze fast wie letztes mal:

Pökeln:

30 Gramm NPS
1 TL brauner Zucker
1 TL bunter Pfeffer
1 TL Paprika
1 TL Knoblauch granuliert
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Koriander
1 TL Tymian

Rub:
Grafschafter Gold Sirup
1 EL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL frisch gemahlener weißer Pfeffer
0,5 EL Piment
1 EL frisch gemahlener Koriander
1 EL Zwiebelpulver
1 EL Knoblauch
1 EL Harissa oder Cayennepfeffer
1 EL Senfkörner
1 TL Thymian

Russian Dressing:
Mayo
Ketchup
Worcestersauce
Tabasco
fein gehackte Zwiebel
etwas fein gehackte Gewürzgurke
Meerretich
etwas Knoblauch
Pfeffer

Also, woher kommt eigentlich das Bürgermeisterstück? Man sagt, früher hat der Bürgermeister beim Schlachten immer das beste Stück bekommen. Das testen wir mal...
IMG22762.1.jpg


Ein schönes Stück Fleisch. Irgendwie ist Bürgermeisterstück bis jetzt an mir vorbeigegangen...
IMG22761_klein.jpg


12 Tage im Vakuum mit 30 g NPS und o.g. Gewürzen gepökelt
IMG22909_klein.jpg


Vom Netz befreit
IMG22910_klein.jpg


Wiegen, um später den Schwund fest zu halten
IMG22912_klein.jpg


Gewürze zum rubben angerührt
IMG22914_klein.jpg


So sieht es aus, fertig gerubbt
IMG22916_klein.jpg


Die Kugel auf 100° eingeregelt, Hickory + Kirsch Chips auf die Brekkies
IMG22917_klein.jpg


Läuft...
IMG22918_klein.jpg


Temperatur ist zum Schluß bis 130° gestiegen, KT von 64° war nach 2 Stunden erreicht. Jetzt heißt es abkühlen lassen...
IMG22919_klein.jpg


Am nächsten Morgen aufgeschnitten. Definitiv zarter als Tafelspitz, es hat auch mehr Fett als Tafelspitz
IMG22920_klein.jpg


Paar Scheiben geschnitten...
IMG22922_klein.jpg


Russian Dressing angerührt...
IMG22923_klein.jpg


Zeit für ein Sandwich :P
IMG22924_klein.jpg


Etwas Feldsalat, Sauce, Tomaten und das war´s
IMG22925_klein.jpg


Lecker is er
IMG22926_klein.jpg


IMG22928_klein.jpg

Fazit: Bürgermeisterstück werde ich in Zukunft einem Tafelspitz vorziehen. Der Vergleich mit Rinderburst steht noch aus.
 

Anhänge

  • IMG22762.1.jpg
    IMG22762.1.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 11.476
  • IMG22909_klein.jpg
    IMG22909_klein.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 2.227
  • IMG22910_klein.jpg
    IMG22910_klein.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 2.223
  • IMG22912_klein.jpg
    IMG22912_klein.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 2.184
  • IMG22914_klein.jpg
    IMG22914_klein.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 2.117
  • IMG22916_klein.jpg
    IMG22916_klein.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 2.141
  • IMG22917_klein.jpg
    IMG22917_klein.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 2.133
  • IMG22918_klein.jpg
    IMG22918_klein.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 2.168
  • IMG22919_klein.jpg
    IMG22919_klein.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 2.179
  • IMG22920_klein.jpg
    IMG22920_klein.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 2.165
  • IMG22922_klein.jpg
    IMG22922_klein.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 2.152
  • IMG22923_klein.jpg
    IMG22923_klein.jpg
    469,3 KB · Aufrufe: 2.184
  • IMG22924_klein.jpg
    IMG22924_klein.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 2.101
  • IMG22925_klein.jpg
    IMG22925_klein.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 2.125
  • IMG22926_klein.jpg
    IMG22926_klein.jpg
    450,7 KB · Aufrufe: 2.019
  • IMG22928_klein.jpg
    IMG22928_klein.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 2.059
  • IMG22761_klein.jpg
    IMG22761_klein.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 2.297
Zuckerrübensirup an Pastrami?

Was nicht alles gibt.
 
Applaus, Applaus, Applaus... sieht super aus!
 
Ich kenne Pastrami aus den USA anders.

Zucker ist bei der Herstellung von Pastrami eigentlich Standard. Und da kann man trefflich variieren, warum also nicht auch mal Zuckerrübensiup. Ich habe auch schon US-Rezepte mit Melasse gesehen, das geht schon ziemlich in die gleiche Richtung.
 
Klasse, das sieht gut aus.

Sehr schönes Pastrami - und auch schön in Szene gesetzt mit tollen Bildern :thumb2:
 
Mein erstes Pastrami hatte ich auch aus dem Tri-Tip. Es ist im Übrigen auch sehr lecker, wenn es im Smoker zubereitet wird.
Wenn du noch so ein leckeres Sandwich übrig hast, sag Bescheid
 
Hallo Andreas
Gefällt mir sehr gut.:wiegeil:
Wird Zeit dass ich auch mal Pastrami mache.
Bin ich schon lange scharf drauf,hab ich noch nie gegessen.
 
Zucker ist bei der Herstellung von Pastrami eigentlich Standard.

Ja, im Pökel-Rub, um dem Fleisch Wasser zu entziehen.
Nein, im Räucher-Rub. Das Fleisch soll definitiv keine süßliche Note bekommen.

Und da kann man trefflich variieren, warum also nicht auch mal Zuckerrübensiup. Ich habe auch schon US-Rezepte mit Melasse gesehen, das geht schon ziemlich in die gleiche Richtung.

Weder Zuckerrübensirup noch Melasse haben etwas an Pastrami zu suchen. Probier Pastrami mal in einem koscheren Deli, dann weißt du was ich meine.

Und BTW, Melasse und Zuckerrübensirup sind nicht mal ansatzweise vergleichbar.
 
Zurück
Oben Unten